Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Grabben-> Winamp knackst beim Abspielen

Grabben-> Winamp knackst beim Abspielen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
7 Beiträge 2 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • saber_riderS
    saber_riderS
    saber_rider
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo allerseits,

ich hab ein kleines Problem. Wenn ich mit Audiograbber eine CD grabbe, dann kann ich nebenbei mit Winamp MP3s anhören. Aber NUR bei einem meiner zwei Laufwerke. Beim anderen kanckst es, und die "Abspielgeschwindigkeit" geht runter. Sobald ich aufhöre zu grabben ist wieder alles normal.

Das an dem es nicht knackst (Aopen DVD1648) ist bei mir am dritten IDE-Controller (onboard Promise Raid/IDE), das an dem es knackst (DVD-Brenner GSA 4082B) ist am zweiten. Da habe ich es hin, da sonst (unter Linux) DMA nicht funktioniert. Und damit ich die Firmware updaten kann. Also sollte es auch unter Windows wohl das "schnellere" sein, ich hätte die Probleme am anderen Laufwerk erwartet.

Die Audiograbber-Optionen sind:
    128 kbit/s, Joint Stereo, Normal
    direkt in MP3,
    mit Encoder-Priorität sehr niedrig gehts auch nicht.

Auch mit dem neuen Lame 3.96 gehts nicht, und mit dem Fraunhofer professional gehts auch nicht.

Ich vermute ja, dass da was mit DMA nicht stimmt, in den Einstellungen ist aber alles richtig bzw. scheint alles richtig zu sein.

Wer kann mir denn da helfen?

Danke,
    Saber

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

1.: ASPI-FAQ lesen.
      2.: Nicht direkt in mp3 grabben.

Der Geschwindigkeitsvorteil des direkten Grabbens wird durch das erhöhte Fehlerrisiko mehr als zunichte gemacht.

<bissiger kommentar>
      Aber da Du in 128kbit-mp3s wandelst, scheint Qualität bei Dir kein Thema zu sein...
      </bissiger kommentar>

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • saber_riderS
        saber_riderS
        saber_rider

Hallo,

erstmal danke für die Anregung, leider ändert sich nix.

1. Auch bei Grabben NICHT direkt in MP3 ist das Knacksen da. Sobald der Track eingelesen ist, und nur noch komprimiert wird, ist es weg. D.h. es leigt am DVD-ROM-Laufwerk und dessen Weg "zum Computer".
        2. ASPI hab ich mal installiert, und es steht auch in den Systemeigenschaften, dass es geht. Dann ist auch der ASPI-Button wählbar, was aber am Ergebnis nix ändert: Es knackst. Sowohl mit "In den Arbeitsspeicher kopierren" als auch ohne, sowohl mit allen Geschwindigkeiten als auch nur mit der erkannten.

Ich werd mal weiterprobieren, wenn jemand noch ne Anregung hat: Bin dankbar dafür!

Saber

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

Zu Deinem Satz zu DMA im ersten Post: Du meinst, daß im Geräte-Manager von Windows bzgl. DMA alle korrekt eingestellt ist, oder?

Hast Du schon mal eine andere Auslesemethode versucht?

Ansonsten kommen mir eher abenteuerliche Ideen: schlecht isoliertes IDE-Rundkabel oder ähnliches.

Könnte auch ein Treiber-Problem sein, wegen dem die Übertragung CD=>Mainboard mit der Übertragung HD=>Mainboard ins Gehege kommt...

Lass mal eine Große Datei von der CD auf die Festplatte kopieren, während Musik läuft. knackst es dann auch?

Erhöhe mal im DirectSound Output-Plugin von Winamp die Buffer-Length...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • saber_riderS
            saber_riderS
            saber_rider

Hallo allerseits,

als ob ichs geahnt hätte. Die DMA Einstellungen stimmten nicht. Also schon. Aber auch wieder nicht. Langsam.

Ich hab dann öfter mal reingeschaut was der sekundäre IDE-Controller für Einstellungen hatte. Und auf einmal stand da PIO drin. Was vorher nicht drin war. Kurz danach wars wieder weg. ?!?

Ich hab dann den IDE-Controller neu installieren lassen, und seitdem gehts.

ALSO: Erstmal danke für die Ratschläge.

Es geht jetzt auch ohne ASPI, mit APSI steht unter der CPU_Auslastung im Audiograbber was von 600 "Geschwindigkeitsproblemen": Ist das schlimm? Oder ist es dann besser "ohne ASPI"?

Danke,
            Saber

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

Wenn Du ohne ASPI keine Geschwindigkeitsprobleme hast, dann lass es so!

Die Kopiermethode "Buffered Burst" ist zwar hübsch schnell, "Dynamic synch width" liefert aber bessere Ergebnisse und ist nur unwesentlich langsamer...

Ich würde beim Rippen keinen zu großen Wert auf Geschwindigkeit legen!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • saber_riderS
                saber_riderS
                saber_rider

Danke für die Antwort.

Auch wenn ich "nur" in 128 grabbe, werde ich es mal ausprobieren.

Saber

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen