Frage zur Einstellung bei VBR
-
Hallo allerseits,
ich benutze schon seit einiger Zeit den Audiograbber, aber man lernt ja nie aus.
Vor kurzem habe ich angefangen meine für meinen Job benötigten Titel statt in CBR 192 auch in VBR einzurippen (benutze LAME 3.96 als dll) - jedoch stellt sich mir immer wieder die folgende Frage:
Im Audiograbber gibt es im VBR Modus die Einstellmöglichkeiten:
Old
New
usw.Nun stehe ich vor der Wahl, in welchem Modus ich die Titel als VBR einrippen soll.
Kann mir einer der erfahreneren Moderatoren hier erklären, was es mit den Einstellungen auf sich hat, welche Auswirkungen welche Einstellung hat - und welche Einstellung die sinnvollste ist.Hintergrund:
Ich benötige die gerippten Titel nicht als Archiv, sondern für meine Tätigkeit als DJ (Legal, da ich die CD's alle im eigenen Besitz habe - nur Platz sparen will), möchte aber wg. der oft recht großen Anlagen eine vernünftige Dynamik der Files erreichen - bei nicht übermäßigem Platzverbrauch!
Als Probeeinstellung nutze ich aktuell:VBR - Old - VBR-2
Also, wer mir helfen kann, der möge hier posten!
Ach ja - bevor jemand meckert
- ich habe die Hilfedatei studiert, aber dort nicht wirklich etwas aussagefähiges gefunden - und auch im Forum ist dieses Thema anscheinend noch nicht angesprochen wurden - zumindest habe ich nichts gefunden!Schon jetzt Danke an alle die mir helfen!
DJ-Funbird
-
Das LAME PlugIn konfiguriert Audiograbber automatisch auf die empfohlene Einstellung, also warum etwas ändern?
Wenn Du dem neuesten Trend folgen willst, besorge Dir LAME 3.97 Beta 1 und binde die lame.exe mit "-V 2 --vbr-new" ein. Dies bietet laut www.audiohq.de bei schnellerem Encodiervorgang mindestens die gleiche Qualität wie 3.96.1 mit "-V 2".
Wie man LAME nach "unserem" letzten Stand korrekt für beste Qualität konfiguriert, kannst Du im "Erste Schritte"-pdf lesen.
Alle Infos zur neuen Version findest Du auf www.audiohq.de
<edit>url korrigiert, danke Lego!</edit>
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden