VBR MP3s mit Nero als Audio CD brennen - schlechte Quali?
-
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen?!
Ich habe unter http://www.musikchannel.at/mp3_cm4cp_faqs.htm folgendes gelsen:
"Ein großer Nachteil von VBR MP3's ist aber die schlechte kompatiblität zu "Music-CD Brennprogrammen", die erzeugten AudioMusic-CDs haben eine schlechtere Ausgabequalität, da sie vom Brennprogramm vorher in ein WAVE Format vorher konvertiert werden und die VBR Informationen nicht genutzt werden."
Mich würde interessieren, ob jemand weiß ob Nero 6 das genauso macht, da ich generell gelesen habe das mp3-Dateien mit variabler bitrate die beste Qualität liefern sollen. (Hintergrund ist die Möglichkeit bei "allofmp3.com" anzugeben, in welchem Format man die mp3-Dateien herunterladen möchte, und da ich die Dateien evtl. ja auch mal mit Nero als Audio-CD brennen möchte, will ich natürlich eine gute Qualität gewährleisten!).
Danke schon mal
Grüße
Thomas -
Hört sich für mich nach Quatsch an! Dann müsste das Brennprogramm schon einen ziemlich miesen Decoder haben.
Daß es bei wav-Dateien keine variablen Bitraten geben kann, ist schon klar. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, daß der Decoder die variablen Bitraten der mp3s ignoriert...
Im Zweifelsfall kannst Du die Dateien mit LAME (z.B. unter Benutzung von Razorlame als grafische Oberfläche) selbst in wav-Dateien decodieren.
Oder noch einfacher: Disc-Writer-Otput-PlugIn bei Winamp benutzen und die so entstandenen wav-Dateien brennen...
-
Das ist absoluter Nonsens, schlicht und ergreifend. Die Webseite selbst dürfte wohl auch hoffnungslos veraltet sein, wie sonst könnte es sein, daß dort noch AudioCatalyst verlinkt wird?
Christof
Edit: Die ganze Webseite ist durchaus lesenswert - insbesondere wenn man wieder mal tonnenweise Bullshit vom Feinsten braucht... sorry, aber jeder einzelne Punkt dieser Seite samt den Unterseiten ruft ja wohl nur eine Mischung aus Kopfschütteln und Lachkrampf hervor...
-
Hm ich wollte schon lange mal eine Seite schreiben, die ausschließlich Blödsinn vermittelt und den fein säuberlich anhand von "Fakten" belegt, um zu testen wie weit die Leute bereit sind einem etwas blind zu glauben. Scheinbar kann ich mir die Mühe sparen

Mir ist kein aktuelles Brennprogramm mehr bekannt, das nicht mit VBR-MP3s umgehen kann. Nero kann es seit es seit mindestens drei Jahren, damit dürften alle 5.x und 6.x Versionen abgedeckt sein. Probleme mit VBR machen heute nur noch alte oder billige Player aus dem "Fachhandel", aber man muss sich so ein Ding ja nicht unbedingt kaufen. Für mich wär das kein Grund auf VBR zu verzichten.
-
Besonders gut gefällt mir auch:
Leider hat LAME bei mp3 files unter 192kbp/s leichte Schwächen in der Qualität.
Ab 192kbp/s (bis 384kbp/s) ist kaum ein hörbarer Unterschied zu dem originalen Frauenhofer Codec zu hören.In Punkto ID3 geht auch die Phantasie mit ihm durch:
Auch nutzt die CD-Text Anzeige neuerer CD Player die ID3-Tags um den Musikstück-Namen anzuzeigen.
Uiuiui.... aber ganz nett zum lesen und lachen.
-
Na ja, so genau hatte ich mir die Seite auch nicht angeschaut, aber ich hab das ja auch nicht einfach so geschluckt, sondern die Experten um Rat gefragt - vielen Dank für die Antworten!!!
Freut mich ja wenn ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden