Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. Mai 2024, 16:16:14
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler  (Gelesen 5024 mal)
docbrown4
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler
« am: 11. Dezember 2006, 13:33:07 »

Hallo!

Habe seit ein paar Tagen einen neuen, aktuellen DVD Brenner. Modell: LG GSA-H22L.
Brennen auch Lightscribe klappt alles soweit.

Betriebssystem: Win 2000 SP4

Ich habe den H22L am sekundären IDE Port als Slave angeschlossen.
Als Master ist ein LG GSA-4163 eingebaut. Habe mit diesem immer mit Audiograbber problemlos gegrabbt - das klappt auch heute noch (sogar ohne ASPI-Manager mit Win NT/2000 Befehle). Jetzt habe ich mal den neuen Brenner nutzen wollen und es kommen immer nur ASPI-Fehler...versuche in 4 Sekunden erneut....

Die CD ist in Ordnung, ASPI 4.71 und dann ASPI! habe ich installiert, DMA Modus gecheckt - alles in Ordnung.
Unter Hilfe/Systeminformationen wird angezeigt: ASPI for WIN32 ATAPI

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ist doch ein neuer Brenner, warum geht der alte, aber nicht der neue mit ASPI?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler
« Antworten #1 am: 11. Dezember 2006, 14:06:45 »

ASPI 4.71 und ASPI! ??
Funktioniert es mit den WinNT/2000 Lesebefehlen?
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
docbrown4
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler
« Antworten #2 am: 11. Dezember 2006, 14:16:04 »

Nein.

Hatte mich vielleicht etwas zu kurz ausgedrückt. Am Anfang hatte ich kein ASPI installiert. Der 4163 funktionierte mit den 2000 Lesebefehlen, dann probierte ich den H22L und es kamen ASPI Fehler. Deshalb installierte ich die ASPI Treiber nach - allerdings wurde das Problem so nicht behoben.

Es ist ja nicht so, dass das Laufwerk die CD gar nicht ausliest. Er fängt jeden Track an und bricht dann mit ASPI Fehler ab (er hat es sogar schon mal geschafft einen Track fehlerfrei zu kopieren - aber das ist nicht immer reproduzierbar). Wohlgemerkt: der 4163 liest die gleiche CD ohne Probleme. Auch das Säubern der Linse hat nicht geholfen - zumal der Brenner ja auch sonst ohne Probleme liest und brennt.....
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler
« Antworten #3 am: 11. Dezember 2006, 15:51:56 »

Dann bau doch das andere Laufwerk (mit dem es funktioniert) zusätzlich ein...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
docbrown4
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler
« Antworten #4 am: 15. Dezember 2006, 12:09:24 »

Hallo!

Wie in meinem 1.Beitrag bereits geschrieben war der neue Brenner H22L als Slave am Secundary Port angeschlossen. Der alte Brenner 4163 als Master am selbigen.

Nun habe ich die beiden vertauscht angeschlossen - und siehe da: beide funktionieren einwandfrei! Keine ASPI Fehler, kein Ruckeln/Abbruch bei DVD Wiedergabe, keine Lesefehler mehr. Weder beim Master (nun der neue Brenner) noch beim Slave (jetzt der alte Brenner)! Am Kabel kann es also nicht liegen, wie ich vermutete als der neue Brenner plöztlich funktionierte.

Der Fehler ist reproduzierbar - schliesse ich die Laufwerke vertauscht an (H22L als Slave) tritt der Fehler wieder auf.

Falls jemand dafür eine plausible Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten kann dieser Beitrag geschlossen werden.

Vielen Dank!
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: LG GSA-H22L Brenner verursacht ASPI-Fehler
« Antworten #5 am: 15. Dezember 2006, 14:16:36 »

Ich verbuche das mal unter "kurios". Danke für die Rückmeldung und dickes Lob für die Vorgehensweise bei der Problemsuche!
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.132 Sekunden mit 21 Zugriffen.