Algorithmix: Album als ganzes oder jeden Track einzeln
-
Hallo Christof

so, die Platten sind an der Reihe

Das wird wieder ein schönes Stück Arbeit. Etliches konnte ich wieder auf CD auftreiben, aber das meiste konnte ich nicht finden. Somit habe ich heute angefangen, meine Platten aufzunehmen.
Bin am überlegen, ob ich mit der Testversion von Algorithmix die Stücke anschließend noch nachbearbeite. Dazu zwei Fragen
-
Wie lange dauert es, bis man das Stadium des Verschlimmbessern verläßt und gute Ergebnisse bekommt? Ist das mit ein paar Stunden/Tagen abgetan oder gehen die 14 Tage Testversion für's Einarbeiten drauf?
-
Werden LPs komplett am Stück nachbearbeitet (also alle Tracks mit der gleichen Eintstellung) oder muss man für gute Ergebnisse jeden Track einzeln bearbeiten. Oder noch schlimmer, jede Passage extra
Wie lange dauert ungefähr die Aufbereitung von einem Lied?
Grüße und vielen Dank für Deine Tips
Spunky -
-
Hi Spunky!
Daß Du hier mal eine Frage postest und nicht die Antwort, hat auch Seltenheitswert...

Das geht eigentlich recht flott, zumal die Easytools sehr einfach zu verstehen sind. Während einer Aufnahme sollte man an den Einstellungen nicht herumfummeln, das hört sich dann echt seltsam im Ergebnis an. Sprich: Vorher die Platte ein paar Minuten laufen lassen, die entsprechenden Einstellungen suchen, Platte stoppen, und die Aufnahme einfach mit einer Einstellung durchlaufen lassen.
Im Wesentlichen würde ich so vorgehen:
1.) Mit dem Equalizer die höheren Frequenzen etwas anheben (wie im Screenshot der Anleitung) - das wirkt wie der erste Schritt des Dolby-Verfahrens. In erster Linie das Grundrauschen wird so angehoben.
2.) Nun mit dem dem Denoiser so verfahren, daß entweder das Rauschen ganz weg ist oder nur noch leise zu hören ist.
3.) Allfälliges Klicken jetzt mit dem Declicker eliminieren.
4.) Mit dem Denoiser das Rauschen komplett elimieren
5.) Mit dem Enhancer die Aufnahme aufrischen. Hier vorsichtig vorgehen - dabei wird das komplette Spektrum verändert. Viele Veränderungen im Mitteltonbereich (da "wo die Musik spielt") hört man auf PC-Lautsprechern noch nicht so gut heraus wie nachher bei einer guten Stereo-Anlage.
Gruß, Christof
-
Erstmal Danke für die Antwort.
Mal ne grundsätzliche Frage. Ich kann die Bearbeitung doch auch komplett nachträglich machen? Ich wollte die Platten zuerst einmal im Original aufnehmen und erst dann mit den Algorithmix-Tools anfangen. Hintergrund ist einfach der, dass man im Nachhinein oft schlauer ist. Daher würde ich gerne eine Original-Aufnahme auf Festplatte bannen und sichern, bevor ich mit irgendwelchen Tools daran gehe, diese zu verändern.
Ich habe auch im Forum hierzu nach einer Antwort gesucht, aber fand etwas wiedersprüchliche Aussagen.
Nein: Nachbearbeitung mit den EasyTools ist nur mit der PlugIn-Station möglich - und die bekommst Du nur mit dem Powerpack. Sorry.
Ja, du kannst über die Audiograbber-Funktion "Aus Datei erstellen" die Dinger mit voler Power behandeln, oder mit dem EasyToolsPlayer gezielt in Echtzeit nachbearbeiten.
Kann ich das jetzt komplett nachträglich machen oder nicht?
Spunky
PS. Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle und nicht einfach ausprobiere, aber die Testversion läuft nur 14 Tage und das will gut vorbereitet sein ...
PPS. Wie bereitest Du Deine Platten so rein mental auf die Aufnahme vor? Ich tränke ein spezielles Baumwolltuch mit Isopropylalkohol und wische damit die Oberfläche vorsichtig ab. Auf dem Plattenteller gehe ich dann nochmal mit der Bürste drüber. Hast Du da noch spezielle Tricks auf Lager?
-
Hallöle,
Ich habe auch im Forum hierzu nach einer Antwort gesucht, aber fand etwas wiedersprüchliche Aussagen.
Hmm, dadurch, daß Du sie aus dem Kontakt rausgerissen hast, sind sie in der Tat widersprüchlich. Aber ich klär das mal auf.

Zitat:
Nein: Nachbearbeitung mit den EasyTools ist nur mit der PlugIn-Station möglich - und die bekommst Du nur mit dem Powerpack. Sorry.Zitat:
Ja, du kannst über die Audiograbber-Funktion "Aus Datei erstellen" die Dinger mit voler Power behandeln, oder mit dem EasyToolsPlayer gezielt in Echtzeit nachbearbeiten.Ganz einfach: Nachbearbeitung mit dem PowerPack der Easytools ist möglich, denn da ist die Station und der Player dabei.
Unbeschadet dessen kann man natürlich über den Befehl "Aus Datei" nochmal die Echtzeit-Aufnahme simulieren und eine neue Datei schreiben lassen - und dabei die EasyTools anwenden. Allerdings mußt Du dann vorher alles einstellen - denn nachher rasiert er mit voller Power drüber, da hörst Du nichts, es läuft mit ca. 20facher Geschwindigkeit (hängt vom Prozessor ab).Wenn man nur ein einzelnes PlugIn kauft, ist das kein Powerpack - Station und Player fehlen, also kann man da auch nichts nachbearbeiten.
Für Nachbearbeitung empfehle ich aber die SoundLaundry. Ist natürlich ein Mehraufwand am Anfang, aber die Ergebnisse werden danach besser, und man kann gezielt eingreifen.
PPS. Wie bereitest Du Deine Platten so rein mental auf die Aufnahme vor? Ich tränke ein spezielles Baumwolltuch mit Isopropylalkohol und wische damit die Oberfläche vorsichtig ab. Auf dem Plattenteller gehe ich dann nochmal mit der Bürste drüber. Hast Du da noch spezielle Tricks auf Lager?
Da ich sowieso LencoClean anwende, gehe ich da schon grundsätzlich einen anderen Weg. Mit Lenco fallen diese Probleme alle weg - dafür ist man natürlich nachher zum Abspielen der Platten an Lenco geknebelt - siehe auch Anleitung zur Line-Aufnahme.

Gruß, Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden