MP3 Player und Aufnahme via Line In - Qualität ?!?!?!?!?
-
Ganz klar: die Qualität wird schlechter!
Beim Rippen wird die CD digital ausgelesen und (wenn Du LAME nimmst) mit dem derzeit besten mp3-Ecoder komprimiert. Bei preset standard sogar in eine sehr gute mp3-Qualität.
Bei der Porty-Methode wird erst von Digital zu Analog gewandelt und dann wieder umgewandelt. Beides (gerade bei Kompaktgeräten) mit einem wahrscheinlich eher mittelmäßigen D/A-Wandler. Und welchen Codec der Porty zum Encodieren verwendet will ich gar nicht erst vermuten. Ganz zu schweigen von der Bitrate, die in den meisten Fällen wohl bei 128kbit liegt. Dazu kommen Fehlerkorrektur beim Auslesen, Rauschabstand des CD-Players, ein vermutlich schön dünnes Audio-Kabel, etc.
Noch Fragen? ;D
-
da hab ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt

...natürlich ist mir klar, dass die Quali in MP3 geringer ist wie ein Original
Was ich wissen wollte wie die Qulität wird wenn ich bei einer hochwertigen Musikanlange etwas via Line In mit einem MP3 Player mitschneide der gleich in MP3 umwandelt - im Vergleich dazu wenn ich es zuhause mit einem PC machen würde. (digital würde diese Aufnahme ja nicht funktionieren - oder?)Also es ist schon klar dass die Quali zuerst analog wird und da schon ein Verlust ist.
...nur was taugt so eine Aufnahme mit nem MP3 Player der das gleich in MP3 abspeichert oder wäre da ein alter Kassetenrecorder noch besser ?????

THX
-
Genau das hat Dir start78 beantwortet.
Die Qualität wird schlechter sein als das Rippen und das Komprimieren mit LAME.
Du hast einen Schritt mehr: Die D/A Wandlung. Und keine Kontrolle über das Kompressionsverfahren.
Besser als ein altes Tapedeck? Hm. Kommt auf das Deck an.
-
Besser als Tape ist es vielleicht schon...
Aber Deine Frage war eindeutig, ob mitschneiden mit Porty so gut ist wie RIPPEN. Das habe ich beantwortet.
Aber auch wenn Du eine Anlage mit dem PC verbindest und mit dem LineIn-Modul des Audiograbbers aufzeichnest wird es vermutlich besser sein als bei einem Porty. Ordentliche Soundkarte vorausgesetzt. Und LAME traue ich mehr zu als jedem Porty-Encoder...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden