Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2024, 01:58:58
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien  (Gelesen 37472 mal)
nightcrawler
Gast


E-Mail
Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« am: 28. März 2004, 16:14:48 »

Hi allerseits!

Ich habe ein ganz großes und abartiges Problem: Seit ca. 1 Jahr mischen sich in meine MP3-Songs immer wieder wie von Geisterhand einzelne Bröckchen anderer MP3s. D.h. im Klartext, in einem Lied von Celine Dion zum Beispiel kommen erst 40 Sekunden Celine Dion, dann 20 Sekunden Roland Kaiser, dann 35 Sekunden aus dem Hörbuch von Gina Wild usw.

Das Problem wird immer schlimmer, mittlerweile ist schon ein großer Teil der Musik versaut. Dieses Phänomen ist für mich nicht rekonstruierbar; es ist unabhängig von Ripper, Encoder, oder Bitrate. Und es betrifft noch nie gehörte Stücke genauso wie vor kurzem erst angehörte Songs. Ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen zwischen der Benutzung von verschiedenen Programmen zur Bearbeitung der MP3s. Eine defekte Festplatte schließe ich aus, da die Dateien auf mehreren Platten verstreut sind.

Ich bin mir jetzt nahezu sicher, dass es eine Art Virus sein muss, der nach und nach völlig ohne erkennbares Schema alles durcheinander bringt. Ich habe allerdings sowohl Antivirensoftware als auch eine Firewall, beides auf dem aktuellsten Stand.

Tritt bei irgend jemandem dieses Phänomen auch auf? Oder hat vielleicht jemand eine Lösung dafür oder eine Idee?

Es ist für mich extrem wichtig, da ich in viel Fleißarbeit meine ganze CD-Sammlung gerippt habe und diese nun auf dem Rechner so gut wie wertlos ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, die Hintergründe dieser seltsamen Manipulation aufzudecken...

Was mich noch wundert: Ich habe schon sehr lange wegen dieser Sache im Internet recherchiert und bisher habe ich weder eine Schilderung des Problems, noch eine Lösung gefunden. Vermutlich haben nicht viele Nutzer dieses Problem? Vielleicht wird der "Virus" nur ab einer bestimmten Menge an MP3s auf dem Rechner aktiv??
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #1 am: 28. März 2004, 16:31:23 »

Also davon habe ich noch nie gehört.

Ich würde mal einen anderen Player ausprobieren, könnte sein, daß da eine recht witzige Art von Medley oder ähnliches eingestellt ist.

Christof
Gespeichert
nightcrawler
Gast


E-Mail
Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #2 am: 28. März 2004, 17:21:40 »

Ich würde mal einen anderen Player ausprobieren, könnte sein, daß da eine recht witzige Art von Medley oder ähnliches eingestellt ist.

Schön wärs... :-) Leider nein, klingt überall gleich kaputt: MediaPlayer, Windows-Explorer, BPM-Studio Player...
Auch dann, wenn's wieder als Audio-CD gebrannt wird.
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #3 am: 28. März 2004, 22:45:21 »

Hab ich auch noch nie gehört, aber hört sich übel an. Ich weiß ja nicht wo Du schon überall gefragt hast, aber auf MP3-World findest Du auch ein Forum, wo es um Filesharing geht. Da ich mal sehr stark vermute, dass Du in solchen Filesharingtools unterwegs bist und Dir den Virus da eingefangen hast, kannst Du da ja mal ein Posting machen. Wenn Dir die nicht weiterhelfen können bzw. das Problem nicht kennen, dann sehe ich schwarz...
http://www.mp3-world.net/forum/index.php?c=3

Spunky
Gespeichert
nightcrawler
Gast


E-Mail
Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #4 am: 29. März 2004, 17:39:36 »

...aber auf MP3-World findest Du auch ein Forum, wo es um Filesharing geht. Da ich mal sehr stark vermute, dass Du in solchen Filesharingtools unterwegs bist und Dir den Virus da eingefangen hast, kannst Du da ja mal ein Posting machen.

Hi Spunky,

danke für deine Antwort, auch wenn du mir nicht groß weiterhelfen konntest... :-)

Auf mp3-world.net habe ich nichts dazu gefunden, deswegen das gleiche Posting dort auch mal reingesetzt.

Sollte ich mir über eMule oder Kazza nen Virus eingefangen haben, dann hätte doch zumindest der Virenscanner anschlagen müssen... Oder andere Tauschbörsianer hätten ähnliche Sorgen - ist ja aber nichts dergleichen.

D.h., ganz allein stehe ich doch nicht da - ich hab nach intensiver Suche in Newsgroups insgesamt drei Leute auf der ganzen Welt ausfindig gemacht, die das gleiche Problem haben. Die Antworten auf deren Postings waren allerdings nicht hilfreich. Hab die Leute mal kontaktiert... mal schaun... :-)
Gespeichert
decon79
Gast


E-Mail
Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #5 am: 1. Mai 2004, 11:11:44 »

Hi.

Da dachte ich mir ich schau mal ob jemand eine Lösung für mein Problem hat und finde nur leute die das gleiche haben. Mir gehts genau so. Aber im endeffekt hab ich auch keine lösung. Vielleicht mal alle MP3 als schreibgeschützt markieren? Na ja, das würde helfen wenn das ein Windows verwaltungs problem ist, bei broblemen mit der Festplatte hilft das sehr warscheinlich auch nicht weiter. Aber da keine anderen Datein (dll, exe, com usw.) betroffen sind hängts bestimmt an windows.

Trotzdem viel glück
Tim
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #6 am: 1. Mai 2004, 13:49:05 »

Du kannst es ja mal auf der Trajaner-Info Seite versuchen. Die Jungs sind ziehmlich fit in Sachen Viren.
http://www.trojaner-board.de/

Spunky
Gespeichert
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #7 am: 1. Mai 2004, 17:09:48 »

Hi

Ich tippe auf Windoof-Verwaltung bzw. FAT (File Allocation Table). Auf andere Platte kopieren, Windoof killen, neu installieren und weitergehts.

Hatte dieses Problem auch mal, allerdings nach nem Festplattencrash bei der Wiederherstellung. Diverse Files die falsch zugeordnet wurden. Also wild durcheinandergemixt.
die Daten wurden aber aufgrund der FAT wiederhergestellt

Grüsse Weingeist
Gespeichert
eddiemondsee
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #8 am: 17. Mai 2004, 10:10:55 »

Genau das selbe Problem habe ich auch.Liegt es an Gina Wild?Habe auch etwas von Ihr auf Festplatte gehabt und habe soeben in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen,der hatte auch GW Dateien auf dem Rechner.Jedenfalls habe ich genau dieses Problem und auch meine Excel und Word Dateien sin nur noch unbrauchbare Hieroglyphen...So und wer hilft uns nun weiter...? Huh
Gespeichert
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 221



Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #9 am: 26. Mai 2004, 23:46:15 »

Das Problem konnte ich zufälligerweise reproduzieren. Ich hatte vor kurzem MP3's auf ne DVD gebrannt, um sie von einem Rechner zum anderen zu tragen. Da hatte ich einige Dateien solcher gemixten Dateien dabei. Die Ursprungdateien waren i.O. ! Hab sie auch net retten können. Sie sind definitv kaputt. Da half nur neu kopieren !

PS: Gina Wild hatte ich auf beiden Rechner net druff !  Grin
« Letzte Änderung: 26. Mai 2004, 23:48:09 von Galaxissound » Gespeichert
Folky
Gast


E-Mail
Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #10 am: 9. Juni 2004, 16:40:55 »

Habe das gleiche Problem. Da grabbe ich in mühevollster Kleinarbeit mein Folk-CD Archiv und beim Anhören bkomme ich die absurdesten Mischstücke.

Hoffe doch, dass irgendwann (Hilfe, hoffentlich bald) jemand eine Lösung kennt. (Wie war das mit Gina Wild? ein Virus oder so?)

Verständigt mich im Fall eines Lösungsansatzes.
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #11 am: 9. Juni 2004, 19:44:12 »

Hatte ein ähnliches Problem, was aber mit einer fehlerhaften Installation auf meiner Test-Partition begründet war. Alle stücke, die ich dort erstellt habe, waren fehlerhaft und wurden von der Orginal-Partition als Brüchstücke anderer Audiodateien wiedergegeben.

Mit einer Neuinstalltion der Test-Partition war das Thema aber erledigt.

Spunky
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re:Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #12 am: 28. Januar 2005, 01:08:59 »

Dieses Problem scheint eine spezielle Kombination aus Defragmentieren, Windows XP ohne SP und voller Festplatte zu sein.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=916&st=0

Spunky
Gespeichert
mc fly
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #13 am: 8. Januar 2010, 20:14:34 »

hi
endlich habe ich ein forum gefunden wo genau das beschrieben wird was mir passierte..
es hat wie bei meinen vorgängern angefangen das sich urplötzlich einige meiner mp3 dateien wild durcheinander gemischt haben und teilweise auch garnich mehr abzuspielen sind.
erst waren es nur ca 3-4 songs und so nach und nach musste ich fceststellen das es wohl auch noch andere songs erwischt hat.
da ich eine etwas größere ansammlung an mp3 files auf meinem läppi habe und auch regelmäßig neue dateien hinzu kommen ist dieser fall natürlich nicht so besonders dolle,weil wie schon erwähnt wissen wir ja alle wieviel arbeit und zeit es brauch um die ganze daten zu rippen,edietieren ordnen usw..

bei mir ist es nun so das ich ca 3000mp3 daten auf meinem läppi habe und einige dieses phänomen aufweisen nach einigen sekunden ein völlig anderes lied mit der dauer von nur ein paar sekunden völlig wild in das laufende stück gemischt wurde...
zb hör ich grade scooter-weekend und nach ca 30sekunden ein lied aus meinem charts ordner oder hardcore usw..

wieviele dateien soweit davon befallen sind weis ich leide nicht da ich leider die zeit nicht habe alle durchzuhören..

auch scanns mit verschiedenen progs hat kein ergebniss gebracht und ein virus befall wurde mir auch nicht angezeigt.
ich weis beim besten willen nicht wie oder was da passierte da die files voher alle ok waren..
un aufgefallen ist mir auch das wenn ich jetz zb sagen wir mal rihanna-umbrella höre ist das lied noch 1a..eine stunde später der selbe song fängt das problem an.da ist dan wie erwähnt ein ganz anderes lied rein gemischt und der song somit unbrauchbar..

ICH WEIS ABSOLUT KEIN RAT MEHR UND BITTE DRINGEND !! UM HILFE TIPS RATSCHLÄGE oder so

bevor noch alle mp3 dateien versaut sind..

ich danke euch schonmal ganz herzlich im vorraus

noch kurz daten von meinem läppi

acer aspire 1360
mobile amd sempron 2800+ processor
512mb ddr memory
160gb hdd von samsung

danke euch

sascha :=)
« Letzte Änderung: 8. Januar 2010, 20:17:52 von mc fly » Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Zerstörte bzw. vermischte MP3-Dateien
« Antworten #14 am: 9. Januar 2010, 08:04:00 »

Die schlechte Nachricht zuerst: Die mp3s sind vermutlich futsch.

Aber zum Glück gibt es ja noch Backups, gelle? ;-)

Mit welchem Dateisystem ist die betroffene Festplatte formatiert? Bei NTFS-formatierten Platten tritt das Phänomen meines Wissens nicht auf. Mir ist es bisher nur ein einziges mal untergekommen, als ich mp3s auf meinen Porty kopiert habe während der Rechner ordentlich unter Volllast lief.

Ich schätze, die Festplatte Deines Rechners ist mit FAT32 formatiert und während Du die Songs abspielst werden Schreibvorgänge durchgeführt (welchen Software-Player verwendest Du?).
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Zugriffen.