Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Line-Aufnahme
  4. Interviews analog überspielen

Interviews analog überspielen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Line-Aufnahme
4 Beiträge 2 Kommentatoren 1.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I
    I
    iris_233
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, Hilfe!
    Ich habe einen Sony MZ-R700PC MD, damit habe ich im letzten Jahr Interviews gemacht.
    Die möchte ich auf den PC überspielen, um sie zu transkribieren, die Tonqualität ist nicht so wichtig, Hauptsache, ich verstehe, was die Leute sagen.

Ich habe mir die PFD-Anleitung für Line-in Aufnahmen vom Audiograbber (1.83) 100x durchgelesen und nichts verstanden, da ich einfach technisch wenig verstehe.

Ich habe so ein Klinkekabel mit zwei Ringen in die Kopfhörerbuchse des MD gesteckt und dann in die Buchse am Notebook mit dem Mikro drauf.
    Im Soundmenu der Systemsteuerung meines IBM-Notebooks (Think-pad R50; windows XP)  habe ich Line-In Aufnahme angeklickt und den Regler nach oben geschoben.

Danach habe ich Line-Inaufnahmen im Audiograbber Menu geöffnet.
    Wenn ich jetzt auf Aufnahme drücke, dann kommt immer unten eine Statuszeile:
    Status: Warten auf Audiosignal; jetzt starten und dann beginnt aber keine Aufnahme - im Fenster erscheint dann: Kopiervorgang erf... den Rest kann ich im Fenster nicht lesen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem PC-Dschungel helfen könnte.
    Etwas verzweifelte Grüße Iris

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Wenn Du das Kabel beim Notebook am Mikrofon anschließt, mußt Du auch das Mikrophon im Aufnahmemixer wählen.

Wenn Du dann das Line-In-Fenster offen hast und die Wiedergabe  startest, müßtest Du
      1.) Den Ton aus den Lautsprechern hören
      2.) Sehen, wie sich die beiden grünen Balken im Fenster bewegen.

Dann kannst Du ganz normal aufnehmen.
      Titel etc. kannst du ebenfalls gleich vergeben - das steht in der Anleitung (die zumindest an der Stelle recht einfach zu verstehen sein sollte).

Was konkret fandst Du so schwierig und kompliziert in der Anleitung?

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I
        I
        iris_233

Hallo Christof, herzlichen Dank für die Hilfe.
        Ich fand sehr kompliziert, dass es so viele verschiedene Dinge zu beachten gibt, Kabel, PC (mit sehr vielen verschiedenen Programme - hier würde es mir helfen, wenn  nicht noch die Anleitung für zwei bis drei verschiedene Mixer dabei wäre) und dann noch den Audiograbber als Programm, der ja auch viele Einstellungen, Fenster und Funktionen hat (z.B. analog, digital ...). Da habe ich einfach den Überblick verloren.
        Aber mit so einer schnellen Beratung, das ist natürlich wunderbar, danke, das hilf mir sehr - ich quäle mich bereits seit November herum, wie es gehen könnte, die Interviews zu überspielen. Ich fand die Hinweise für den Audiograbber nach langem Suchen im MD-Forum, aber ich traute mich nicht zu schreiben - hatte zu viel um die Ohren.
        Ich werde Deine Hinweise erst am Freitag umsetzen können, da ich dann den MD-Player vom Transkribieren zurück bekomme, eine Freundin transkribiert mir jetzt die Texte ohne PC.
        Mir tut die Rückmeldung sehr gut. Ich glaube, dann habe ich ja beim Einrichten der Verbindung doch nicht so viel falsch gemacht,
        herzlichen Dank und viele Grüße
        Iris

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I
          I
          iris_233

Hallo! Also nochmals herzlichen Dank.
          Das Überspielen von MD auf den PC klappt ausgezeichnet, konnte 254 Textmarken unterbringen, das heißt das Transkribieren geht jetzt sehr einfach mit Tracks, die nur 30 sec. lang sind.
          Viele Grüße Iris

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen