Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. konstante Bitrate 128 (ex cda in mp3)

konstante Bitrate 128 (ex cda in mp3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
9 Beiträge 3 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kefred0K
    kefred0K
    kefred0
    schrieb am zuletzt editiert von

hi leute,
    bin neu hier (hm, kann man wohl sehen!) und habe mir vorhin grabber und lame runtergeladen und installiert.
    bin auch halbwegs klargekommen, jedenfalls sind die ersten cda's über wav-temps als mp3's auf dem player :D.
    aber ein problem habe ich dennoch: obwohl im mp3-dialog auf "--alt-preset 128" eingestellt, liegen die songs nun mit unterschiedlichen bitrates - bis zu 320 - auf dem pc.
    was mache ich 😕 oder das programm ;D falsch???
    schönen abend an alle!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

--alt-preset 128 verwendet unterschiedliche Bitraten, die im Durchschnitt 128 ergeben. Das paßt also schon so.
      Ein CBR-File mit wirklich 128 erhältst Du, wenn Du --alt-preset cbr 128 eingibst. Das ist aber absolut nicht zu empfehlen - schlechte Qualität!!!

Im übrigen hat das nix mehr mit dem Thema zu tun - Beitrag wird abgekoppelt!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        start78

Die Bitrate geht wohl kaum auf 320kbit hoch, wenn Du --alt-preset 128 nimmst. Das ist ein Fehler im Windows-Explorer, der leider immer noch nicht mit variablen Bitraten umgehen kann.

Wenn Du zuverlässige Aussagen über die Bitrate haben willst, rate ich Dir zu EncSpot. Ein brauchbares kleines Tool, mit dem man mp3s "analysieren" kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • kefred0K
          kefred0K
          kefred0

--alt-preset 128 verwendet unterschiedliche Bitraten, die im Durchschnitt 128 ergeben. Das paßt also schon so.

Vielen Dank für Eure Antworten.
          Hi Christof!
          Habe mir die Tracks noch einmal genauer angesehen: ca. 75 % liegen nach Bearbeitung mit einer Bitrate von 320 vor, keine aber unter 224. Komme ich wohl nicht auf durchschnittlich 128.
          Mir geht es dabei um die Menge der Tracks, die ich auf den Player bekomme. 512 MB ist zwar "relativ groß", aber eben auch nicht unendlich.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • kefred0K
            kefred0K
            kefred0

Die Bitrate geht wohl kaum auf 320kbit hoch, wenn Du --alt-preset 128 nimmst. Das ist ein Fehler im Windows-Explorer, der leider immer noch nicht mit variablen Bitraten umgehen kann.

Wenn Du zuverlässige Aussagen über die Bitrate haben willst, rate ich Dir zu EncSpot. Ein brauchbares kleines Tool, mit dem man mp3s "analysieren" kann.

Hi start 78!
            Dank auch an Dich. Aber 320 kbit geht nicht, siehe Antwort an Christof. Und: Ob das nur ein Anzeigefehler von WinExpl ist, wage ich zu bezweifeln. Aussagekräftig dazu ist die Dateigröße, und die paßt zur angegebenen Bitrate.
            Was solls. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich den Vorschlag von Christof mal ausprobieren und "--alt-preset cbr 128 ..." eingeben. Vielleicht kann ich mit der Qualität leben!
            Schönen Abend noch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

An meiner Aussage über den WinExplorer-Fehler brauchst Du nicht zweifeln. Ich habe es sogar extra noch überprüft: 128kbit abr (average Bitrate) werden meist mit 320kbit angezeigt.

Du kannst das entweder mit EncSpot überprüfen oder siehst bei der Dateigröße nochmal hin: bei 128kbit entspricht ein MB in etwa einer Minute Spieldauer.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich an die Empfehlungen zu halten! 128kbit cbr (constant Bitrate) ist Wegwerf-Qualität. Wenn schon mp3, dann --alt-preset standard oder mindestens medium!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • kefred0K
                kefred0K
                kefred0

Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich glaub Dir schon.
                Es ist aber eben so, dass bei einer angezeigten Bitrate von 320 kbit und der Titellänge von ca. 3 min die Dateigröße um die 6 MB liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  start78

Warum benutzt Du nicht endlich EncSpot?

Ich spendier Dir auch den Link:
                  http://guerillasoft.co.uk/EncSpot/download.html

Wenn Du weiterhin auf diese niedrige Bitrate bestehst, kannst Du anstelle von "--alt-preset 128" auch "--abr 128" oder bei LAME 3.96.1 auch nur "--preset 128".

Komm aber nicht in einem halben Jahr und erzähl mir, daß Du Deine ganze Sammlung nochmal neu rippst, weil Dir "--preset standard" plötzlich besser gefällt!

In ganz (ganz!) seltenen Fällen (zum Beispiel bei wirklich kritischen Samples) kann es natürlich immer noch vorkommen, daß trotz dieser Einstellungen eine deutlich höhere Durchschnittsrate herauskommt. Welche Art Musik hörst Du denn?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • kefred0K
                    kefred0K
                    kefred0

Die ganze Sache ist ganz einfach die:
                    Meiner Frau hab ich für unterwegs einen MP3-Player geschenkt, den sie nun auch täglich benutzt. Komme ich bei einer hohen Bitrate auf eine Gesamtspielzeit von 1 h, kann ich täglich die Tracks wechseln. Bekomme ich ca. 5 h Spielzeit hin, brauch ich das eben nur einmal in der Woche, okay? Musikrichtung? Wohl sowas wie Pop-Rock. Außerdem: Wenn ich die Musik genießen will, mache ich das noch immer über meine erträglich Anlage von der CD.

Ich habe bisher noch gar nicht mit MP3's gearbeitet, aslo auch bisher noch nicht experimentiert - Greenhorn sozusagen! Und da ich mir nicht den ganzen Tag für diese Nummer Zeit nehme, habe ich bisher auch noch nicht EncSpot ausprobiert.

Kommt aber bestimmt noch alles, aber dafür brauche ich mehr Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen