Teilung einer extrem langen WAV-Aufnahme
-
Hallo,
zunächst Danke und Gratulation zu diesem tollen Tool. Ich habe es in der vergangenen Woche eher zufällig im Netz gefunden und am Wochenende ausgiebig damit gespielt. Super!
Als vorbildlich sehe ich auch das Forum und die bereits einmal erlebte Antwortzeit an.Nun zu meiner Anfrage: Ich habe vor ein paar Wochen noch mit einem Programm, das keine Zeitsteuerung der Aufnahme zuläßt, nachts eine Konzertaufnahme vom SAT-Reciever gemacht - und bin darüber eingeschlafen. Nun habe ich fast 4,5 Stunden in einer WAV-Datei. Die öffnet und bearbeitet natürlich kein Standardprogramm.
Wie sieht das mit Audiograpper aus? Ich habe die Funktion "von Datei aufnehmen" versucht, aber da rührt sich nichts.
Halt, ich muss noch erklären, was ich eigentlich tun wollte. Da ich von einer zeitgleich aufgenommenen Videocassette recht gut weiss, welcher Zeitabschnitt der interessante ist, wollte ich von Audiograbber entsprechende Trackmarken (evtl. alle 45 Minuten)setzen und so das File schneiden lassen.Habt Ihr einen Rat für mich?
beste Grüße
Matthias -
Hallo Matz,
auf echte 4,5 Stunden habe ich das Tool **Audacity ** noch nicht getestet, gute 2 Stunden hat es allerdings problemlos verarbeitet.
Zu finden ist es unter http://audacity.sourceforge.net/. Wenn Du mit der optischen Darstellung von Schallereignissen etwas vertraut bist, kommst Du sicher gut damit zurecht.Viel Erfolg!
-
-
Hallo hbri und Lego,
danke für die Infos.
Ich habe gestern Audacity 1.2.3 geladen und probiert und war letztlich erfolgreich: File konnte nicht als WAV-Audiofile geladen werden, jedoch konnte die Datei als "Rohdaten" sauber eingelesen werden. Der Rest war leichtes Spiel.Einmal von meinem Spezialproblem abgesehen, scheint das Programm so manche weitere nützliche Anwendung in übersichtlicher Weise anzubieten. Da werde ich noch einiges ausprobieren.
Nochmals Danke
Matthias
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden