Problem mit der Soundkarte (Notebook)
-
Ach so, noch was vergessen:
Den "Info-Kram":
Klick mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" und wähle "Eigenschaften". Auf der zweiten Registerkarte von links findest Du einen Button "Geräte-Manager". Den mußt Du aufmachen und schauen, wie die Soundkarte eingetragen ist. Poste einfach mal die genaue Bezeichnung, dann kann ich Dir nachschauen. Direkt sichtbar sind diese Informationen nämlich leider nicht.Gruß, Christof
-
Hi Christof,
Kompliment: du lieferst einen Top-Service!
Geräte-Manager sagt: Crystal SoundFusion, Crystal WDM MPU-401-kompatibel, Crystal WDM Audiocodec, CRYSTAL WDM Audiosteuerregister ... und natürlich Audiocodecs
Audiograbber, Register 'weiteres' sagt: Crystal WDM-Audio
Geht ansonsten immer noch nicht ...
Gruß
Andreas -
Hallo!
Geräte-Manager sagt: Crystal SoundFusion, Crystal WDM MPU-401-kompatibel, Crystal WDM Audiocodec, CRYSTAL WDM Audiosteuerregister ... und natürlich Audiocodecs
Audiograbber, Register 'weiteres' sagt: Crystal WDM-AudioNein, der Crystal-Chip unterstützt kein Full-Duplex. Das heißt in erster Linie aber nur, daß die Algorithmix-PlugIn's für Dich flachfallen - die Lineaufnahme sollte aber doch funktionieren. Ich schau, daß ich Dir einen Treiber organisieren kann - dauert aber ein wenig.
Kompliment: du lieferst einen Top-Service!
Danke, Lob hört man immer gerne :D... aber das ist mein Job hier

Gruß, Christof
-
Hi Christof,
auch wenn Profis gute Arbeit machen, muss man ihnen das ab und zu sagen, dann bleibt das auch so ... also nochmal vielen Dank bislang. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob es ein Treiberlein gibt, das zumindest schlichte Aufnahme zulässt.
So long
Andreas -
Hallo!
IBM hat gesprochen: Offiziell kein Treiber für Windows 2000.
Ha! Offiziell...
Also ich tippe mal, daß es mit dem hier funktionieren müßte:
ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/aftpizw2k.exe
Eine Alternative wäre auch noch:
ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/aftpks2k.exe oder
ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/aftpiw2k.exeIch favorisiere Nr. 1 - Leider kann ich Dir dafür keine Garantie geben
Andere Frage: Hast Du eigentlich das ServicePack 2 von W2K schon draufgeschnallt?
So, was tun? Grundsätzlich kannst Du es ausprobieren - Windows sollte sich eigentlich beschweren, wenn der Treiber nicht paßt. Das ist natürlich nicht die Lösung, die Du gerne hättest - tut mir leid. Vielleicht kannst Du ja IBM mal eine Mail schreiben. Auf der Crystal-Seite komme ich wieder zurück zur IBM-Seite: Super Support, alle Achtung.Vielleicht fällt mir noch was ein... das hoffe ich zumindest :-[
Gruß, Christof
-
Kommando zurück!
http://www.cirrus.com/drivers/audiodrv/index_new.cfm?pg=2&OpSysID=2
Das sollte klappen.
Gruß, Christof
-
Hi Christof,
ist ja ein richtig spannendes Teil hier.
Der Cirrus-Tip hört sich gut an, führt aber nur Soundchips auf, die --laut Web-- nicht im 600E stecken. Etwas Recherche führt zu http://www.cirrus.com/Drivers/audiodrv/index2.cfm?OSID=1&CategoryName=Windows , wo immerhin unter Px3010.zip etwas anscheinend Passendes angeboten wird.
Das Zeugs mag sich allerdings nicht installieren. Ich habe jetzt erstmal eine diesbezügliche Mail an Cirrus geschrieben. Mal sehen ...Noch geht nix.
Gruß
Andreas -
Hallo!
Hmm, eigenartig, ich hab' echt gesucht wie sonst was... na ja, danke, daß Du auch mitgesucht hast und fündiger geworden bist als ich.
Jedenfalls kann ich Dir zur Installation vielleicht noch einen Tip geben: Wenn es mit der Setup-Datei nicht funktioniert, klick Dich doch im Gerätemanager nochmal zu Deiner Soundkarte durch. Dann ein Doppelklick auf den Eintrag, auf den Button "Neuen Treiber installieren" (oder so ähnlich, ich habe gerade kein W2K-System in der Nähe) und den Ordner, in den Du die Zip-Datei entpackt hast, angeben. Eigentlich sollte W2K nun auf die INF-Datei, die sich in diesem Verzeichnis befindet, ansprechen und den Treiber hintenrum, ohne offizielles Setup, installieren - wenn er paßt, was ich hoffe.Gruß, Christof
-
Hi Christof,
nachdem ich mit diversem Krempel von IBM und Cirrus/Crystal rumgewerkelt habe (alles ließ sich irgendwie installieren, blieb aber völlig folgenlos), habe ich es (erstmal?) aufgegeben. LineIn geht nicht, zumindest mag Audiograbber nicht.
Die altes Tapes müssen nun noch ein paar Tage zu ihren >25 Jahren ausharren ...
Gruß
Andreas
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden