Geschwindigkeitsproblem beim grabben
-
Hallo! Ich habe zunächst ausführlich gesucht, leider bin ich nicht schlauer geworden ( in diesem Punkt...). Seit kurzem nutze ich den Audiograbber, um meine CDs auf den Rechner zu bringen. Hab mir LAME eingebunden und sowohl als internen wie auch externen Encoder ausprobiert mit den in "Erste Schritte" empfohlenen Einstellungen.
Nun dauert es bei mir jeweils ca. 10 -12 Minuten, bis die wave-Dateien erstellt sind, und etwa 30-40 Minuten, bis dann alles in mp3-Dateien umgewandelt wurde (bei einem "normalen" Album. Dies erscheint mir, wenn ich andere Berichte höre, doch verdammt lang...
Liegt das ausschließlich an meiner Hardware? Oder kann es andere Gründe haben? Wie gesagt, die Einstellungen entsprechen den empfohlenen. Ich muss sagen, dass es sich um einen älteren Rechner handelt, aber kann es nur daran liegen? -
Die Zeit zum Encodieren entspricht einer Geschwindigkeit von 1,5x bis 2,0x, ich
schließe daraus auf einen Prozessor um die 700-900 MHz - kommt das hin?Schneller ist LAME auf solchen Systemen leider nicht, bei aktuelleren CPUs ist
aber ein Anstieg der Geschwindigkeit spürbar - (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=806).Falls der eventuell hörbare Qualitätsverlust für dich hinnehmbar ist, könntest du
auf --preset fast standard umsteigen, damit encodiert LAME etwas schneller.Sofern dein Laufwerk das gleiche Baujahr hat wie der Rest deines Rechners,
dann gehen deine Angaben zur Auslesegeschwindigkeit wohl auch in Ordnung.
Verlass dich allerdings bitte nicht zu sehr auf meine Aussagen dazu, ich
benutze den Audiograbber nicht.Den hier anwesenden AG-Benutzern würde es sicher weiterhelfen, wenn du
ihnen den verwendeten Lesemodus mitteilen könntest. -
OK, ich muss zugeben, ohne die Hardwareinfo ist das wirklich ne blöde Frage.
Der Rechner ist von 99, und ich glaube, ich hab sogar nur 500 Mhz...und ich glaube, ich hab nur 4fache Lesegeschwindigkeit...ist eben ein altes Hündchen, da ich meist von der Arbeit aus im Netz bin und den zuhause eher zweitrangig nutze.
Dann werd ich mich wohl mit der Geschwindigkeit zufrieden geben...Danke für die Hilfe! -
Dann ist die Sache in der Tat schnell erklärt:
Bei dem alten Computer dürfte auch noch ein entsprechendes CD-Laufwerk eingebaut sein - solche Geschwindigkeiten waren eben damals das höchste der Gefühle.
Und beim Encodieren der Dateien ist es nunmal so: Je mehr der Prozessor hergibt, desto schneller geht es - der Anstieg ist fast direkt proportional.
-
Vielleicht kannst du ja die 12-15 Euro aufbringen und dir ein neues CD-Laufwerk
kaufen, besonders wenn du vorhast noch sehr viele CDs auszulesen, dann wird
dein altes Laufwerk sehr schnell verschleissen und in die Knie gehen.Ansonsten würde ich eher zu einem neuen PC raten, muss ja kein Modell der
Luxusklasse sein - aber 30-40 Minuten auf LAME zu warten stelle ich mir schon
lästig vor - ein heutiger Mittelklasse-PC erledigt das in 8-12 Minuten, die
Spitzenklasse encodiert ein Album in 5-8 Minuten.Modernere Audioformate wären wie der obige Test zeigt auch schneller.
Versuch mal Kosten und Nutzen abzuschätzen, wenn du wie gesagt noch eine
große Menge von Audio-CDs einlesen möchtest, dann wäre es schon ratsam.
Solltest du nur ab und an eine CD in MP3 umwandeln, dann wäre eine solche
Neuanschaffung natürlich Unsinn.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden