Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. IDE/ATA Atapi Controller fehlt !

IDE/ATA Atapi Controller fehlt !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
23 Beiträge 5 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W
    W
    weingeist
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöle

Ich denke mal der SCSI-Host-Controller kommt von irgend ner KArte. Alter Scanner oder so. Sonst könnte er die Geräte ja gar nicht anschliessen.

Das Teil heisst unter W95 Festplattenlaufwerkcontroller.
    W98 kann ich ned nachschauen

Ansonsten kannst du die Geräte normal nutzen? Nix spezielles aufgefallen?

Gruss weingeist

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • pontifuxP
      pontifuxP
      pontifux

Hallo Christof, hallo Weingeist,

erstmal Danke! für Eure Anteilnahme!
      Die angeschlossenen Geräte = 2 CD-ROMs funktionieren einwandfrei, bis auf die Tatsache, daß der Plextorbrenner(lt. Ausführungen von meinem Computerladen) keine CD-RWs brennen kann. (Ist irgendwie wie Mercedes fahren und der fünfte Gang geht nicht...).
      Ich hab's auch seit Ende letzten Jahres nicht mehr versucht. CD-Rs sind kein Problem.
      Scanner hatte ich noch nie.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter Win 98 heißt der Ordner "Festplattencontroller" Unterordner "Primary/Secondary IDE controller (dual fifo)".
      "DMA wenn möglich" kann ich da nicht aktivieren, nur Treiber aktualisieren
      Bringt es das?

Was ist der Unterschied zwischen IDE-Laufwerken / SCSI-Controller?

Gruß
      Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Die DMA-Einstellung kannst Du hier beiseite lassen, das hast Du ja schon probiert - die Einstellung ist nur mit Windows 2000/XP in ein anderes Menü gewandert.

Ich nehme schon eher an, daß Du eine IDE-Laufwerksanordnung hast (das sind zwei verschiedene Anschlußtypen für Geräte).

Geh doch mal in Audiograbber in die Optionen, dort kannst Du auf der Registerkarte "ASPI" nachschauen, was eingetragen ist. Möglicherweise steht dort irrtümlicherweise ein SCSI-Gerät eingetragen - ändere das manuell auf "IDE-ATAPI" ab, und versuch es nochmals.

Wobei - ein Plextor, der nicht RW brennen kann - ist das ein älterer Computer? Gib mir mal die genaue Bezeichnung von dem Plextor - steht normalerweis vorne drauf.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • pontifuxP
          pontifuxP
          pontifux

Hallo Christof,
          in Audiograbber stand unter der Registerkarte "ASPI": "IDE ATAPI".
          Grabbversuch brachte die Antwort:"Aspi antwortet nicht".
          Mist.

Mein Computer ist ca. 4 Jahre alt, der Plextor ist ein 12/10/32A.

Gruß
          Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Das ist ein IDE-Gerät, und der kann auch definitiv CD-RW brennen. Soviel dazu...

Ich glaube, dieser Adaptech-Treiber stört da irgendwie gewaltig hinein...

Jetzt kommt es darauf an, ob Du so wie unser anderer Supporter Spunky pnische Angst davor hast, den PC aufzuschrauben, oder nicht. ;D

Falls das kein Problem ist, würde mich nur interessieren: Befindet sich im Computer eine SCSI-Karte? Normalerweise ist die daran erkennbar, daß sich daraif zwei etwas breitere Anschlüsse für Festplatten befinden, entweder ein oder zwei Kabel gehen dann zur Festplatte oder anderen Laufwerken.
            Zumeist haben die Karten auch einen Ausgang nach außen.

Weiteres Merkmal: Beim Einschalten bzw. vor dem Booten des PC sieht man am Bildschirm einen Hinweis wie "Press Strg-S for SCSI-Setup" oder ähnlich.

Solltest Du eine solche Karte drin haben, aber gar nichts angeschlossen haben, bau sie einfach aus. Das sieht man ja gleich, ob da Adaptech draufsteht.

Dann sehen wir weiter - es bleibt spannend 😉

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

mal ganz nebenbei:
              in der aspi-faq steht, daß nach der installation von aspi! in der systeminformation des audiograbbers "ASPI for WIN32 ATAPI" stehen sollte, bei mir steh da aber "ASPI for WIN32 IDECHNDR", bei pontifux wie er sagt "ASPI for WIN32 ESDI_506".
              was ist denn nun alles möglich?
              ist "ATAPI" nur ein platzhalter, der je nach hardware einen anderen namen haben kann?
              ich würde vorschlagen, das in der faq zu vermerken. könnte ja jemanden verwirren...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W
                W
                weingeist

Hallo

Also eigentlich müsste der name bleiben... Also ASPI.

Du hast zwar erwähnt, dass du Killaspi durchgeführt hast, aber hast das auch ganz wirklich gemacht? Sieht mir schon etwas nach falscher ASPI-Version aus.

Hast du eventuell noch ein Brennprogramm namens Adaptec Easy CD Creator draufgespielt? Wollte ich mal ausprobieren und hat mir so ziemlich alles was mit ASPI/CD-Brennen/Auslesen etc. durcheinander gebracht. Auch die Daemon-Tools bringen das zum Teil fertig. Also Killaspi drüber, das oll CD-Creater falls vorhanden killen.
                ASPI neu installieren (auch mit dem gleichen pack). Dazwischen zwingend nen neustart.

Gruss
                Weingeist

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • pontifuxP
                  pontifuxP
                  pontifux

Hallo Christof, hallo Weingeist,

habe nochmal folgendes durchgeführt:

1. KillASPI! ausgeführt. Neustart.
                  2. ASPI! gedownloaded, installiert. Neustart
                  3. Grabbversuch: "ASPI antwortet nicht". Systemabsturz
                  4. Compi aufgeschraubt: Keine SCSI-Karte zu finden (nur Grafik- und ISDN-Karte). Außer den beiden keine Ansschlüsse nach außen.
                  5. Eintrag unter Gerätemanager, Festplattencontroller "VIA Bus Master PCI IDE Controller" neu eingestellt "beide IDE-Kanäle aktiviert". Neustart.
                  6. Grabbversuch: "ASPI antwortet nicht", Systeminfo Audiograbber zeigt an: "ASPI for WIN 32 ESDI_506"
                  7. Grabbversuch: Systemabsturz

Mein Brennprogramm ist WinOnCD, Version 6.0 (mit denen habe ich auch schon telefoniert. Die waren sehr bemüht, ich glaube mich zu erinnern, daß ich letztes Jahr von denen eine Festplattencontroller((?)) bekommen und installiert habe. Dann ging's mit dem Brennen.

Daemon-Tools sagen mir nichts, habe ich hier auch noch nicht gesehen.

Beim Booten des PC kann ich nichts mit "SCSI-Setup" etc. sehen.

Ist es eine Möglichkeit, den im Gerätemanager erwähnten SCSI Controller "Adaptec AHA-1510 SCSI Host Adapter" zu entfernen? Bleibende Folgen? Dann nochmal KillASPI/ASPI! ausführen/installieren?

Sollte ich die Einstellung (s.o.) "beide IDE Kanäle aktiviert" lassen?

Danke und Gruß
                  Tobias 😠 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D
                    D
                    deleted

Das war genau das, auf das ich hinauswollte. ASPI mußt Du gar nicht nochmal neu installieren, aber geh in den Gerätemanager, markiere dieses SCSI-Gerät, drücke entfernen, bestätigen, Neustart, nochmal versuchen.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S
                      S
                      start78

@weingeist:
                      daß ASPI bleibt ist mir klar. aber ist ATAPI variabel?

@christof:
                      nach KillASPI! nicht mehr ASPI! installieren? ist das automatisch drauf danach?

@pontifux:
                      schon mal nach firmwareupdates für deine laufwerke gesucht?

edit:
                      für das plextor laufwerk 12/10/32A gibts ne menge firmwares!
                      http://www.plextor.be/English/technical/downld_firmw_1210TA.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D
                        D
                        deleted

ATAPI ist eine genormte Schnitstelle, von der es keine Abweichungen gibt.

Was meinen Beitrag anbelangt: Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, den Beitrag mittlerweile auch editiert: Ich bezog mich auf den SCSI-Controller.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • pontifuxP
                          pontifuxP
                          pontifux

Hallo,
                          das Löschen des SCSI Controller-Eintrages hat nichts genützt.

Ich habe mal über die "Suchen"-Funktin von Windows alle "SCSI"-Dateien aufzeigen lassen. Es sind ein paar drauf; unter anderem "SCSI HLP.VXD" (virtueller Gerätetreiber).
                          Dann fiel es mir wieder ein, daß ich Anfang des Jahres auf folgender Website: http://w3.westnet.gr/mp3/rippers/trouble.htm
                          ein ASPI-Treiber-Package (vielleicht auch denSCSI -Controller?) heruntergeladen habe.

Wäre es eine Möglichkeit zum Beheben meines Problems, alles, was irgendwie SCSI heiß, zu löschen?

@ start 78.. Danke für den Link, habe ich schon vergeblich ausprobiert.

Ich gelobe vor allen Göttern der donnernden Bits und Bytes: Wenn ich problemlos Rippen kann, zünde ich für jeden, der geholfen hat, eine Kerze an und schicke (bei Interesse) eine gebrannte Hörbuch-CD!

Gruß
                          Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D
                            D
                            deleted

Die SCSI-Files solltest du nicht löschen, da darin auch andere Sachen enthalten sind. Gerade z.B. die scsihlp-Datei: Wenn Du die löscht, dürfte Dein CD-Rom ganz verschwunden sein.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos... was mir noch einfällt: Wenn der PC schon mit ASPI partout nicht will, könntest Du es mal im MSCDEX-Modus versuchen. Hierzu kannst du in den Optionen von Audiograbber bei den drei Registerkarten unten den Lesemodus umstellen (die mittlere).

Vielleicht klappt das ja...

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G
                              G
                              galaxissound

"Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter Win 98 heißt der Ordner "Festplattencontroller" Unterordner "Primary/Secondary IDE controller (dual fifo)".
                              "DMA wenn möglich" kann ich da nicht aktivieren, nur Treiber aktualisieren
                              Bringt es das?"

Das sieht nach einem Uralt-IDE-Treiber aus. Den solltest du auf jeden Fall mal aktualisieren. Dann dürftest du auch den DMA-Modus für die Laufwerke einstellen können. Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert und ich denke, dann wird das auch mit dem Aspi-Layer klappern. 😉
                              Bei solchen Geschichten sollte man immer aktuelle IDE-Treiber, Chipsatz-Treiber und nen aktuelles Bios der Laufwerke installiert haben, wobei Letzteres als Letztes geschehen sollte.

Edit by Spunky: Habe nur das Zitat auch als solches kenntlich gemacht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • pontifuxP
                                pontifuxP
                                pontifux

Hallo Christof,
                                das habe ich schon probiert: Dann kommt nur ein Rauschen aus den Lautsprechern...

Gruß
                                Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • pontifuxP
                                  pontifuxP
                                  pontifux

Hallo Galaxissound,

ich habe versucht, die Treiber zu aktualisieren, über Microsoft Update. Da kam eine Zertifizierungswarnung, die ich übergangen habe. Jetzt sind angeblich die aktuellsten Treiber installiert (Version 4.102222) für Primary/Secondary Bus Master IDE Controller.
                                  So wie in Windows XP das der Fall ist, kann ich "DMA, wenn möglich" noch immer nicht einstellen (Option wird nicht angeboten).
                                  Gibt es eine andere Quelle für geignete Treiber?

Gruß Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D
                                    D
                                    deleted

Wie schon gesagt, befindet sich diese Option bei Win98 nicht bei den Festplattencontrollern, sondern bei der Laufwerken!

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G
                                      G
                                      galaxissound

Hallo Tobias !

Nein, die Treiber erhälst du nicht vom Windows-Update. Die IDE-Treiber erhälst du auf der Homepage deines Motherboard-Herstellers. Entweder sind sie im Chipsatz-Treiber enthalten wie bei Via oder separat erhältlich. Muß halt mal nachschauen, welches Motherboard mit welchem Chipsatz du hast !

Gruß

Tobias 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • pontifuxP
                                        pontifuxP
                                        pontifux

Hallo Tobias,
                                        hat Dir schon mal jemand gesagt, daß Du einen klasse Vornamen hast? 😉
                                        Im Gerätemanager finde ich ein paar Eintragungen mit "VIA". Klar sehe tue ich das nirgends.
                                        Wo kann ich sehen, welcher Hersteller mein Motherboard gebaut hat?

Gruß
                                        Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G
                                          G
                                          galaxissound

Dann hast du wohl nen Via-Chipsatz auf dem Mainboard.
                                          Dann installier mal den 4in1-Treiber auf dein Win98-System. Der beinhaltet auch den IDE-Treiber.
                                          Den Treiber findest du unter:
                                          http://www.viaarena.com/?PageID=300

Dort unter Retro OS Drivers den VIA 4in1 version 4.35 runterladen und installieren.

Um dann in den vollen Genuß des DMA zu kommen, mußt du anschließend im Gerätemanager unter Laufwerke, CD und HD, das Häckchen unter DMA setzen und auch unter Systemgeräte den DMA-Controller auf 64 Kb stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen