Encoder-Thread ist wieder aktuell
-
So, der Thread mit den Encodern ist nun auch wieder aktuell und auch die Anleitungen im FAQ-Bereich.
Das war auch dringend notwendig, denn bei Vorbis hat sich einiges getan, der Megamix ist mitterweile die empfohlene Encoderversion.
Bei Lame ist man sich noch nicht so ganz im Klaren, ob es was neues gibt oder nicht. Zwei Versionen machen dort das Rennen: die alte bekannte Version 3.90.3 und neu auch 3.96.1. Details habe ich im Encoder-Thread vermerkt.
Ich habe mir auch mal Benni's uralt "Häufige Fragen" durchgelesen (ist sticky hier im MP3-Bereich). Eigentlich könnte man den Sticky rausnehmen, denn die meisten Fragen/Antworten sind mitterweile durch die Anleitungen ersetzt. Einzig die Frage"gibt es bessere Formate als MP3" mit einer Darstellung der sonstigen Audioformate gibt es noch nicht (wobei die von Benni mitterweile total veraltert ist).
Spunky
-
Zu Lame: gute Idee, beide derzeit empfohlenen Versionen anzugeben. Aber ich hätte noch den Hinweis anstelle "alternativ" gemacht, daß keine der beiden Versionen einen wirklichen Vorteil gegenüber der anderen hat. Wo die eine Schwächen hat, punktet die andere und umgekehrt. Zumindest ist das der derzeitige Stand...
Die Tabelle zu 3.96.1 verstehe ich ehrlich gesagt nicht (ich weiß, daß sie auch auf AudioHQ steht).
Warum steht bei "preset standard" etwas von 190kbit als Zielbitrate? Eine dermaßen niedrige Durchschnittsrate bekomme ich nur bei schlechten Produktionen bzw. "einfachen" Titeln (Mein "Durchschnittsrekord" mit 3.90.3 lag bei 272kbit!). -
Wie Frank genau auf die Zielbitraten gekommen ist weiß ich nicht, aber das was mir so geläufig ist, geht das schon in etwa hin. Ich habe zwar auch die Erfahrung gemacht, dass aps ein bisschen mehr Platz braucht (ca. 200kbit/s) aber ich hatte auch Stücke, die bei 130 kbit/s lagen.
Ich habe in der Übersicht bewußt nur "alternativ" geschrieben, die Details stehen weiter unten bei MP3.
Was gedenkt Ihr in Zukunft zu verwenden? 3.90.3 oder 3.96.1? Die Meinungen hier im Board würden mich mal interessieren.
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden