Weiter zum Inhalt

Bedienung/Allgemein

2.3k Themen 10.7k Beiträge

Fragen zur Bedienung von Audiograbber

Diese Kategorie kann über das offene soziale Web unter dem Handle bedienung-allgemein@forum.audiograbber.de verfolgt werden.

• Normalisieren?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Die Datei wird schon komplett geschrieben, nur der untersuche Balken wird oft nur bis zur Hälfte gefüllt. Der Schreib Balken dagegen immer voll. Es ist auch mit Sicherheit genügend Platz auf der Platte.
  • Line-In-Aufnahme - schwacher Pegel

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    markusM
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte auf meiner "Creative Sound PCI 128 (on board)" über Line-In etwas von meinem MD-MAN aufnehmen und der Geräuschpegel ist so wie er sein soll, immer so zwischen 80%-100%. Aber wenn ich mir nachher die Wave-Dateien, also das Ergebniss der Line-In-Aufnahme anhöre ist alles irgendwie verzerrt, nich nur an besonders lauten Stellen (habe übrigens KoRn aufnehmen wollen) sondern immer. Was kann man machen, das ich gute 192er Qualität von meinem MD-MAN auf Computer machen kann?
  • CPU-Belastungsanzeige

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Wenn "Geschwindigkeitsprobleme" auftreten, bedeutet das, dass die Audio-Daten vom CD-ROM schneller eintreffen, als der Prozessor sie verarbeiten kann. Dies ist oft der Fall, wenn direkt als MP3 komprimiert werden soll. Im allgemeinen ist das jedoch heutzutage kein Problem mehr. In diesem Fall muss das Laufwerk nämlich kurz stoppen, warten, bis wieder Daten verarbeitet werden können, und dann den den Lesevorgang wieder aufnehmen. Bei sehr alten Laufwerken kann es dabei zu kurzen Knacksern kommen, moderne haben damit meistens kein Problem. Wenn also die Dateien keine hörbaren Fehler aufweisen, kannst du es getrost ignorieren. Andernfalls gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu umgehen: -direktes MP3-Encoding auschalten (über temp. Wave-datei) -unter Optionen/ASPI die Kopiermethode "Dynamic Synch. Width" verwenden (langsamer als "Buffered Burst", dafür ist sie sicherer)
  • WARNUNG: FreeDB Abfrage zerstört lokale Daten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    964 Aufrufe
    jaybeeJ
    Audiograbber 1.80: Ruft man (versehentlich?!?) aus der FreeDB Daten über eine CD ab, werden die eventuell lokal vorhandenen Daten in discs.txt (Selbst eingetippt oder aus CDDB mit einer älteren AG-Version gezogen)  G E L Ö S C H T, auch wenn die freeDB gar keinen Eintrag zu dieser CD hat. Also Vorsicht: Wer auf 1.80 'geupdated' hat und mal die Datenbabken CDDB und freeDB vergleichen möchte, kann böse reinfallen. Auf jeden Fall vor so einer Aktion eine Kopie von Dics.txt in einem anderen Verzeichnis sichern. Args! Da wird gar nix 'zerstört'! Erst lesen, dann schreiben! RTFM! jaybee
  • Arbeitsspeichereinstellungen von AG zu niedig!

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    976 Aufrufe
    S
    Eben. Damit wäre der Geschwindigkeitsvorteil durch die Benutzung des Arbeitsspeichers auch wieder hinfällig... Aber chefkoch hat schon recht: wenn du die Kopiermethode auf "Dynamic Synch. Width" setzt, treten auch auf langsamen Systemen keine Geschwindigkeitsprobleme auf, es ist nur halt etwas langsamer.
  • Grabben erzeugt oft defekte WAV's

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    jaybeeJ
    versuchs mal mit einer geringeren rip-geschwindigkeit oder einer anderen rip-methode, z.b. dynamic synch.
  • Probleme beim umwandeln

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    859 Aufrufe
    soundjS
    Hallo Probier mal im Audiograbber Menü das MP3 Fenster zu öffnen. Hier kannst du das Ausgangsformat einstellen z.B. WMA oder MP3.
  • Probleme beim Starten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Im Thread "Seriennummer" stand die Lösung auch ...
  • Bluescreen nach einiger Zeit

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    655 Aufrufe
    randolphcarterR
    Hallo, versuch mal von Adaptec einen neuen Satz von Aspi Treibern downzuloaden und überprüfe Deine Installation zuvor mit dem Tool AspiChecker. Falls Du zufällig keinen Adaptec SCSI Controller installiert hast, füge einfach einen in der Systemsteuerung unter Hardware hinzu, mache das Update und entferne ihn dann wieder... Verwendest Du ein Brennprogramm? davon kann auch eventuell ein Aspifehler herrühren... liebe Grüsse, RC
  • Prüfsumme

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    775 Aufrufe
    S
    Es kann sein, dass das neue Laufwerk nicht so exakt liest wie das alte. In diesem Fall sollten Sie in den Optionen unter "Kopiermethode" eine Methode mit Synchronisation verwenden, wie z.B. "Dynamic Synch Width". Damit wird sichergestellt, dass ein Track wirklich korrekt ausgelesen wird.
  • Lame lässt sich bei mir nicht downloaden!!!!!

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    843 Aufrufe
    A
    Hallo Frank, falls Du noch Interesse an LameEnc v3.88beta hast, lass es mich wissen. Ich schicke es Dir gerne per Email zu. Das dürfte auf jedenfall klappen. Bei mir läuft sie sehr stabil. Ich gehe davon aus, dass Du weißt wie sie eingebunden wird -- schönen Tag noch angilas
  • Ignorant - oder: Wie zerstöre ich wichtige Daten?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Hi Leute, ich habe - meiner Meinung nach - einen ziemlich bedenklichen Fehler des AG entdeckt: Kurze Vorgeschichte: Ich hab Anfang Mai die zehnstündige Liveübertragung der Mayday aus Dortmund mitgeschnitten. Heute nun hatte ich gerade die Hälfte soweit nachbearbeitet, daß ich sie ins mp3-Format konvertieren/komprimieren konnte. Sicherheitshalber hab ich den AG (Freeware-Version) gebeten, die Wave-Dateien NICHT zu löschen. Sodann startete ich die Komprimierung der vier (75minüten) Dateien. Nachdem drei Dateien fertig waren, brauchte ich relativ dringend Ressourcen und wollte den Vorgang unter- bzw. abbrechen. Aus irgendeinem Grund wählte ich den "Überspringen"-Button. Kurz darauf wollte ich die Komprimierung fortsetzen und siehe da - nichts war zu sehen. Keine der vier Wave-Dateien war mehr vorhanden. Wären nur die ersten drei (schon fertigen und im mp3-Format vorliegenden) Dateien weg, wäre es ja nur halb so schlimm (und trotzdem ein Bug) Aber das die vierte Datei auch gelöscht wurde, hat mich doch ziemlich erschreckt. Ich nutze schon seit einiger Zeit mit Vorliebe den Audiograbber, und war immer hochzufrieden. Solche Bugs allerdings stimmen mich natürlich unzufrieden. Ich hoffe, daß jemand (Stefan?) das weiterleitet, damit anderen so etwas nicht passiert. MfG Konstantin P.S. Glück im Unglück habe ich trotzdem: ich hab nämlich schon jemanden erreicht, der mir die fehlenden 75min ersetzen kann.
  • Lautstärke der MP3´s anpassen ????

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    aem_ef_keiA
    Morgähn! Oder man öffnet die Augen und betrachtet folgendes: http://forum.audiograbber.de/YaBB.pl?board=comp&action=display&num=985615581 aem.ef.kei
  • Grabben überflüssig?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Ja, den hab ich vor langer, langer Zeit auch mal gehabt. Es war zwar ne nette Spielerei, aber irgendwie waren da bei mir öfter mal Klicks in den Wave-Dateien. Ausserdem war das MP3-Encoding längst nicht so angenehm wie mit Audiograbber (da nur von Hand). Ich kann Jörg also nur beipflichten...
  • Probleme mit Audiograbber

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Probier's mal mit diesem ASPI-Manager: http://www.geocities.com/aspi_driver/
  • Lame Encode 3.88 empfohlene Einstellungen

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    Brech, also hier sind aber doch einige Newbies am Werke lol. Die empfohlenen Einstellungen für die LAME-Codec bzgl. Qualität/Dateigröße ist: -V1 -mj -h --athtype 3 --lowpass 19.5 -b128. Die daraus entstehende Bitrate befindet sich so zwischen ~160 und ~190 kbit/sec, je nach Komplexizität der Musik. Schaut doch auch mal bei http://www.r3mix.net rein, da findet Ihr alles über MP3 encoding. Vergisst CBR @ 128 kbits mal schnell wieder, das war mal vor ein paar Jahren 1a Qualität, aber heute jedoch nicht mehr 8). Peace.
  • Audiograbber

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Versuch mal mir den Read-Kommandos in den Drive Options rumzuspielen. Wenn autodetect nicht korrekt funktioniert, musst Du halt alle per Hand durchprobieren. Ich würde mal schätzen, dass Du ein funktionierendes kommando findest. HTH, Jörg
  • Funktioniert Audiograbber auch mit DVD-Roms?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    893 Aufrufe
    D
    Dank an alle.
  • Grabben unter WinME schneller wie unter W2k

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    733 Aufrufe
    S
    Der ASPI-Modus über Systembefehle, den AG unter W2k benutzt, ist geringfügig langsamer als über einen "echten" ASPI-Manager. Unter http://www.geocities.com/aspi_driver/ kannst du einen herunterladen, der unter w2k läuft. Das sollte zumindest ein paar Prozent mehr Speed bringen (allerdings nur beim reinen Auslesen, mit der Komprimiergeschwindigkeit hat das nichts zu tun).
  • Zu langsame Grab-Geschwindigkeit

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    891 Aufrufe
    J
    Wie Du selbst schon angesprochen hast, verwendet RealJukeBox einen anderen MP3-Encoder, entweder den neuen Fraunhofer oder den Xing. Beide sind Lame IMHO in Bezug auf Qualität unterlegen, aber eben auch deutlich schneller. Ich warte lieber etwas länger und habe dafür die bessere Qualität! Gruß Jörg