AAC/MP4?
-
Für mich ist AAC kein Thema. Das Format bietet keinen nennenswerten Vorteil, dafür jede Menge Chaos
- verschiedene Encoderversionen
- in Sachen Tagging macht jeder was er will
- gapless kann AAC auch nicht
Da das Format noch dazu durch Patente geschützt ist und sich die verschiedenen Developer und Hersteller alles andere als einig sind und somit nichts kompatibel ist, habe ich das Format noch nicht einmal getestet!
Das einzigste ist ein bisschen Platzersparnis, wobei dieser Pluspunkt so gering ist, daß deswegen keiner das Format wechseln wird.
Das MPC gegenüber Vorbis bei kleinen Bitraten verliert ist ja klar. Die beiden Formate konkurieren ja auch nicht, sondern ergänzen sich vielmehr (MPC für den PC, Vorbis für das mobile).
Spunky
PS. Wer mehr zu AAC lesen will, der wird hier fündig:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=50PPS. Als externen Encoder sollte man AAC in Audiograbber einbinden können.
-
Hallo, ich lese auf der Download-Seite etwas von "Jeap-Plugins", die u.a. auch AAC-Support in Audiograbber ermöglichen würden. Welcher AAC-Codec wird dort benutzt, und ist das eine DLL oder eine EXE? Kann der auch MP4-Dateien erzeugen?
-
Ja, hab ich gefunden:
http://www.audiograbber.de/download.phtml
Um die WMA-Fähigkeiten von Audiograbber 1.50+ zu nutzen, muß die
Unterstützung für Microsoft's MP3-Konkurrenten Windows Media Audio
(.wma) installiert sein. Der notwendige Encoder wird bei einer Vollinstallation von Sonique oder WinAMP automatisch mitinstalliert, diese Programme eignen sich auch sowohl als MP3- wie auch als WMA-Player (unter anderem).
Mit diesem Satz an Plug-Ins unterstützt Audiograbber auch andere Formate als MP3 und WMA (u.a. auch Real Audio und AAC): die Jeap-PluginsDa bin ich ehrlich gesagt überfragt, denn ich habe AAC noch nicht getestet. Mal gucken ob Christof was dazu weiß ...
Spunky
-
Sorry, keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nie befaßt...

Ich bin, gerade was Audio-Kompression angeht, ein ziemlicher Dinosaurier... ich habe wohl erst vor zwei Jahren angefangen mit MP3 und bin bis heute dort, nämlich bei APS geblieben... Da fragst Du echt den falschen. ::) :-X
Christof
-
So, hab mir die Dinger mal runtergeladen. In dem Zip sind wiederum weitere zips enthalten, darin findet sich dann jeweils auch eine Anleitung:
HELP
My plugins are very easy to use so please try to use them before you send me any emails. Thanks!
Please remember that my plugins are only a interface between Audiograbber and the encoder. The plugins don´t encode by themselfs ... they NEED the encoder properly installed.
Step 1 : Choose and download the encoder you wish to use.
Step 2 : Choose the plugin which supports the audio encoder you have choosen in Step 1.
Step 3 : Install the encoder.
Step 4 : Unzip the plugin into your Audiograbber directory.
Step 5 : Open Audiograbber and enter the "MP3 Settings" dialog.
Step 6 : Change the following settings:
Encode with highest quality:
The plugin will call the encoder with HQ option if it is possible to use High Quality.
External MP3 Program:
Choose the plugin executable (i.e. Vqf_Plugin.exe)
Bitrate:
Choose the bitrate you wish the encoder to use. Not all bitrates are supported by every encoder! The plugins will always try to match your choosen bitrate best!
Own extension:
Please enter the appropriate extension according to your encoder type (i.e. "vqf" for SoundVQ, "aac" for the AAC encoders or "ra" / "rm" for RealAudio).
Step 7 : Start the encoding!
If you run any plugin for the first time it will ask you for the location of the appropriate encoder executable. If you don´t know where to find it use the Windows search dialog.
Step 8 : Have a lot of fun and write me a postcard, please!
Alexander von Gostomski
Drosselweg 10
26188 Edewecht
GermanyThats it! Easy, eh?
Please tell me about any bugs you find!
And remember to visit my JAEP Homepage for the newest versions!In dem Paket sind für AAC drei Plugins dabei
- Homeboy
- PsyTEL
- Quartex
Die sagen mir jedoch alle drei nix
auch kann ich kein Plugin für Nero finden, der laut AudioHQ derzeit empfohlen wird.Am besten Du klickst Dich mal selber durch. Zur Not kannst Du auch den Autor anmailen, die Kontaktdaten sind in den Zip's hinterlegt.
Alternative ist die Vorgehensweise, wie sie auf Audio HQ beschrieben ist:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=50Ich hoffe das hilft Dir zuminderst ein bisschen weiter ...
Spunky
-
In dem Paket sind für AAC drei Plugins dabei
- Homeboy
- PsyTEL
- Quartex
Aha, alles klar, dankeschön!
Der einzige heutzutage noch einigermaßen aktuelle ist natürlich PsyTEL (gibt es auch nach wie vor auf RareWares, die anderen eventuell auch). Also hat der Entwickler nur eine GUI entwickelt, um diese Kommandozeilen-Codecs in Audiograbber einzubinden. Mal sehen, ob ich seine Homepage noch finde, offenbar etwas mit JAEP, nicht Jeap...Auf den noch bis heute nacht laufenden AAC-Hörtest habe ich ja schon hingewiesen, der neben Nero (Nachfolger von PsyTEL) auch vier andere aktuelle Encoder vergleicht, auch den verbesserten Open Source-Codec FAAC.
-
Übrigens wird die stark verbesserte FAAC-Version gerade mit Nero, QuickTime/iTunes, compaact! und dem neuen RealNetworks-Codec in einem öffentlichen Hörtest verglichen, der noch bis Sonntag nacht läuft und an dem jeder teilnehmen kann:
http://www.rjamorim.com/test/aac128v2/presentation.html
Ergebnisse: -
Oho;
so schlecht ist FAAC ja doch nicht mehr!Damals (vor 7 Monaten
) war der Klang selbst bei 160kb noch grausam. Wenn die Entwickler weiter so machen, kann da richtig was draus werden.Bin gespannt, wie gut Oggenc QK (b3.4 heute) im Multiformat Test bei 128kb abschneiden wird.
In Zukunft wird 128kb mit Ogg Vorbis (vielleicht sogar auch offiziell: bitte an Monty), MPC oder AAC wahrscheinlich so transparent klingen wie Lame --alt-preset standard. -
Für meinen Iriver IFP 380t gibt es nichts besseres als diesen Oggenc QKtune (3.2 + 3.4) bei -q 3.
Vorher habe ich Lame 3.90.3 modified mit --alt-preset medium (=>160kb vbr) benutzt. Der Klang ist aber komischerweise bei dem optimierten OggencQK (obwohl 112kbps vbr) meistens besser, bei MP3 nervt das Preecho bei besonders scharfen Percussions.
Der Klang ist mindestens doppelt so gut wie mit dem normalo Oggenc 1.01cvs und nervende Skips habe ich bisher zumindestens bei -q 3 nicht wahrnehmen können.
AAC kann qualitativ zwar vielleicht gerade noch mithalten, wird aber nicht unterstützt (kenne nur Ipod).Hoffentlich wird es für bei beide Formate bald ausgedehnten Hardware-Support geben und hoffentlich wird auch bald dieses WMA-Getue bei den Hardware-Herstellern ein Ende nehmen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden