naja, prinzipiell nicht schlecht die Idee, Sie hat nur zwei Fehler.
könnte man diese MP3's dann auch wieder ins Netz stellen und das ist ja genau das, was die Musikindustrie nicht will. Das könnte man nur mit einem Kopierschutz für das MP3 umgehen. Solche Dinger gibt es schon und die funktionieren immer über einen speziellen Player. Das der Player ziehmlich Schrott ist nur am Rande, das entscheidende ist, dass Du die MP3's ja dann trotzdem wieder nicht mit Deinen portablen MP3-Player abspielen kannst.
Nicht jeder steht auf MP3, manche wollen Ihre Files als Vorbis Ogg, MPC oder was auch immer haben (FLAC wird in der audiophilen Gemeinde immer beliebter). Davon mal abgesehen ist es sehr entscheidend, wie das MP3 gemacht wurde. Auf ein FhG 128k CBR MP3 kann ich jedenfalls getrost verzichten, aber das ist genau die Qualität, die die Musikindustrie bei Ihren Pseudo-MP3-Download Angeboten ins Netz stellt.
Aus meiner Sicht ist das aber gar nicht das Problem. Der Grund warum die Leute sich die Files aus dem Netz saugen ist der, dass ein
umfangreiches (!)
qualitativ hochwertiges (!!)
und kostengünstiges (!!!)
Angebot der Musikindustrie nach wie vor fehlt. Das was die Musikindustrie bisher anbietet ist ein Witz.
umfangreich: Es gibt kein Angebot, dass wirklich eine Fülle bietet, die mit den illegalen Tauschbörsen vergleichbar ist. popfile.de bietet z.B. ca. 5000 Files zum Download an - da darf ich aber schon lachen oder? Da hab ich ja schon mehr als Orginal-CD in meinem Schrank stehen. Von den Platten und legal (!) kopierten mal ganz abgesehen.
qualitativ hochwertig: Hab ich oben schon erwähnt. Für ein CBR 128K von Fraunhofer geb ich kein Geld aus!
kostengünstig: Ich denke da so an 20-30 Cent je File. Die jetzigen Angebote von 1 EUR je File sind purer Wucher. Man muss sich mal vorstellen, dass Vater Staat mit seiner MWSt. mehr Geld daran verdient, als der Musiker selbst. Den Löwenanteil sackt die Musikindustrie ein.... und solange die Musikindustrie ihre Hochpreispolitik weiter treibt, solange wird der Kampf weiter gehen.
Ich bin überzeugt - gäbe es ein gutes Online-Angebot der Musikindustrie, dann wäre ein Kopierschutz überflüssig und das ganze Filesharing-Problem vernachlässigbar.
Ergo: keine kopiergeschützten CD's kaufen!
Spunky