Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. In der mp3 Datei ist beim Abspielen am Anfang immer ein "plop" zu hören warum?

In der mp3 Datei ist beim Abspielen am Anfang immer ein "plop" zu hören warum?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
13 Beiträge 4 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    start78
    schrieb am zuletzt editiert von

Deine mp3-Settings sind zwar nicht die besten, aber daran liegt's nicht, denke ich. Nimm aber wenigstens "joint Stereo", wenn Du Dich schon sonst nicht an die Empfehlungen hälst!

Ich hoffe, Deine Auslesemethode ist auf "ASPI Manager" und "Dynamic synch width" gestellt!?

Aktiviere "Laufwerk vor dem Lesen hochfahren". Wenn das nicht hilft, rippe in wav und prüfe, ob das "Plop" da auch zu hören ist.

Ist das "Plop" auch mit verschiedenen Playern zu hören? Wenn Du die Datei mit einem wav-Editor öffnest, ist dann ein Pegelauschlag zu sehen, wo das "Plop" ist? Könnte ja auch ein Fehler der Soundkarte sein (mieser Treiber).

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      djmaik

Danke für die Antwort, dadurch habe ich den Fehler warscheinlich letztendlich gefunden. Nachdem ich die Einstellungen überprüft habe und von Buffered Burst Copy, was eingestellt war auf Dynamic ...... geändert habe. und noch viele andre Einstellungen ausprobierte,  bin ich auf die Idee gekommen ein anderes Rippprogramm zu benutzen (freerip) welches ich früher immer benutzte. Auch kein Erfolg, da war der Fehler auch. Also konnte ich den Audiograbber als Fehlerquelle ausschliessen. Selbst ein Laufwerkwechsel brachte nichts. Erst beim Versuch die Aatei mit Feurio abzuspielen brachte  was. Lange Rede kurzer Sinn auch für alle anderen als  Tipp: ich benutze normalerweise zum abspielen musicmatch jukebox da gibt es eine Erweiterung irgendwo im Net zum runterladen, die habe ich mal vom Bekannten bekommen und vor wenigen Tagen installiert. Damit kann man div. Klangeinstellungen vornehmen. Wenn dort der 3D Modus und Ambiente aufgeregelt werden kommt es zu dem "Plop" am Anfang der Wiedergabe einfach ausschalten und weg ist der "Plop". Tja wenn man es weis ist es einfach.
      Trotzdem habe ich noch Fragen, ich weis aber nicht ob ich dafür ein neues Thema eröffnen muss.
      -warum Joint Stereo wenn sich dadurch die Stereokanaltrennung verschlechtert?
      -wofür brauche ich die Flags und wenn ich sie brauche welche von den vielen?

• wird mit der Stille entfernen erreicht das der Titel sofort ohne Verzögerung los geht?
      • was ist an meinen Einstellungen so schlecht gewesen?

Ps.: ich hatte noch keine Empfehlungen für Einstellungen bekommen ausser das man den Encoder Lame benutzen sollte, daher konnte ich mich auch nicht daran halten.

Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Antworten auf meine Fragen

Gruss Maik

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T
        T
        thorsten667

mach dich doch hier im forum mal etwas schlau  😉

dann wüsstest du zb. daß joint stereo den stereoeffekt nicht verschlechtert

das ist lediglich auf die ersten versuche in schlechten encodern zurückzuführen welche allerdings ein ganz anderes prinzip von joint stereo verwendet haben

ansonsten wird hier vbr standard empfohlen - damit erreichst du sehr gute transparenz und die dateien sind je nach komplexität der quelle genauso bis etwas grösser als eine cbr 192 - den besseren klang hörste dann allerdings deutlich raus

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          djmaik

Danke  für die Antwort.
          Bisher hatte ich immer Probleme beim abspielen von vbr Dateien. Ich konnte den Titel nicht wärend der Wiedergabe  vorspulen ohne das der Abspielvorgang wieder an den Punkt zurückgesetzt wurde bei dem ich mit dem Vorspulen angefangen habe  wenn ich den Regler zum vorspulen mit der Maus wieder losgelassen habe.  Aber ich kanns ja noch mal versuchen, persönlich finde ich das auch an sinnvollsten. Beim Audiograbber kann man bei der Wahl der Methode unter VBR noch einige einstellen entweder default/ old/ new/ mtrh oder abr  welche ist denn am besten ?

vielen Dank im vorraus

Gruss Maik

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

old ist am besten. Auch wenn es alt heißt.  😉 Bringt die beste Qualität bei bester Kompression - dauert aber auch etwas länger als etwa new.
            ABR ist meines Erachtens vollkommen zu vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

Ganz aktuell:
              http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52&st=0&#entry92

Dort wird LAME 3.97 mit --preset fast standard empfohlen. Scheinbar ist fast bei dieser Version besser als normal bei den älteren. Auf jeden Fall scheint 3.97 allen anderen den Rang abzulaufen...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T
                T
                thorsten667

@ djmaik

du hast jetzt nur die möglichkeiten des internen lame encoders aufgezählt

empfehlenswert ist jedoch das preset standard parameter im externen lame - das klingt noch besser

es gibt allerdings auch ein plugin mit dem der interne die einstellungen des preset standards übernimmt

zu deinen problemen mit dem vorspulen musst du dich mal genauer äussern - wo tritt das auf? welcher player wird benutzt? usw

ein player der vbr nicht beherrscht ist eigentlich kein vollwertiger mp3-player  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  start78

@thorsten:
                  Du bist nicht up to date!

Die aktuelle Version des Audiograbbers und das LAME PlugIn machen die Benutzung der lame.dll zum Kinderspiel...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T
                    T
                    thorsten667

es gibt allerdings auch ein plugin mit dem der interne die einstellungen des preset standards übernimmt

ähm - das wurde dann wohl von dir überlesen oder falsch interpretiert  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D
                      D
                      djmaik

Vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich habe jetzt mal Dateien mit vbr old gegrabbt. Das Ergebnis ist gut.
                      Allerding habe ich weiterhin die lame.dll benutzt die von den benannten Plugin konfiguriert wurde. Mich hat immer gestört das bei der lame.exe also externer Encoder immer noch ein DOS Fenster aufgeht.
                      Gut ist das mein Player so gegrabbte Dateien anstandslos abspielt und ich ich auch vor und zurück spulen kann. Vieleicht hat das Problem welches ich weiter oben geschildert habe  den Grund gehabt das ich die Dateien öfters mal aus dem Internet geladen habe  und da ja nicht weis  wie die gegrabbt wurden. Vieleicht hat es daran gelegen. ich benutze als Player übrigens eine lizensierte Version 7...... Musicmatch Jukebox.

Was ich immer noch nicht begriffen habe ist warum Joint Stereo nun besser sein soll als Stereo???

Ich benutze mp3 um meine cd's (viele hundert stück) endlich mal auf dem Rechner zu archivieren weil beim ständigen Gebrauch der original CD#s in der Disko doch mal einige kaputt gehen oder auch mal wegkommen. So kann ich mir dann eine Neue brennen. Also ist es mein Ziel möglichst gute Qualität der mp3 zu erreichen wobei die Zeit und der benötigte Speicherplatz nicht so ganz im Vordergrund stehen. Auch ist es ganz sinnig Titel die ich sehr selten spiele auf mp3 CD's zu pacen und dann nur bei Bedarf zu spielen. So muss ich nicht so viele CD's mitschleppen. Ein kompletter Umstieg auf mp3 CD's kommt aber aus Handlinggründen nicht in Frage. Auch nur mit Laptop auflegen ist nicht ganz so sicher weil bei einem Computerproblem ist die Veranstaltung gelaufen. Ausserdem mögen viele Veranstalter das nicht wenn man nur mit Laptop auftaucht ( die haben dann immer den Eindruck das man alles den Computer machen lässt und faul ist -haben ebend keine Ahnung) 😉

Letzte Fragen für heute: wofür brauche ich die Flags und wenn welche brauche ich?
                      Wenn ich die Stille am Anfang wegnehme beginnt dann der Titel genau auf dem Punkt oder was hat Stille zu bedeuten?

Vielen Dank im vorraus

djmaik

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T
                        T
                        thorsten667

also wie schon gesagt - du kannst dich hier durchaus noch schlauer lesen als du vielleicht bis jetzt bist

das hier ist ein forum - da will nicht jeder jede woche 10x das gleiche schreiben - dafür hast du doch sicher verständnis

deine frage zu joint stereo ist hier sehr gut erklärt

die funktion mit der stille hat nix mit dem uns djs bekannten cueing zu tun - ist also nicht so wie du dir das wünschen würdest 😉

zum thema externe lame - also trotz plugin ziehe ich weiterhin die externe lame vor - warum?

gerade wegen dem dos fenster welches dir nicht gefällt

ich bin ein dj und interessiere mich sehr für musik - da ist es für mich sehr interessant den verlauf der bitratenverteilung während der codierung zu sehen - doch das muss jeder für sich selbst entscheiden - ergebnis ist mit plugin ja das selbe

ich kann im club auch mp3s abspielen (doppeldenon 4000er) - jedoch ist mir das vom handling her zu umständlich und ich nutze es nicht
                        jedoch brenne ich mir immer meine eigenen sampler - da hab ich dann alle hits komprimiert

um die ergebnisse auch clubkompatibel zu bekommen höre ich mir die songs im winamp an und bearbeite sie wenn nötig (einstart, stille am anfang, ausblenden, cutten...)

djs die nur mit rechner arbeiten find ich echt etwas lächerlich - auch wenn es dann auch noch arbeit ist - irgendwie hat das doch kein feeling mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D
                          D
                          djmaik

Danke  für die ausführliche Antwort.
                          Schade das die Stille nicht so funkzionirt wie das cuing na ja ist auch nicht ganz so wichtig war nur so ne Idee. werde mich im Forum mal informieren auch zum Thema Joint Stereo.
                          Auch ich interessiere mich natürlich für Musik aber die Bitratenverteilung zu beobachten ist mir dann doch zu viel obwohl vieleicht mal ein ganz interesannt.
                          Mp3's benutze ich auch nur in ausnahmefällen mit einem Extra Player sonst arbeite ich meistens mit meinem eigenen Denon 2500F, ich lege nicht so oft in Clubs auf daher benutze ich zu 70% meine eigene Anlage. Nur mit MP3's zu arbeiten ist mir auch zu umständlich.
                          Nen Computer kommt auch bei mir nicht in Frage weil ich das auch nicht so gut finde. Es fehlt dann das Feeling  wie du schon sagtest.
                          Ich brenne mir auch Sampler selber zusammen um nicht alle Cd's mitschleppen zu müssen wo man von den meisten Cd's eh im Durchschnitt nur max 4 Titel gebrauchen kann.
                          Winamp benutze ich im Moment noch nicht aber werde ihn mir mal näher betrachten vieleicht ist er ja doch besser als musicmatch jucebox.

Ich denke mal das meine Fragen ziemlich alle beantwortet sind  vielen Dank nochmals an alle die etwas geschrieben haben.
                          djmaik

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen