Mir fehlt da was in "Häufige Fragen zum Audiograbber"
-
Tach Leute,
erst mal Hallo von einem "Newbie", zumidest was dieses Forum angeht.
Jetzt zu meiner- zugegebener Maßen bestimmt nicht erstmalig gestellten - Frage:
Warum finde ich im Bereich "Häufige Fragen um den Audiograbber" keine Hinweise darüber, wie die empfohlenen Einstellungen für den Audigrabber sind.
Es ist mir schon klar, vor allem nachdem ich nun schon seit längerer Zeit dieses Forum lese, dass im Einzelnen so ziemlich jede wenn auch noch so dumme Frage zu diesem Thema bereits irgendwo beantwortet wurde.
Ich glaube jedoch, dass man sich hier viel "Unmut" und "immer wieder die selben Fragen" ersparen könnte, wenn vieleicht einfach mal ein paar Screenshots der einzelnen Ansichten mit den dazugehörenden optimalen Einstellungen (ähnlich wie im pdf "Erste Schritte") aufgelistet werden würden.
Ich selbst benutze AG 1.83 SE zusammen mit dem LAME 3.96 als interne Variante. Ist zur Zeit glaube ich die aktuellste Variante, wenn ich vom LAME 3.97 beta mal absehe.
Und nun bin ich eben am schauen, welche Einstellungen für mich die besten sind. Habe viel Platz auf den Platten, also ruhig hohe Qualität bis zu 320 Kbit/s. Habe wie empfohlen die variable Bitrate ausgewählt, als Methode steht da Default. Ist Default die optimale Einstellung? Oder sollte ich hier eine andere wählen?!
In Sachen Qualität hatte ich dann Stereo gewählt, lese hier jedoch nun vereinzelt, dass ich besser Joint Stereo verwenden sollte. Stimmt das für mich auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich die best mögliche Qualität ohne große Rücksicht auf den Speicherplatz bervorzuge?! Im Übrigen habe ich dann noch die Einstellung "hoch" ausgewählt.
Unter Encoderpriorität habe ich normal ausgewählt - ist diese Einstellung für die Prozessorauslastung verantwortlich?
Unter Optionen habe ich (wie ich nun wieder lernen musste LEIDER!) bis dto. die Einstellung Buffered Burst Copy verwendet, habe diese nun auf Dynamic Synch With verändert. War das die richtige Entscheidung?
Und so geht das eben weiter. Ich fände es daher echt klasse, wenn sich einer von Euch Profis hier mal die Mühe machen könnte und so eine etwas ausführlichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bereich "Häufige Fragen..." basteln würde. Mit so nützlichen Infos wie oben beschrieben oder wofür welches Häkchen mit welcher Wirkung gesetzt werden sollte etc.
Wie gesagt, ich weiss dass das alles hier und da schon mal gesagt und erläutert wurde. Und die Erstellung oder Zusammenführung dieser Infos ist sicher auch ne Menge Arbeit. Aber ich bin ganz ganz sicher, dass viele vor allem auch der neuen User von so einer Beschreibung begeistert wären.
In diesem Sinne hoffe ich auf Eure Statements
und hoffe auf Eure Nachsicht für immer wieder die selben Fragen
[/font]Highwayman ;D
-
Das "Erste Schritte" pdf ist doch genau das, was Du suchst!? Dort wird preset standard empfohlen, was durch Christofs LAME PlugIn automatisch eingestellt wird. Dies entsprach bis vor kurzem der allgemeinen Empfehlung. Mal sehen, ob noch einmal ein neues PlugIn herauskommt, wenn aus der 3.97 eine final geworden ist.
Wenn Du höchstmögliche Qualität ohne Rücksicht auf Speicherplatz haben willst, dann ist mp3 eh das falsche Format. In der Sektion mp3 & Co gibt es einen Thread "aktuelle Encoder-Versionen", in dem auf AudioQH verwiesen wird. Dort sind solche Empfehlungen "zentral" gesammelt und jedes Audio-Forum, das etwas auf sich hält, kann auf diese Wissenszentrale verweisen.
Also: alles längst passiert. Unsere (nicht mehr ganz aktuelle) Empfehlung wird automatisch eingestellt und ist im "Erste Schritte" pdf hinterlegt. Allgemein Wissenswertes gibt es auf AudioHQ. Mit diesem Forum kann und will sich unsere recht bescheidene Sktion mp3 & Co nicht messen...
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im besagten pdf fehlen mir halt die im ersteh Thread beschriebenen Infos. Daraus kann ich nicht ableiten, welche Methode ich bei der variablen Bitrate auswählen soll etc.
Oder lese ich das Pfd falsch? Wo steht in diesem Pdf, welches Häkchen in den Otionen oder in den MP3-Optinen sich wie auswirkt. Ich hab dazu nichts gefunden.
Das Format MP3 habe ich gewählt, da ich verschiedene Einsatzorte habe (mehrere Fahrzeuge, Büros, in verschiedenen Anlagen im Haus etc. und MP3 eben zu all meinen Komponenten kompatibel ist.
Außerdem finde ich gar nicht, dass sich Eurer Forum hier als "bescheiden" bezeichnen muss. Im Gegenteil, vom manchmal etwas rüden Ton abgesehen ist Euer Forum doch genau das richtige bei Fragen rund ums Thema Audiograbber. Und dass solls doch auch sein, oder?!
So long
Highwayman ;D -
Ganz unrecht hast Du in dem Zusammenhang nicht. Manche Sachen stehen schon in der Anleitung, andere Sachen sind schon voreingestellt, wieder andere werden sowieso nicht gelesen (trauriges Faktum).
Ein paar Sachen werden wir wohl noch in die FAQ aufnehmen. Nicht alles, aber danke für die Anregung.
Christof
-
Hallo Christof,
die mich wirklich am meisten beschäftigende Frage ist, welche Methode ich auswählen soll. Standardmäßig ist Default ausgewählt, dann gibts noch OLD, NEW, MTRH oder ARB. Oder ist Default die richtige Einstellung? Dann würde mich allerdings interessieren, was Default bedeutet.
Gruß
Highwayman ;D -
Eine solche Empfehlung ist natürlich schwer realisierbar. Schon alleine deswegen, weil man dann der Vollständigkeit wegen auch noch die komplette Parameterbeschreibung der LAME.exe übersetzen müsste (sie ist schon in HTML-Form und über die DOS-Box mit "LAME --longhelp" auf Englisch einzusehen). Wie viele User dann allerdings nach den richtigen Parametern für den Audiograbber fragen würden, möchte ich dann allerdings gar nicht wissen ::)
-
Hydrogenaudio ermittelt mit ausgiebigen Hörtests den besten Kompromiss zw. Dateigröße und Qualität. Dabei wird versucht, die Datei so klein wie möglich zu halten, ohne hörbare Verluste zu erhalten.
Wenn Du Dich an die aktuellset Empfehlung halten willst, dann solltest Du LAME 3.97 mit der Methode New und VBR 2 nehmen. New enstpricht dem Preset mit dem Zusatz "fast", Old ist ohne. Fast beschleunigt den Encodiervorgang (logisch...) und hat sich bei den Hörtests von hydrogenaudio gegenüber dem "normalen" preset durchgesetzt. Scheinbar bringt es bei der 3.97b1 keine merkbar schlechteren Ergebnisse.
MTRH scheint ein Mittelweg zw. Old un New zu sein.
ABR ist Average Bitrate, also für eine einstellbare Durchschnittsrate. Damit kann man die Größe quasi vorausbestimmen, erreicht aber für die angepeilte Größe eine bessere Qualität als bei konstanter Bitrate.
Default steht für die Standardmethode der .dll, welche das ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe die Befürchtung, daß ein Thread mit detaillierter Auflistung aller Optionen die User nur unnötig verunsichern könnte und wir dann täglich Anfragen wie Deine behandeln können. Eindeutige Empfehlungen und die Voreinstellung durch das PlugIn sollen uns sowohl ein gutes Gewissen als auch weniger "Arbeit" beschehren.
Nebenbei bemerkt hättest Du Deine letzte Frage sehr schnell durch benutzen der Forensuche lösen können (suchwort "MTRH"). In den "Häufigen Fragen" muß ja nicht alles stehen, was mehr als einmal im Forum behandelt wurde. Diese Forensektion sollte imho so kompakt wie möglich gehalten werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden