Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Line-Aufnahme
  4. Anfänger

Anfänger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Line-Aufnahme
17 Beiträge 5 Kommentatoren 8.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • renateR
    renateR
    renate
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Spunky und Christof

Also, ich sage Euch beiden erst mal herzlichen Dank und werde mich nun mit dieser Materie näher befassen.
    Also natürlich dürft Ihr alle Du sagen, aber ich bin da am Anfang immer erst mal schüchtern. Liegt an mir, sorry.
    Mein "neuer" PC ist jetzt ein halbes Jahr alt, recht "stark" und eine Soundkarte hat er auch.
    Ich habe sehr viele MC´s und alte Schallplatten, die nur Platz wegnehmen, deshalb kam mir die Idee.
    Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich es probieren und dann hier berichten.

Gruß Renate

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Hallo zusammen!

Spunky, ich versichere Dir, ich hätte auch so geantwortet...  ;D

Nun, ich habe mir was überlegt: Ich könnte eine Anleitung für das ganze Line-In - Thema zusammenstellen. Neben einer Erklärung der ganzen Funktionen des Line-In Moduls möchte ich auf folgende Themen eingehen:

• Eingangsgeräte richtig anschließen
      • Entzerrvorverstärker
      • Brummschleife
      • richtige Mixer-Einstellungen
      • Algorithmix
      • in diesem Zusammenhang Syncronisation und play buffers

Was vergessen? Dann gebt mir bitte Bescheid.
      Damit anfangen werde ich in ein paar Tagen, da ich momentan eine Diplomprüfung vor mir habe...

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        spunky

Hy Christof,

gute Idee !!  😄

Aber stell das nicht als normalen Thread ein, sonst verschwindet er mit der Zeit nach hinten, außer Stefan macht ihn sticky. Er wird sich sicher einen gebührenden Platz dafür überlegen.

Du könntest auch Empfehlungen zu den Soundkarten und evtl. auch Bitraten vorschlagen, für die die noch komprimieren wollen (320k bei MC's macht z.B. wenig Sinn).

Gruß Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          stefan

Hi Christof!

so eine Anleitung ist eine klasse Idee! Wenn du dir wirklich die Mühe machst, sie zu schreiben, packe ich sie gerne auf die Download-Seite von Audiograbber.de und in die häufigen Fragen   🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Hallo!

So, ich bin eh schon fleißig am schreiben... (Eigenlob stinkt  ;D )
            Stefan, für Deine Unterstützung bin ich Dir sehr dankbar. Ich werde in den nächsten Tagen das Dokument fertigstellen und Dir senden.
            Spunky, danke auch Dir für die Anregungen. Ohne Umschweife: Da gibt es zwei Probleme. Deine Anregung bezüglich der Komprimierung ist gut, nur: Da kocht dann nicht der Chef, sprich, damit befasse ich mich zuwenig. Wenn ich da groß was schreibe, wildere ich in Benjamins Revier, und passen wird ihm das sicher nicht (stimmt's, Benjamin ? ;D).
            Zweitens: Soundkarten-Empfehlungen. Natürlich kann ich generelle Empfehlungen machen, aber der Markt ist nunmal recht schnellebig: Ändert sich was in Audiograbber, kann ich das im Skript ändern, aber es kommen bald jeden Tag neue Soundkarten heraus: Eine faire Bewertung möchte ich mir da dann nicht anmaßen.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B
              B
              benjamin_lebsanft

wenn du so schreibst, wie's stimmt, dann isses mir eigentlich ziemlich wurscht ;D

Aber jetzt mal im Ernst, den Teil könnte ja ich schreiben, also praktisch so was wie Arbeitsteilung ?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

Hallo!

Hmm... gute Idee... für's nächste Mal: Ich war gestern so happy über die Prüfung, daß ich das ganze Dokument schon geschrieben habe  😄
                Ich habe es Stefan schon geschickt, er wird es nochmal durchsehen und dann zum Download anbieten.
                Früher oder später wird es noch Korrekturen geben (nachdem ich es heute schon geschafft habe, es Stefan zum dritten Mal zu schicken - jedesmal mit ein paar Fehlern weniger...  :-[ :-[ ), dann können wir es ja einbauen.
                Ich verwende die ganzen MP3-Funktionen leider selten bis gar nie. --alt-preset standard, so weit habe ich es noch verfolgt, spaßeshalber mal ausprobiert: Wirklich super Qualität, riesiger Unterschied im Vergleich zur "CD Qualität 128 CBR", aber... wenn ich es nie brauch, kann ich auch nicht mitreden.
                Aber wie gesagt: Können wir machen!

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B
                  B
                  benjamin_lebsanft

hast jetzt was über lame oder so reingeschrieben oder nicht ???

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D
                    D
                    deleted

Nein, habe ich nicht. Eine generelle Soundkarten-Empfehlung habe ich noch gemacht, ohne genaue Marken oder Typen zu nennen, sonst nichts.
                    Die Anleitung über 16 Seiten befaßt sich rein mit der Line-In-Aufnahme.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S
                      S
                      stefan

Das Dokument habe ich bekommen und soeben auf die Download-Seite gestellt. Ausserdem habe ich einen Hinweis darauf auf die Hauptseite geschrieben. Es ist echt super gelungen und hilft bestimmt vielen weiter 😉

Vielen Dank nochmal an Christof!

Download: www.audiograbber.de/download.phtml

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S
                        S
                        stefan
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D
                          D
                          deleted

Hallo und guten Tag im Forum,

ich bin neu in der Branche und habe einige Fragen. Sicherlich geht es mir wie Renate am Anfang.

Also:

Ich habe vor, meine alten Schallplatten auf die Festplatte in MP3-Format zu speichern.

Bisher hatte ich bei CD`s keine Probleme. Bisher nutzte ich nur den Audiograbber 1.81 ohne "Easy-Tools".

Über die TV-Karte / Radio-Karte hat es bei mir über die Line-In-Funktion auch problemlos geklappt.

Jetzt wollte ich mei Meisterstück vollbringen und Schallplatten aufnehmen. Ich muss dazu sagen, dass es keine alten "Schellackplatten" und sie auch in einem recht guten Zustand (kein Knistern) sind.

Ich habe also meinen Plattenspieler und meinen Verstärker in mein Arbeitszimmer geschleppt, den Verstärker schließlich mit der Line-In-Buchse der Soundkarte verbunden.

Einstellungen in den Eigenschaften Lautstärke / Line-In, alles ok.

Wenn ich den Musiktitel allerdings aufgenommen und in MP3 umgewandelt habe, höre ich bei der anschließenden Wiedergabe über die Festplatte ein wesentlich schlechteres Ergebnis (Rauschen, Knistern in den Stimmen, schlechte Tonqualität).

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache ?

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keinen Entzerrvorverstärker benutzt. Ist es erforderlich, wenn ich zu meinem Plattenspieler den Verstärker anschließe ?

Ferner habe ich dann ohne Verstärker versucht, das gleiche Prozedere zu wiederholen. Ich lieh mir von einem Bekannten einen Entzerrvorverstärker, Stereo Phono Pre-Ampifier, TC-4, aus. Problem mit der "Erde", da kein Anschluss.

Musikalisch war das Ergebnis leider auch nicht besser.

In der Hoffnung auf eure Tips,

Gruß Armin

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D
                            D
                            deleted

Hallo!

Wenn ich den Musiktitel allerdings aufgenommen und in MP3 umgewandelt habe, höre ich bei der anschließenden Wiedergabe über die Festplatte ein wesentlich schlechteres Ergebnis (Rauschen, Knistern in den Stimmen, schlechte Tonqualität).

Zur Fehlereingrenzung wäre es nett, wenn Du einfach mal ein Wave-File aufnehmen könntest, ganz ohne MP3-Komprimierung, und dann das abhörst. Knistert es immer noch, bist Du hier richtig. Ist das Wave-File sauber, muß Benjamin, der Chef aus der MP3-Sektion einspringen.

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keinen Entzerrvorverstärker benutzt. Ist es erforderlich, wenn ich zu meinem Plattenspieler den Verstärker anschließe ?

Nein, entweder - oder. Das sollte aus dem GettingStarted-Dokument aber herausgehen. Hast Du das?

Ferner habe ich dann ohne Verstärker versucht, das gleiche Prozedere zu wiederholen. Ich lieh mir von einem Bekannten einen Entzerrvorverstärker, Stereo Phono Pre-Ampifier, TC-4, aus. Problem mit der "Erde", da kein Anschluss.

Na dann schon lieber den richtigen Verstärker. Falls Du das Dokument noch nicht hast, kannst Du es hier herunterladen:
                            http://www.audiograbber.de/download.phtml#gettingstarted
                            Vielleicht helfen Dir da die Seiten 2 und 3 weiter.
                            Wegen der Erdung: Zur Not kannst Du die Erdung irgendwie an einem Heizkörper befestigen. Zum Testen sollte das reichen.

Wie gesagt, versuch mal das mit einer Wave-Datei, und lies Dir das Getting Started genau durch. Ich helfe Dir gerne weiter, aber brauche mehr Informationen, um das Problem einzugrenzen.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen