ASPI-suche aspikill hp-bitte post. lesen
-
hallöchen

BS = W2K pro
Habe gerade mit "ASPIcheck.exe" folgendes angezeigt bekommen:
° Wnaspi32.dll > 4.711 (0) > 08/14/2
° winaspi.dll > 4.60 (1021) > 08/14/2
° ASPI32.sys > 4.711 (0) > 08/14/2
° WOWPOST.EXE > 4.60 (1021) > 08/14/2
"ASPI is not properly installed. One or more components have been replaced with older versions of the software"
Seit ich W2K habe, habe ich die von Euch empfohlene "ASPI.EXE!" installiert. Sonst nichts BEWUSST! Muss also eines der Progs gewesen sein oder ???
Progs: AG, NERO 5.5.xx (der mir sagt, dass ASPI richtig), + mitten in EAC 095 pb 4 - Einrichtung .
Alles läuft. ;DIm Forum PC-Experience
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2998&boardid=64&sid=
las ich jedoch, man solle bei einer Fehlermeldung mit "AspiKill" die ASPI's total vom System entfernen, dann ASPI 4.60 build 1019 install. Dieser liesse sich entgegen anderen auch updaten ohne Umstände.
Der Link für "Aspikill" dort funzt jedoch nicht - bzw. finde ich das Ding nirgends.
Auch ist mir vollkommen unklar, ob ASPI 4.60 ALLES abdeckt und ausreicht - oder welche Versionen ich noch für die obigen Progs benötige UND wie was wann...und WOHIN (!).. will damit sagen was jeweils in welches Verzeichnis ::)Frage:
Da alles läuft, habe ich entsprechend "Schiss" vor Entfernen der ASPI's. Was weiss ich, ob nach Neuinstall alles wieder läuft.Was soll ich tun ?
Falls ich "Aspikill" oder "Killaspi" benötige, BITTE sagt mir den Link (genaue URL, wenn möglich).
Habe das Web erfolglos durchsucht - bis auf 1 fragwürdigen Link.
Bei Euch weiss ich mich sicher aufgehoben.
Allerdings, fällt mir gerade ein, könnte der ASPI Layer-Fehler sich auf die Klangqualität o.ä. auswirken (???)
Auf Antwort wartend
die alte geduldige henriette
(und schon wieder geht's los, lol). -
danke für die Antwort.
Damit sind aber meine Fragen nicht beantwortet. Habe wirklich grosse Bedenken...
Ausserdem ist AUCH der Link zu "ASPI 4.60 built 1019" im PC-Experience-Forum faul.
In Adaptec kann ich ihn nicht finden.Vielleicht erbarmt sich noch jemand bezüglich meines anfänglichen Postings + diesem.
Beste Grüsse
henriette -
Ich fasse mich kurz.
Die Meldung von wegen not properly installed ist vielleicht richtig, aber sinnlos. Sie besagt lediglich, daß der installierte Layer aus verschiedenen Versionsnummern besteht. Das ist für Klangqualität, Lesegeschwindigkeit etc. absolut irrelevant. Im Gegenteil, ASPI 4.60 (aus ASPI!) ist diesbezüglich der beste Layer.Neuer muß nicht immer besser sein - never change a running system.
-
Hallo Christof,
sorry, wird nochmal länger + komplizierter.
also wie Du sagst, könnte die "aspichck.exe"- Meldung vernachlässigen.
ABER ??? ??? ???
Folgendes:
Habe NERO 5.5.xx.xx, in dessen Verzeichnis die "wnaspi32.dll, v2.0.1.59.
Es gibt eine neuere Version, doch lies bitte kz. diesen Hinweis (der auch für Nero6 sein kann - keine Ahnung, im Übrigen verstehe ich das irgendwie SO, dass ich die alte *.dll nicht einfach löschen darf und durch die neue ersetzten ohne "genehmigung ???):
http://www.nero.com/de/WNASPI32.DLL.htmlDann soll ich für EAC lt.:
http://www.6moons.com/industryfeatures/eac/eac_2.html
"...file WNASPI32.DLL -- add to the EAC folder. You can download this .DLL files at
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?wnaspi32"
Wie Du siehst ist das "ASPI for Win32 (95/NT) v 4.60 (1017)!". Wenn ich diese nun auch noch hinzufüge, gibt's evtl. ein Chaos irgendwie.Angeblich soll ab EAC 095pb5, das ich demnächst installieren will, keine ASPI mehr nötig sein, doch wer weiss....
Total ins Schleudern bringt mich ein Posting eines Users im EAC-Forum (im Laufe meiner Fragen wg. LW):
Ich erwähnte: habe "ASPI.EXE!" (enthält 4.60 + 4,71)
Antwort: Vergiss diesen ganzen Quatsch! Das funktioniert alles nicht!
Problem:
Bei V4.60 funktionieren manche externen Geräte nicht. Auch so manche Software verweigert den Dienst, weil diese Version als "zu alt" angeprangert wird.
Bei V4.7x stimmen die Einträge sowohl in den DLLs, als auch in der Registry NICHT(!) überein!!! Da stolpern so manche Geräte/Softwareeinrichtungen dran!
Findige Firmen haben gemerkt, dass man mit fehlerhaften ASPIs und Registry-Einträgen wunderbar jegliches Kopieren verhindern kann. Vor allem weil für den Anwender nicht sofort ersichtlich ist "Warum AUF EINMAL nichts mehr funktioniert"...
Mehr sage ich dazu nicht! Jeder muß selber entscheiden, was er da installiert, und welchen Hersteller er weiterhin unterstützt...
Lösung:
Eine für MICH (!) immer funktionierende Lösung ist Folgende:
Im Verzeichnis von Nero ist das File "wnaspi32.dll". Dieses File kopierst Du ins EAC-Wurzelverzeichnis...Kann ich machen, doch ist die "wnaspi.dll" nicht speziell für NERO gedacht, wie in den Eigenschaften erwähnt
"NTx:
km drvr opt
um ASPI
CmdType: flex
Handles: to(5)
4:DL / 5:DL|CdRom<n>" ?Welche "...aspiS" genau brauche ich für AG, NERO, EAC in W2K, damit alles sauber läuft ?
Ich lese und lese und bin am verzweifeln.

Lieber Christof, bitte hilf mir weiter...
henriette
-
also wie Du sagst, könnte die "aspichck.exe"- Meldung vernachlässigen.
Du kannst die Meldung vernachlässigen. Manche Komponenten, die für diesen Zweck nicht benötigt werden, haben eben eine andere Versionsnummer. Na und?
Und für den Rest: Mir kommt vor, irgendjemand hat Dir wieder den Floh ins Ohr gesetzt, daß man überall auf Teufel komm raus die aktuellsten Versionen haben muß.
Nero bringt seinen eigenen Layer mit und funktioniert somit. Bei einem Nero-Update kommt auch der neue Layer mit, falls notwendig.
EAC - bitte frag die EAC-Jungs, nicht mich. So weit ich weiß, kann man ASPI-probleme bei EAC beheben, indem man den Nero-Layer einfach in dieses Verzeichnis kopiert. Was an und für sich eine geschickte Lösung ist, aber Audiograbber absolut nicht betrifft.
Antwort: Vergiss diesen ganzen Quatsch! Das funktioniert alles nicht!...
Und - funktioniert alles nicht? Oder funktioniert es doch, und der eine hat sich eben nicht so toll ausgekannt?
Ich erinnere mich, wie lange ich hier mal gebraucht habe, um Dir zu erklären, daß moderne Soundkarten in heutigen Systemen keine fixen IRQ-(Interrupt)-Zuweisungen mehr brauchen. Du hattest diese früher richtige, heute aber komplett veraltete Aussage irgendwo her, und Dir was anderes zu erklären, war so gut wie unmöglich.Welche "...aspiS" genau brauche ich für AG, NERO, EAC in W2K, damit alles sauber läuft ?
Wenn Du mit AG, EAC und NERO derzeit kein Problem hast: Es läuft schon alles sauber, also gar nichts ändern, und aus.
Für AG: Einen funktionierend installierten. Wenn ein solcher fehlt, kann man sich mit ASPI! behelfen. Man braucht ASPI! nicht auf Teufel komm raus, sondern wenn es Probleme gibt.
Für Nero: Das hat immer seinen eigenen, das geht automatisch bei der Installation.
Für EAC: Bitte frag die EAC-Jungs. Hier bist Du bei den AG-Jungs im AG-Kindergarten, ich bin der AG-Kindergarten-Onkel und kenn' mich mit dem alternativen EAC-Kindergarten-Modell nicht so aus.
-
Hallo Christof

danke, dass Du Dir so viel Zeit nimmst für mich

Mir kommt vor, irgendjemand hat Dir wieder den Floh ins Ohr gesetzt, daß man überall auf Teufel komm raus die aktuellsten Versionen haben muß.
das wird mir andauernd überall erzählt! "Laden Sie sich/ Du Dir unbedingt die NEUESTE Version herunter" > meistens, was Treiber angeht. Ich stimme da nicht immer zu. Kann aber falsch liegen. Doch bei Anwendungen sind viele ältere Versionen besser! (Erfahrung).
Nero bringt seinen eigenen Layer mit und funktioniert somit. Bei einem Nero-Update kommt auch der neue Layer mit, falls notwendig.
Gut! -> bei EAC gibt es einige Möglichkeiten, wobei ich auf einen ASPI von ATAPI erst dann zurückgreife, wenn gar nix geht.
Verwendet u.a. AUCH den Nero-"wnaspi32.dll", doch in einer neueren Version.
Also heisst es für mich, ausprobieren, ob die in meinem Nero-Verzeichnis genügt. Ich weiss wirklich nicht, ob es schadet, wenn ich 2 verschiedene "Nero-wnaspi32.dll"-Versionen auf meinem System habe - oder wird NIX beeinflusst, wenn ich eine zweite Version in das EAC-Verzeichnis einfüge ? .Da frage ich mich, weshalb AG nicht mit einer "wnaspi32.dll" funktioniert ? Weil Du schriebst:
Für AG: Einen funktionierend installierten.
In dem Fall könnte ich die "ASPI.EXE!" doch vollkommen von meinem BS entfernen - oder wozu werden sie noch gebraucht ? -> Dann hätte ich ausschliesslich "wnaspi32.dll" in 2 Versionen auf meinem PC. ???
Für EAC: Bitte frag die EAC-Jungs.
fragen hat da keinen Zweck, ich muss noch wochenlang alles lesen, was mir unter die Finger kommt ;D
Ganz liebe Grüsse
henriette -
das wird mir andauernd überall erzählt! "Laden Sie sich/ Du Dir unbedingt die NEUESTE Version herunter" > meistens, was Treiber angeht. Ich stimme da nicht immer zu. Kann aber falsch liegen. Doch bei Anwendungen sind viele ältere Versionen besser! (Erfahrung).
Ja, aber nicht bei ASPI. Außerdem werden viele Treiber und Updates mit der heißen Nadel gestrickt. Treiber-Updates macht man nicht jede Woche, sondern wenn es Probleme gibt.
Verwendet u.a. AUCH den Nero-"wnaspi32.dll", doch in einer neueren Version.
Also heisst es für mich, ausprobieren, ob die in meinem Nero-Verzeichnis genügt. Ich weiss wirklich nicht, ob es schadet, wenn ich 2 verschiedene "Nero-wnaspi32.dll"-Versionen auf meinem System habe - oder wird NIX beeinflusst, wenn ich eine zweite Version in das EAC-Verzeichnis einfüge ? .Liebe Henriette, bitte, zum letzten Mal: Das hier ist das Audiograbber-Forum, und ich bin der Audiograbber-Onkel. Wir supporten hier kein EAC, weil es erstens ein anderes Programm als Audiograbber ist und zweitens wir doch nicht die technischen Hintergründe von EAC kennen! BITTE frag das im EAC-Forum, wir wissen es nicht, und wollen es eigentlich auch gar nicht wissen.
In dem Fall könnte ich die "ASPI.EXE!" doch vollkommen von meinem BS entfernen - oder wozu werden sie noch gebraucht ? -> Dann hätte ich ausschliesslich "wnaspi32.dll" in 2 Versionen auf meinem PC.
wnaspi32.dll ist nicht der Layer, sondern ein Bestandteil davon. Audiograbber braucht eben einen Layer, der im System eingetragen ist, da Audiograbber auf das Betriebssystem zurückgreift, wo EAC zum Beispiel eigene Komponenten hat.
Probiers doch einfach aus, dann glaubst Du es mir. Übrigens: BITTE danach keine Anfragen, weshalb es nicht mehr funktioniert. Ich sags Dir vorher. Believe it or not - but face the consequences.
-
Hiya Christof,
Treiber-Updates macht man nicht jede Woche, sondern wenn es Probleme gibt.
aha! Endlich eine Aussage, der ich unbedingt glaube, da sie von Dir kommt. Danke

wnaspi32.dll ist nicht der Layer, sondern ein Bestandteil davon. Audiograbber braucht eben einen Layer, der im System eingetragen ist, da Audiograbber auf das Betriebssystem zurückgreift,
so ist das also, dann lass ich's natürlich!
Bitte entschuldige, dass ich EAC hier nochmal erwähnt hatte, hätte ja sein können, dass Du gewusst hättest, ob 2 verschiedene "wnaspi32.dll"-Versionen das System "stören".
Ich werde Dich damit nicht mehr belästigen, Du lieber AG-Onkel ;DGaaaaanz lieben Dank für Deine Hilfe und Mühe
henriette
(threee for someone special)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden