ASPI-Fehler
-
Jetzt wegen eurem 2 Vorschlag.
"anhand des Mainboards im Internet nach aktuellen Treibern suchen und ein Update fahren"
Da stoßen meine Computerkenntnisse langsam an meiner Grenzen.
Muss ich da den Computer aufmachen, oder kann ich des in der Systemsteuerung irgendwo nachschauen.
Ich geh mal da von aus, dass die letztere Möglichkeit geht, aber wo? -
Ein Handbuch vom Mainboard wäre gut. Sonst kann das tatsächlich schwierig werden.
Vielleicht steht es auch auf der Rechnung.
Oder du schraubst den PC kurz auf, die Bezeichnung steht direkt auf dem Mainboard, meistens in großen, weißen Lettern, ca. 8 bis 10 mm hoch.
Wenn Du die Bezeichnung sagen kannst, suche ich den passenden Treiber für Dich.
Ich wüßte nicht, wo und wie man das in der Systemsteuerung feststellen könnte...
Christof
-
Das sollte der richtige Treiber sein:
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/IDEFilter120a.zipZuerst würde ich noch das aktuelle 4in1-Pack installieren und es einfach mal nur mit dem versuchen. Das wäre dieses Package:
http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_Hyperion 4IN1_V451v.zipChristof
-
O.K. Dann muss ich leider sagen, dass sich immer noch nicht´s am Zustand geändert hat. Noch irgendwelche anderen Ideen?
Es ist aber im allgemeinen auch so, dass ich nicht unbedingt Audiograbber benutzten muss, wenn ihr ein anderes Programm kennt, wo der ASPI-Fehler nicht auftritt, kann ich auch das benutzten. Kennt Ihr eins? -
Hmm, da es mit den WinNT/2000 Befehlen auch nicht geht, befürchte ich schon fast, daß die Laufwerke nicht i.O. sind.
Am Aspi liegts dann nicht und an Adiograbber auch nicht.Mir fällt da noch was ein. Deaktivier mal den DMA-Modus für die Laufwerke und versuchs dann mal und sei dir auch sicher, daß du keine defekte CD hast oder eine mit Kopierschutz.
-
System - Gerätemanager - Ide Atapi Controller
Dann je nachdem wo du die CD-Laufwerke angeschlossen hast, entweder primäre oder sekundärer Kanal. Dann erweiterte Einstellungen - Übertragungsmodus. Dann stellst du das auf "nur Pio" ein !
Wenn dort die Voreinstellungen von Anfang an auf "nur Pio" war, dann machst du den umgekehrten Fall und stellst das auf DMA !
Booten nicht vergessen. -
Ab jetzt es jeweils über die Primären und Sekundären probiert. Funktioniert leider immer nicht. Er bringt immer noch ASPO-Fehler, Neuer Versuch in 4 Sekunden.
Weiß du vielleicht noch eine andere Fehlerquelle?
Oder gibt vielleicht ein Programm, mit dem ich auch CD´s auf meine Festplatte bekomme, wo der ASPI-Fehler nicht auftreten dürfte? -
Jo, es gibt EAC und CDEX. Ist zwar dann ein Rückschritt, aber EAC findest du unter http://www.exactaudiocopy.de/
Und sag dann mal Bescheid, ob's dann funktioniert.
-
Dann bleibt dir die Möglichkeit, die Laufwerke mal testweise in einen anderen Rechner einzubauen oder ein anderes CD-Rom in deinen Rechner.
Hast du mal überprüft, ob die IDE-Kabel noch festsitzen ?
Vielleicht mal ein anderes anschließen.Hast das mal versucht, alles unter IDE - Atapi Controller zu deinstallieren und danach den Rechner neu zu booten ?
-
Für EAC gibt es hier eine Anleitung, wenn Du es damit nochmal versuchen willst.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47EAC hat einen Bug, so daß manchmal beim ersten Start die Laufwerke nicht richtig erkannt werden. Du musst das Programm nnach dem ersten Start schließen und neu starten und dann erst den Konfiguration-Wizard ausführen.
Spunky
-
Hallo, ich hatte beim grabben auch immer einen ASPI-Fehler bekommen. Nachdem ich dann den miniport-Treiber von VIA deinstalliert habe, hat es funktioniert (Einfach das Setup Programm z.B.: setup3.20B.exe erneut ausführen).
Dieser Treiber kann mit killaspi.bat nicht gelöscht werden.
Bei der Anzeige der Systeminformation stand im Audiograbber trotz Installation des Adaptec ASPI-Treibers "APSI for Win32 VIADSK" Nach dem Entfernen des miniport Treibers steht jetzt der korrekte Eintrag. Ob CD- oder DVD Brenner korrekt funktionieren habe ich noch nicht testen können.
Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden