schwacher pegel bei line-in aufnahme
-
kam vor kurzem auf die idee, nochmal einen versuch zu starten, meine glorreiche plattensammlung zum teil zu digitalisieren...
im prinzip funktioniert es auch mit audiograbber, hab nur das problem, daß der aufnahmepegel bei den lp's nur so um die 30% pendelt. jetzt würde ich gern wissen, welches wahrscheinlich die entscheidende schwachstelle im system ist.
a) der c-media sound in meinem neuen aldi-rechner
b) meine alte stereoanlage von akai (MX-570, schon bald volljährig)
oder
c) mein noch älterer dual-plattenspieler, der im phonoeingang steckt und trotz seines greisendaseins immer noch tapfer bereit steht...habe übrigens auch bei aufnahme von cd's in der akai-anlage über line-in nicht vollen ausschlag, liegt dann im bereich 70%...
habe auch schon eine weile hier im forum gestöbert, bin aber noch nicht fündig geworden.
der alte kurt
-
Naja, das mit dem Riechen ist so eine Sache...
Mein Vorschlag: Geh in einen der nächsten Läden - Geiz ist geil, sparnünftiger oder ich bin ja so blöd - und kauf Dir einen kleinen Vorverstärker, zum Beispiel von Vivanco. Sollte maximal 30 Euro kosten - man ist ja schließlich nicht blöd.
Das gute Stück schließt Du zwischen Dual und Soundkarte an und versuchst es nochmal - das nennt man Ausschließen von Fehlerquellen.
Auf wieviel hast Du den Eingangspegel des Mixers überhaupt gestellt?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden