ID Tags werden nicht an Encoder übergeben
-
Plane gerade, meine komplette CD Sammlung auf Platte zu archivieren - auch, um damit direkt die HiFi-Anlage im Wohnzimmer anzusteuern. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit externen HD's (USB2 oder FireWire) und/oder Helium2005. Bin für Tipps, Kritiken, Anregungen, etc. offen.
Das eigentliche Problem ist aber gerade, dass Audiograpper leider keine Tags an den FLAC Encoder übermittelt. Die Parameter müssten FLAC-konform
-5 -T Artist="%1" -T Title="%3" -T Album="%2" -T Date="%6" -T Tracknumber="%4" -T Genre="%7" %s -o %d
sein... dennoch sind die Inhalte der Variablen immer gleich nix ("").
Im Tag-Editor sind die Daten für das Album korrekt eingestellt.
Jemand eine Idee?

-
also ich nehme diese Kommandozeile:
-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" -T "Genre=%m" %s -o %d
allerdings mit einem anderen Ripper.
-
Die Variablen sollten beim Audiograbber %1, %2, etc. sein - oder?
Das Programm welches du benutzt (und welches bei meinen nicht mehr ganz so gut zu lesenden CD's leider immer wieder abbricht), leitet die ID Tag Daten über andere Variablen an den Encoder weiter...
-
Ähhh... also... ich habe die FLAC Datei gerade in die Helium-DB importiert und siehe da... Die Tags sind abgesehen vom Kommentar "irgendwie" da. Wenn ich mir die Datei in einem Texteditor anschaue, erkenne ich auch sowas wie die "übermittelten" Tags...
ich befürchte, ohne Experten-Hilfe wird das eine verdammt lange Nacht...

-
Bei den Optionen für den externen Encoder gibt es einen Info-Button. Da steht auch, daß %4 für den Tracknamen und %3 für die Tracknummer steht.
Unter uns: ich benutze auch das andere Programm und hatte bisher noch keine unlösbaren Probleme damit. Evtl. mußt Du einmal von ASPI auf die natürliche Win32 Schnittstelle umstellen.
-
Danke für deine ANtwort.
Allerdings werden in dem Info-Button nur ein paar wenige Variablen angedeutet. Wie auch immer, alle anderen findet man einfach, wenn man sich einmal die Standard-Parameter anschaut.
Habe übrigens den kleinen Dreher weiter oben in dem Paramter, den ich hier gepostet habe, bei mir daheim am Rechner behoben.
Trotzdem: Öffne ich die FLAC im Foobar, sehe ich KEINE Tags.
Habe alternativ mal das andere Programm benutzt. (ja, es hat funktioniert... Hatte vorgestern dummerweise das Pech, dass gleich die ersten beiden CD's so im Eimer waren, dass die Fehlerkorrektur des anderen versagt hat... alle anderen haben bisher funktioniert). Dort klappt die Übergabe mit dem gleichen FLAC.exe Parameter (abgesehen von den Variablen, aber das hatten wir ja weiter oben schon) wunderbar: In Footbar sehe ich wunderschöne Tag Einträge

ALso... irgendwie stimmt was nicht im Audiograbber (oder ich habe irgendeine Einstellung übersehen?) Beim Erstellen meiner FLAC-Files sind die Variablen anscheinend LEER...

-
Und was passiert, wenn Du artist, title, etc. nur mit Kleinbuchstaben scheibst?
Oder die Anführungszeichen so setzt wie beim anderen Ripper "artist=%1" anstelle artist ="%1"
Versuch mal
-5 "%s" -o "%o" -T artist="%1" ...
(source und target am Anfang der Zeile)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden