Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Line-Aufnahme
  4. Übersteuerung bei Line-In-Aufnahme

Übersteuerung bei Line-In-Aufnahme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Line-Aufnahme
9 Beiträge 3 Kommentatoren 3.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • degardD
    degardD
    degard
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

als Newbie bemühe ich mich gerade alte Musik-Cassetten über meine Stereo-Anlage via Line-In zu digitalisieren (mp3).
    Ich nutze eine yamaha ds-xg-Soundkarte (Sony-Vaio-Notebook), die 3 Eingänge anbietet (externes Mikrofon, externe Lautsprecher und externe Video-Geräte).
    Bin gemäß der Line-Aufnahme-Anleitung verfahren und habe die Mikrofonbuchse der Soundkarte benutzt (an der Stereo-Anlage den Record-Ausgang für Tape2).

Mein Problem:
    Die Qualität ist miserabel, scheint übersteuert zu sein und die Stücke werden nicht "automatisch getrennt".

Fragen:
    Sollte ich eine andere Buchse wählen?
    Über den Mixer ließ sich die Lautstärke nicht vernünftig regulieren - gibt es eine andere Möglichkeit?
    Mit welcher Buchse korrespondiert die Wahlmöglichkeit "inline" der Soundkarte?

Freue mich über jeden Rat!
    Gruß Degard

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Bin gemäß der Line-Aufnahme-Anleitung verfahren und habe die Mikrofonbuchse der Soundkarte benutzt

Das steht aber sicher nicht in der Anleitung. Mikrofon ist falsch.

Sollte ich eine andere Buchse wählen?
      Über den Mixer ließ sich die Lautstärke nicht vernünftig regulieren - gibt es eine andere Möglichkeit?

Das Problem wird wohl sein, daß Du keinen Line-In hast, sondern nur eine Lineout. Viele neuere Notebooks verzichten auf diese Buchse. Um Aufnehmen zu können, wirst Du wohl notgedrungen eine externe Soundkarte anschadden müssen, die Du über USB anschließen kannst.

Mit welcher Buchse korrespondiert die Wahlmöglichkeit "inline" der Soundkarte?

Die Frage verstehe ich leider nicht. ???

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • degardD
        degardD
        degard

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für die Antwort! 😄 😄

Bin gemäß der Line-Aufnahme-Anleitung verfahren und habe die Mikrofonbuchse der Soundkarte benutzt

Das steht aber sicher nicht in der Anleitung. Mikrofon ist falsch.

Es gibt leider nur drei Buchsen, daher hatte ich Mikrofon gewählt.

Das Problem wird wohl sein, daß Du keinen Line-In hast, sondern nur eine Lineout. Viele neuere Notebooks verzichten auf diese Buchse. Um Aufnehmen zu können, wirst Du wohl notgedrungen eine externe Soundkarte anschadden müssen, die Du über USB anschließen kannst.

Klickt man im Line-in-Aufnahme-Modus auf Mixer und dann unter Optionen auf Eigenschaften, dann wird unter anderem auch der "Lautstärkeregler" "Line" aufgeführt.
        Checkt man diesen an, so wird der Mixer um "Line" ergänzt.

Ich nahm an, dass es daher auch einen Line-in-Eingang geben müsse.
        Aber vermutlich hast Du recht und ich muß eine extra Soundkarte erwerben. :-[ :-[

Was hälst Du davon, alternativ direkt von meiner Stereo-Anlage direkt in meinen MP3-Player (IHP 140 von iRiver) aufzunehmen. Das kann der! 😎 😎

Nur weiß ich nicht, wie ich dann einzelne Stücke voneinander trennen kann, geschweige denn, ob bei diesem Aufnahmemodus auch normalisert, etc. p.p. wird. 😮 😮
        Wie sind Deine Erfahrungen? Wäre dies eine hinreichende Alternative?

Gruss Degard 😄

Ich habe die mehrfach verschachtelten Zitierungen korrigiert, jetzt kennt man sich wieder aus...Christof

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

Hmm, grundsätzlich kann es natürlich sein, daß einfach der Treiber ein generischer ist, der also für fast alle Notebooks verwendet wird, und daher einen Line-In anbietet, obwohl es keinen gibt. Aber da kann Dir am ehesten das Handbuch zum Notebook weiterhelfen.

Ich habe keine Ahnung, wie dieser MP3-Player aufnimmt, welchen Codec er verwendet, welche Bitraten... ich würde es nicht machen. Naja, auch hier, schau mal im Handbuch nach - irgendwo im technischen Anhang dürfte ja stehen, was der Player genau macht.

Das Problem ist bei sehr vielen Notebooks... mein Tip: Schau mal bei Ebay, ob Du irgendwo günstig eine Creative Extigy zu kaufen bekommst.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            spunky

Ich würde das auch nicht machen, denn ein MP3-Player ist mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt, qualitativ gute Aufnahmen zu machen. Ich würde es eher als nettes Feature sehen, dass man zur Not (z.B. mobil) nutzen kann.

Nur weiß ich nicht, wie ich dann einzelne Stücke voneinander trennen kann, geschweige denn, ob bei diesem Aufnahmemodus auch normalisert, etc. p.p. wird. 😮 😮

Da Du die Normalisierung ansprichst. Ich würde die Normalisierung nicht verwenden, sondern die MP3's mittels MP3Gain bzw. ReplayGain auf gleiche Lautstärke bringen.
            http://www.mp3-world.net/forum/viewtopic.php?t=6493

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Der IHP 140 von iRiver kann laut Prospekt im Wav Format über eine Digitale Schnittstelle mit optischem Digitalkabel aufnehmen. Er hat 40 GB Speicher.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                spunky

Wave ist ja nur ein Container, in dem sich das PCM-Format verbirgt. Hier wäre die Frage, mit welcher Samplerrate der iRiver die LineAufnahme macht. Wenn das nur 8kHz sind, dann hilft das wenig. Auch Angaben Mono oder Stereo bzw. auch die Anzahl der verwendeten Bits für die Quantisierung wären wichtig.

Außerdem ist wahrscheinlich jeder OnBoard Chip besser, als das was iRiver in seinen mobilen Player eingebaut hat. Ich möchte das hier nicht schlecht machen, im Gegenteil, der iRiver ist ein erstklassiger Player, aber für eine gute LineIn-Aufnahme sollte man dann doch lieber den PC nehmen.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

iRiver gibt eine Bitrate von 1411 Kbps (44,1 KHz, 16Bit, Stereo und optisch 1536Kbps (48KHz, 16Bit, Stereo) an

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S
                    S
                    spunky

Wow, ist eben ein iRiver ;D

Ausprobieren und Anhören

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen