mp3 codieruung mit LAME 3.90.3 klappt nicht
-
Wer kann mir helfen?
Nachdem ich AG 1.83.0.1 und Lame 3.90.3 installiert habe, wollte ich gleich mal eine CD kopieren und in eine MP3-Datei umwandeln.
Beim 2. Titel geht die Lesegeschwindigkeit langsam gegen null und nichts geht mehr.
Dann hilft nur noch ein Neustart des Computers. :-[ -
Versuche es mal mit "Buffered Burst". Klicke auf den Button Optionen, da findest Du ganz unten die CD-ROM-Zugriffsart. Diese sollte auf ASPI stehen. Stelle mal bei Kopiermethode die Option Buffered Burst Copy ein.
Das ist zwar insgesamt ein sehr unsicherer Auslesemodus, aber bei verkratzten CD's ist es manchmal besser einfach "drüber zu bügeln" und es entstehen weniger Auslesefehler.
Wenn das nichts hilft, dann versuche mal EAC. Dieser Ripper ist bei verkratzten CD's besser, da er die fehlerhaften Stellen öfter ausließt und versucht den wahrscheinlichsten Wert zu ermitteln. Allerdings kann es schon mal sein, dass ein Kopiervorgang von einem Track mehrere Stunden, manchmal sogar nen Tag dauert, wenn die CD sehr verkratzt ist. Einfach mal ausprobieren, einen Versuch ist es wert.
Ach ja, was mir noch einfällt, es gibt Reperatur-Sets für verkratzte CD's. Kosten ein paar EUR bei MediaMarkt. Das ist eine Paste, die die beschädigte Oberfläche der CD's auffüllt, so dass der Laserstrahl des Laufwerks bessere Chancen hat, die richtigen Werte auszulesen. Die Billigvariante davon ist Christofs Zahnpastatrick. Da musst Du aber aufpassen, dass Du ne Zahnpasta ohne Putzkörperchen verwendest, sonst machst Du noch mehr Kratzer rein. Einfach mal die Pasta zwischen den Fingern reiben, dann merkst Du schon, ob Putzkörperchen drinnen sind. Ansonsten einfach auf die verkratzten Stellen auftragen - trocknen lassen - und die CD mit nem weichen Tuch polieren, bis nichts mehr von der Paste zu sehen ist. Dann mit kurzem Stoßgebet nochmal rippen.
Spunky
-
Geht auch mit Handy-Politur. Ist eh das gleiche.
Tip: suche nach einem Produkt, bei dem die Paste in einer wiederverschließbaren Tube ist und bei dem ein Tuch beigelegt ist.
Solltest Du zu viel Paste erwischen: länger reiben oder gleich auf der nächsten CD weitermachen.
Mit kleinen kreisenden Bewegungen am Anfang und dann von Innen nach Außen abziehen.
CD unbedingt auf saubere Oberfläche legen! Ist Staub zwischen Tisch und CD, zerkratzt Du Dir unter Umständen die Alu-Schicht und die Scheibe ist unwiderruflich hin!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden