Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. Mai 2024, 16:31:17
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Drucken
Autor Thema: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets  (Gelesen 94210 mal)
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #15 am: 3. Februar 2003, 14:49:28 »

nochmal kz., bevor ich was falsch mache:

bei 5 > Du meinst also, NUR die lame.exe (mit Dos-icon) in das AG-Verzeichnis kopieren, vorher alles von der gesamten *.zip rauslöschen ? richtig?

habe gerade 9+10 deaktiviert, screenshot gemacht, folgende Meldung > "WARTEN AUF EXTERNES MP3-Programm
Verarbeite 1 von (1)
alter Dateiname: F\Mp3 dl NEU\America - Ventura Highway.wav
neuer Dateiname: F\Mp3 dl Neu\America - Ventura Highway.mp3

Kommandozeile:
"D\Programme\audiograbber\lame3.90.2-ICL\lame.exe"
--alt-preset standard "F\Mp3dl Neu\America - Ventura Highway.wav" "F\Mp3 dl Neu\temp.mp3"

Warum macht er immer wav's? will doch nur! mp3! (s. punkt 1)

soweit dies :=)

henriette  Kiss
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #16 am: 3. Februar 2003, 14:55:45 »

Zitat
ALso: 9+10 deaktivieren. > hatte schon mal nur 10 deaktiviert, dann kam zum schluss eine kurze Meldung, die ich als screenshot festhielt, zeigte mir, dass alles als ...\temp.mp3 mit 0KB(!) komprimiert worden war. Fands nirgends mehr.


Bitte mach, was wir Dir vorschlagen, dann sehen wir weiter.

Zitat
Dann hat er  (nach einigen Setting-Änderungen) tatsächlich etwas in die MP3-Datei "gesetzt", nämlich eine .wav-file! (obwohl ich 1 angehakt hatte !).
Wenn ich aber die wav-file reinhole und erneut komprimieren will.. ist ALLES verschwunden.


Das kann niemand nachvollziehen, da wir nicht wissen können, was "einige Setting-Änderungen" sind.

Zitat
JA, das DOS-Fenster blitzt kurz auf!


Das bedeutet, der Aufruf funktioniert, die Parameterübergabe jedoch scheitert. Was hast Du als Zielverzeichnis (für die gegrabbten Dateien) eingestellt?
Bei einer zu großen Verzeichnistiefe kann so etwas passieren.

Zitat
Meinst Du : statt der gesamten Lame.zip, NUR Lame.exe in den AG-Ordner kopieren, um dann einen sauberen Pfad zu haben? (Vorher alles entzippte + zip aus dem Ordner löschen? - was ist mit Lame_enc.dll ? - einfach drinlassen?


Ja, Ja, Ja, und Ja, drinlassen.

Zitat
Habe 3 auch schon deaktiviert gehabt, oder noch, war leider 1/2 Tag weg, weiss Ergebnis nicht mehr genau.


Bitte versuch', was wir Dir vorschlagen. Nur so kommt man ans Ziel.

Zitat
Funktioniert die Lame.exe ganz sicher in der free version von 1.81 build 3


JA!!! Sorry, ich habe wirklich eine Eselsgeduld, aber diese Querfragen, wo fix definierte Sachen wieder angezweifelt werden, gehen mir langsam voll auf den Senkel...  Roll Eyes Nimms nicht persönlich, aber wenn auf der Homepage etwas steht, und es die Leute auch versichern, daß es stimmt, dann ist das auch so!

Zitat
Allgemein: kann ich auch das preset "--alt-preset extreme %s %d" nehmen? (später, wenn mal alles klappen sollte).


Kannst Du, ist aber Platzverschwendung, meiner Meinung nach.

Zitat
Weitere Erfahrungsberichte von mir folgen


Bitte darum, denn nur damit können wir arbeiten.
« Letzte Änderung: 3. Februar 2003, 14:56:14 von Christof » Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #17 am: 5. Februar 2003, 17:54:03 »

 Roll Eyes
Hier mein Bericht soweit:

1. Habe NUR lame.exe [v 3.90.2-ICL] in AG-Ordner kopiert.(War wohl doch nicht der Fehler, soll ich die lame.zip wieder reinkopieren ? Frage deshalb, weil einige infos dabei).

2. DEaktiviert 9 = "encoder unterstützt direkte dateiströme..."
   UND 10 = "encoder wie internen encoder benutzen"
--> TEST:
! Im Kopierfeld fehlt das "Komprimierungsfenster" mit den Presets!
Meldung, "WARTEN AUF EXTERNES MP3-Progr.... ( s. mein posting #15 v. 02/03/03)

3. 9 + 10 AKtiviert
--> TEST:
JETZT "Komprimierungsfenster" da.
Zum Schluss Aufblitzen des DOS-Fensters
Jedoch nichts in Zielordner. --> Zielordner = "D:\Mp3 dl Neu", hat mit lame_enc.dll immer funktioniert. Wenn Grösse des Ordners auf ca. 680 MB wird gebrannt, bzw. neuer Ordner erstellt.

4. 3 DEaktiviert = " erst alle tracks grabben, dann komprimieren"
-----> DADURCH wird plötzlich "direkt als MP3 komprimieren" aktiviert, d.h. war vorher deaktiviert (grau).
ALSO: habe aktiviert "direkt als MP3.." statt wie vorher "MP3-dateien über temp. wave datei, wave datei löschen"
-----> Info-Meldung:(Audiograbber)
"Die Normalisierungsfunktion kann nicht mit d. Einstellung "sofort komprimieren" genutzt werden. Die Normalisierungsfunktion wurde von AG automatisch deaktiviert"
[ich hatte angehakt gehabt " normalisieren Max auf 98%"]

--> TEST:
sofort Fehlermeldung " abgebrochen, Probleme mit dem MP3 encoder"
5. von "direkt als MP3 komprimieren" Punkt auf "MP3-datei über temp. wave datei, wave-datei löschen"
--> TEST:
Nach TEIL-Kopieren (hört einfach auf) des Songs::
-----> 1. kurzes Aufblitzen des DOS fensters
-----> 2. Fenster: "AG hat Probleme..."
             "unbekanntes Problem ( encoder)"

6. AKtiviert "erst alle tracks grabben, dann komprimieren"
---> TEST:
DOS-Fenster aufgeblitzt, nachdem lediglich kopiert
> "Komprimierung ist deaktiviert"
> Kein Hochlauf  im "--alt-preset... Fenster!
ABER: INFO " Kopiervorgang erfolgreich, Prüfsumme ..."
>>>>>Jetzt ist in Zielordner "temp.mp3 (0KB)"!
!!! einzige Mal, dass etwas in Zielordner, wenn auch nutzlos.

7. WIEDER aktiviert: " Normalisieren auf 98%"
>> Synchronisation = O, fehlerfrei
>>  aktuelle Lesegeschwindigkeit ca. 4 (habe auf 4x eingestellt - CD-ROM LW = IDE ATAPI, LITEON LTN526 YH0X, 52x max (fast neu!)
>> normaliesiert auf 98%

ABER NIX! in Zielordner!

Was nun? Wie geht's weiter??

Habe jetzt alles gemacht, was mir gesagt wurde. War die Reihenfolge falsch ?

Ich höre... doch bitte nicht anbrüllen... Danke soo sehr für die Hilfe..

Henriette  Huh
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #18 am: 5. Februar 2003, 19:00:36 »

1. Habe NUR lame.exe [v 3.90.2-ICL] in AG-Ordner kopiert.(War wohl doch nicht der Fehler, soll ich die lame.zip wieder reinkopieren ? Frage deshalb, weil einige infos dabei).


Schmeiß es komplett raus. Alles. Zip, Info-Dateien, lame.exe. Ich habe Dir per Mail eine neue lame.exe geschickt. Bitte versuch' es mit dieser.

Zitat
Zum Schluss Aufblitzen des DOS-Fensters
Jedoch nichts in Zielordner. --> Zielordner = "D:\Mp3 dl Neu"


Aufblitzen bedeutet, daß der Aufruf funktioniert, es jedoch danach woanders hapert. Versuch es mit der gemailten Datei. Alle Einstellungen wählst Du wie im Screenshot unten.

Die Normalisierung schaltest Du bitte aus. Sollte man erstens ohnehin nicht unbedingt machen, und zweitens ist das nur noch eine zusätzliche Variable, die man immer berücksichtigen muß, wenn man den Fehler sucht.

Grabbe bitte ein Wave-File. Ganz einfach. Nun klick auf den Button MP3 aus Datei erstellen. Funktioniert das wenigstens? Ich versuche nur, den Fehler einzugrenzen.

Bitte keine langen Experimente, wie man direkt komprimiert, oder über temporäre Datei, keine zusätzlichen Optionen - NICHTS!
Mit den beschriebenen Einstellungen und der gemailten Datei muß es so zumindest klappen. Wenn nicht, ist die Schlinge zumindest deutlich enger gezogen.

Stutzig bin ich übrigens bei einem Posting weiter oben geworden - die Pfadangaben sind fehlerhaft, da fehlt der Doppelpunkt. Hast Du den vergessen, oder fehlt der tatsächlich?

Frage an einen der wahren Lame-Experten: Kann es sein, daß bei 3.90.2 die presets noch dm-preset hießen? oder nur preset? Jetzt versuchen wir es jedenfalls mal mit der 3.92.

Zitat
Ich höre... doch bitte nicht anbrüllen... Danke soo sehr für die Hilfe..


Mach es jetzt mal bitte genau so, wie in diesem Posting beschrieben. Ganz ohne Extras. Wenn wir Extra wollen, sagen wir das schon. Und mein großes "Ja" kommt ja nicht von ungefähr  Roll Eyes. Ich helfe, wo und wann immer ich kann. Aber so Zwischenfragen halte ich einfach für entbehrlich - wenn einer der Power-User hier im Forum etwas schreibt, dann darf man ruhigen Gewissens erst mal vermuten, daß es auch stimmt. Wenn es falsch sein sollte, kommt schon ein anderer Power-User und korrigiert - darüber solltest Du Dir bitte aber keinen Kopf machen.
Erst Probleme lösen. Danach meinetwegen... as you like it, sprach schon Shakespeare.

Christif


* 392specialedition.png (13.92 KB, 446x474 - angeschaut 1147 Mal.)
« Letzte Änderung: 6. Februar 2003, 12:48:47 von Christof » Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #19 am: 5. Februar 2003, 20:55:42 »

Zitat
Frage an einen der wahren Lame-Experten: Kann es sein, daß bei 3.90.2 die presets noch dm-preset hießen? oder nur preset?

Die heißen genauso --alt-preset xxx wie bei der 3.92.
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #20 am: 5. Februar 2003, 21:01:34 »

Danke schön.
Na mal sehen, ich hoffe, der Fehler läßt sich aufspüren. Ist aber doch eigenartig... Huh

Christof
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #21 am: 6. Februar 2003, 10:28:03 »

 Smiley
Christof,
Bevor ich anfange hier die Dateien, die jetzt noch im AG-Ordner sind:
ag12free.dll
audiograbber.cnt
         "        .exe
         "        .hlp
         "        .ini
NOCH! die lame.exe 3.90.2-ICL, die ich dann durch Deine ersetzen werde, doch bitte lies deswegen Posting von TomTom, Antwort #3 am: 1. Feb. 2003).

!?       "        _1.81-Getting_Started.pdf
[habe die reinkopiert, weil Angaben über Lame. Drinlassen oder "Störfaktor" ?]
discs.txt
German.cnt / .GID/ .hlp/ .Ing
install.log
uninstall.exe

??!! WMA8 connect.dll ? [weiss nicht woher/wozu gehört]


Du schreibst, Du seist stutzig geworden wegen der Pfadangaben. Ich habe vergessen den Doppelpunkt in meinem Posting zu "setzen" (also sind korrekt).

DANKE für den screenshot! Hilft mir enorm!   Cheesy

BEVOR ich irgendetwas mache, warte ich auf Deine Antwort wegen der files im AG-Ordner, vielleicht muss da ja noch was raus, woran ich nicht dachte, dass es stört o.ä.

Bis dann
Henriette  Kiss
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #22 am: 6. Februar 2003, 10:50:46 »

Nichts stört, paßt schon so.

Zu der Antwort von TomTom: Kann schon sein, nach meinem Informationsstand ist die 3.92 genauso gut, in einem einzigen Fall soll die andere besser gewesen sein, und auch das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Meiner Meinung nach spricht absolut nichts gegen 3.92 - und von dieser weiß ich definitiv, daß sie funktioniert.

Bitte! Ich fleh Dich an auf den Knien - warum machst Du immer alles so kompliziert? Das kann doch nicht wahr sein! Es ist doch nicht so schwer, mal eine lame.exe und die paar Dateien, die dort dabei waren, rauszukicken und den Rest drin zu lassen?
Bitte tue einfach, was man Dir sagt!

Ich glaube ich brauch' Urlaub. Stefan, ich ziehe meine freien Tage ein wenig vor...  Roll Eyes

Noch eine Bitte (ist nicht böse gemeint): Wahrscheinlich möchtest Du uns die Arbeit erleichtern, indem Du immer soviele Angaben machst und diese dann auf diese besondere Art und Weise "strukturierst", also mit Einrückungen, Pfeilen, Anführungen etc. Zumindest mir machst Du es deutlich schwerer. Laß bitte wenigstens die Einrückungen und Pfeile weg. Fließtext mit ganz banalen Komma ist momentan stark in Mode.  Smiley

Christof
« Letzte Änderung: 6. Februar 2003, 11:07:50 von Christof » Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #23 am: 6. Februar 2003, 11:56:09 »

Habe jetzt eine .wav file im Zielverzeichnis, mit Interpreten und Titel.

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo der button "MP3 aus Datei erstellen" ist,  wäre ich Dir dankbar.
Habe geklickt bei "aus Datei erstellen", war wohl falsch, denn habe jetzt .wav und (1).wav im Zielverzeichnis.

Henriette  Roll Eyes

Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #24 am: 6. Februar 2003, 12:49:38 »

Ich habe den Screenshot weiter oben ausgetauscht, ich denke, der Knopf sollte jetzt nicht mehr übersehbar sein.
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #25 am: 6. Februar 2003, 13:54:47 »

 Sad

EXAKT darauf hatte ich geklickt. Darin befand sich die .wav, habe markiert + gegrabbt, herauskam eine (1).wav. Jeweils mit Interpret + titel davor.

Da ist doch was oberfaul...

Henriette
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #26 am: 6. Februar 2003, 14:32:10 »

Das kann unmöglich sein, das ist gänzlich ausgeschlossen.

Dann hast Du jedenfalls nicht die Paramter so eingegeben wie auf dem Screenshot. Kann es sein, daß der Reiter auf "Interner Encoder" steht und dort der PCM-Konverter aktiv ist?
Eine Wave-Datei kann bei Lame unmöglich herauskommen.
Wie groß ist diese Datei (in Megabyte und KB)?

Christof
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #27 am: 6. Februar 2003, 16:06:00 »

 Grin

Hurraaaahhh!

Mein Fehler:
Hatte keine Leerstelle zwischen den "--" am Anfang der presets gesehen, daher die Leertaste benutzt.
Jetzt über Editor probiert, da sah ich, dass ohne Leertaste auch eine Leerstelle. Hab's kopiert in den AG.

Dann wav gegrabbt, jetzt auch DAUERNDE Anzeige von DOS Fenster.
Habe nun .mp3 in Zielverzeichnis :=)

Habe noch immer alle Deine Einstellungen vom Sreenshot.
Was nun ?

Henriette  Cheesy
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #28 am: 6. Februar 2003, 17:21:10 »

Gut, alles funktioniert.

Nun mußt Du entscheiden, wie die Dateien umgewandelt werden sollen.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) MP3 über temporäre Wave-Datei. Die Wave-Datei löschen.

Dies bedeutet, daß jeweils ein Track von der CD kopiert wird und dann umgewandelt wird.
Mit der Option "Erst alle Tracks grabben" wird die komplette CD als Wave kopiert und dann alle Tracks in MP3 erstellt.

2.) Grabben als Wave-Datei

Erfordert ein wenig Handarbeit, ist aber in meinen Augen praktikabler, insbesondere, wenn Du mehrere CD's grabbst. Einfach alles als Wave grabben, und wenn ein paar CD's beisammen sind, über den Button "Aus Datei erstellen" die MP3's produzieren. Hier kannst Du auch mehrere Dateien auswählen, und mit der Option "Wave-Dateien löschen" in dieser Dialogbox kommt unterm Strich das gleiche raus. Der Vorteil - rein fakultativ, jeder mag seine Meinung haben: Zeitersparnis. Ich grabbe alle CD's zu Wave, das geht ruck-zuck, und danach lasse ich den PC einfach ein paar Stunden schuften. Große Kaffeepause.  Grin (unlängst mußte ich viele CD's umwandeln - schlußendlich mußte der PC knapp 1000 Wave-Dateien umwandeln. Daran hatte er fast 24 Stunden lang zu schlucken. Erfordert natürlich eine große Festplatte, aber so extrem wie ich muß man es ja nicht machen.)

Die theoretisch vorhandene Variante 3, das direkte Komprimieren in MP3 während dem Grabben, ist meiner Ansicht nach vollkommen zu vergessen. Abgesehen von den Problemen mit der Anzeige der richtigen Bitrate geht schlicht und ergreifend viel zu viel Zeit dabei drauf, Zeit, die der Anwender doch irgendwie in der Nähe sein muß, um die nächste CD einzulegen etc.

Wenn Du jedesmal nur eine CD grabbst: Variante 1
Grabbst Du nicht regelmäßig, dafür gleich ein paar (so wie ich): Variante 2

Christof
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #29 am: 6. Februar 2003, 17:23:22 »

Kurzer Nachtrag noch:

Jetzt funktioniert alles, jetzt kannst Du meinetwegen jede lame.exe verwenden, die Du willst - auch wenn ein Auswechseln derzeit in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll ist.
Auch sonst kannst Du alle Features (wieder) verwenden - aber laß die Finger von der Normalisierung.

Christof
« Letzte Änderung: 7. Februar 2003, 07:37:35 von Christof » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.145 Sekunden mit 19 Zugriffen.