Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2024, 01:02:02
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  ist audiograbber legal
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: ist audiograbber legal  (Gelesen 27920 mal)
yellochip
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



ist audiograbber legal
« am: 4. April 2004, 17:06:11 »

ist audiograbber legal es umgeht ja den kopierschutz  Huh
wobei die neusten cds einen sehr guten kopierschutz haben wo audiograbber nur daten erkennt gibt es da noch eine möglichkeit auch diese cd´s mit dieser protection auf die platte zu rippen
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re:ist audiograbber legal
« Antworten #1 am: 4. April 2004, 19:36:23 »

Audiograbber umgeht keinen Kopierschutz, dies steht im Widerspruch zum neuen UrhG.

Audiograbber ist daher legal, im Gegensatz zu Deiner weiteren Anfrage, ob es möglich ist, den Kopierschutz zu umgehen. Diese Frage dürfen und werden wir nicht kommentieren.

Christof
Gespeichert
cybermaxtc
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re:ist audiograbber legal
« Antworten #2 am: 28. Dezember 2004, 09:30:22 »

Ich bin im rippen Neuling, aber soweit ich weiss, gibt es genügend Brennprogramme, die den Kopierschutz zwar nicht umgehen, sondern einfach mitbrennen.

Ich glaube die brennen dann im RAW Format, d. h. 1 zu 1 und sind in Deutschlang nicht mehr so ganz legal, ausser du ziehst dir natürlich eine "Sicherungskopie" für den "eigengebrauch"

Cyb
Gespeichert

It will ask u nothing
n tell u all
n u without thinking
will loose ur soul

°° Brainticket °°
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re:ist audiograbber legal
« Antworten #3 am: 28. Dezember 2004, 11:06:18 »

Ihr schadet dem Forum, wenn Ihr hier Anleitungen, Tipps oder Hinweise gebt, wie man einen Kopierschutz Umgehen kann!

Eine Kopiergeschützte CD darf nicht kopiert werden!

Nie!

Ob digital, analog oder mit Linux spielt keine Rolle!

Kopie ist Kopie und darf nicht sein!

Auch keine "Sicherungskopie" zum "Eigengebrauch"!

So, ich geh' jetzt zur Sesamstraße und kauf mir ein paar neue Ausrufezeichen...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
cybermaxtc
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 6



Re:ist audiograbber legal
« Antworten #4 am: 28. Dezember 2004, 13:13:24 »

 Cry

Sorry, ich will dem Board natürlich nicht schaden.
Mein Antwort war nach bestem Wissen und Gewissen.

Meines erachtens ist das Know-How das eine,
sich die entsprechende Software herunterzuladen das andere, diese dann benützen ist dann wieder was ganz was anderes. In wie weit die einzelnen Schritte schon strafbar sind weiss ich nicht und  eine Anleitung ist doch wohl doch eher eine Vorgangsbeschreibung wie´s geht,
Step by Step sozusagen.

Dazu hatte ich aber keinerlei Ambitionen und wenn du schon unterwegs bist bring mir doch bitte einen Satz Zeichen mit  Wink

Cyb


« Letzte Änderung: 28. Dezember 2004, 13:24:22 von cybermaxtc » Gespeichert

It will ask u nothing
n tell u all
n u without thinking
will loose ur soul

°° Brainticket °°
haep
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: ist audiograbber legal
« Antworten #5 am: 8. Juni 2007, 23:55:40 »

Zu diesem Thema hätte auch ich eine Frage:

Wie wohl allgemein bekannt ist, sind auf YouTube etc. mittlerweile sämtliche bekannte Lieder mit Video verfügbar. Da man diese nicht herunterladen, sondern nur online ansehen kann ist es nicht illegal.

Wenn man aber nun die Line-Aufnahme des Audiograbbers benutzt kann man sich damit innerhalb kurzer Zeit jedes beliebige aktuelle Lied auf den PC holen!

Ist das dann illegal oder gibts hier eine Art Gesetzeslücke?
« Letzte Änderung: 8. Juni 2007, 23:57:18 von haep » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: ist audiograbber legal
« Antworten #6 am: 9. Juni 2007, 05:54:59 »

Eine solche Aufnahme durchläuft zweimal den A/D-Wandler der Soundkarte, ist somit keine direkte Kopie mehr und ist also legal.

Was Du Dir beim Abgreifen von YouTube aber für einen Qualitätsverlust einfängst, ist Dir schon klar, oder?

Christof

PS: Einen schönen alten Thread hast Du da nach oben gebracht...
Gespeichert
FB
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 25



Re: ist audiograbber legal
« Antworten #7 am: 9. Juni 2007, 11:28:43 »

Da man diese nicht herunterladen, sondern nur online ansehen kann ist es nicht illegal.

Woher hast du diese Erkenntnis?

Es mussten doch schon etliche Videos auf YouTube gesperrt werden.

Zitat
Eine solche Aufnahme durchläuft zweimal den A/D-Wandler der Soundkarte, ist somit keine direkte Kopie mehr und ist also legal.

Es ist völlig egal, auf welchem Weg eine Kopie zustande kommt, es geht um die Inhalte und das was du anschließend mit ihnen machst. Würdest du sie z.B. öffentlich aufführen, dann würdest du sehr wohl Probleme mit den Rechteinhabern bekommen.

Nicht ohne Grund bemüht man sich bei Goolge/YouTube derzeit um Abkommen mit den Medienriesen.
Gespeichert
Toast78
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 596


Dicke Eier, Osterfeier!


Re: ist audiograbber legal
« Antworten #8 am: 9. Juni 2007, 12:30:55 »

Auf was für Ideen die Leute kommen!  Roll Eyes
Mit so einem Klangbrei will man sich doch nicht ernsthaft die Platte zumüllen, oder?
Gespeichert

† 10.12.2006
haep
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: ist audiograbber legal
« Antworten #9 am: 9. Juni 2007, 12:34:24 »

Auf was für Ideen die Leute kommen!  Roll Eyes
Mit so einem Klangbrei will man sich doch nicht ernsthaft die Platte zumüllen, oder?

Die Qualtiät ist besser als ich erwartet hätte!  Grin
Es kommt natürlich nie an die gewöhnliche CD Qualität ran, aber gerade für Lieder, die es im Laden nicht mehr zu kaufen gibt ist die Möglichkeit gar nicht schlecht!
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: ist audiograbber legal
« Antworten #10 am: 9. Juni 2007, 12:57:10 »

Frank hat recht, da hab ich jetzt a bissi Unsinn von mir gegeben.

Im ursprünglichen Thread ging es um die § 95a-Problematik, was mich zur A/D-Aussage verleitete. Da es sich hier aber nicht um einen Kopierschutz handelt, der versucht wird zu umgehen, greifen andere §§ des UrhG.
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: ist audiograbber legal
« Antworten #11 am: 9. Juni 2007, 16:39:03 »

Folglich: Finger weg!
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Maverick81
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: ist audiograbber legal
« Antworten #12 am: 16. März 2008, 18:32:40 »

Servus,
bin neu hier und hab bezüglich meiner Frage diesen Thread als dem am besten passenden empfunden.

Benutze den Aktuellen Audiograbber 1.83SE mit dem Lame Plugin 3.97.

Archiviere grad meine älteren Audio CD´s den oben genannten Prog und bin absolut zufrieden. Letztens hab ich aber eine Audio CD eingelegt und gestartet und erst als sie lief festgestellt das sie eigentlich mit dem Copy-Control versehen ist (Kopiergeschützt).
Wie kann das sein das dies ohne Probleme geht?
Hab keinerlei weitere Progs installier die evt. den kopierschutz umgehen oder irgendwelche speziellen Einstellungen im Audiograbber gemacht.

Was soll ich mit dieser Archivierung machen?
Ist diese nun illegal oder Legal? (original CD ist in meinem Besitz)

Danke schon mal im vorraus für die Infos.

Mfg
Mav
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: ist audiograbber legal
« Antworten #13 am: 17. März 2008, 08:16:42 »

Streng genommen müsstest Du die Archivierung jetzt löschen, da ja ein Kopierschutz umgangen wurde. Zumindest behauptet wohl die Verpackung, daß einer vorhanden ist.

Im Urheberrecht ist andererseits nur das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes untersagt (so zumindest mein aktueller Kenntnisstand). Und genau da fangen die Unklarheiten an: Wie kann ein Kopierschutz "wirksam" sein, wenn man ihn nicht bemerkt, sondern nur den Hinweis auf dem Cover als Anhaltspunkt hat?

Ich würde ganz einfach die Füsse still halten.

Dieses Thema wird demnächst gelöscht (nicht daß noch jemand meint, wir geben hier Anleitungen zum Umgehen eins Kopierschutzes!) und ich verfasse einen entsprechenden Hinweis in der FAQ oder erweitere den Hinweis im Allgemeinen Forum um ein paar Sätze.

PS.: Wenn Du ernsthafte "Archivierung" betreiben willst, rate ich Dir zu einem Besuch auf www.audiohq.de . Ich stelle dazu Begriffe wie "secure ripping modus" und FLAC in den Raum.
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.