Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. VBR Qualitätsstufe - nicht automatisch?

VBR Qualitätsstufe - nicht automatisch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
5 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Ich arbeite gerade das erstemal mit Audiograbber und VBR. Bisher dachte ich, dass das Programm automatisch die benötigte Bitrate zuweise, je nachdem wie sie gerade benötigt wird.
    Nun sehe ich aber, das man trotzdem über einen Regler (VBR9 niedrig - VBR0 hoch) die Qualität beeinflußen kann. Ich dachte das geschieht automatisch. Nun bin ich bissel verunsichert. Was muß ich denn nun einstellen z. B. für CD-Quali?

Gruß

Björn

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Audiograbber bzw. korrekterweise der Enocder verwendet diese Qualitätsstufen sozusagen als Rahmen, innerhalb der die bestmögliche Qualität erreicht wird.

9 ist dabei das schlechteste, 0 ist die höchste Stufe.
      Mit der Wort "CD-Quali" wirst Du gleich wieder einen Streit auslösen (Hallo Frank, Hallo Spunky - paßt schon, ihr müßt nicht loslegen... ;D)

Was Du meinst, nennt man "Transparenz" (nur damit die beiden Frieden geben :P) - das wirst Du etwa bei VBR 2 sicher erreicht haben.

Für das Optimum würde ich dir empfehlen, auf die lame.exe umzurüsten und die Zeile

--alt-preset standard %s %d

zu verwenden. Wie das genau geht, findest du im GettingStarted beschrieben.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        spunky

Du schmeisst zwei Begriffe in einen Topf:
        Qualitätsstufe und Bitrate ist was Grundverschiedenes

Bitrate ist im Prinzip nur die Dateigröße, die der Encoder pro Sekunde erzeugt. Je höher die Bitrate ist, desto größer wird die Datei und umso mehr Informationen kann der Encoder speichern.

Qualitätsstufe ist eine Vorgabe an den Encoder, welches Ergebnis in Sachen Qualität zum Schluß rauskommen soll. Du kannst natürlich auch bei einer VBR eine hohe und eine niedrige Qualität einstellen.

Der Encoder wird dann je nach dem Ansprüchen des Liedes bzw. der aktuellen Passage die richtige Bitrate auswählen. Bei einem Hörspiel kann man dabei mit einer sehr niedrigen Bitrate schon gute Ergebnisse bekommen, da der Encoder nicht sehr viele Informationen speichern muss.

Bei einem Livekonzert werden schon sehr hohe Bitraten benötigt, denn Musik und insbesondere das Klatschen und Kreischen entspricht sehr vielen Informationen, d.h. der Encoder braucht auch mehr Platz, um diese qualitativ gut unterzubringen.

Details hier im FAQ-Bereich unter "Warum ist eine VBR besser als CBR".

Wenn Du CD-Qualität haben willst, dann musst Du Dir 1:1 ne Audio-CD von der CD machen, denn nur die hat CD-Qualität.

Wenn es Dir aber um CD-Transparenz geht, dann würde ich Dir den externen Lame Encoder empfehlen. Wie das geht usw. steht im MP3-Forum, da findest Du ganz oben einen Thread mit den aktuellen Versionen und Installationshinweisen.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          spunky

Mit der Wort "CD-Quali" wirst Du gleich wieder einen Streit auslösen (Hallo Frank, Hallo Spunky - paßt schon, ihr müßt nicht loslegen... ;D)

zu spät

;D ;D ;D

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Trotzdem war ich schneller.

Also: Kuuuuuuusch.... ;D ;D

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen