Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Joint Stereo

Joint Stereo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
4 Beiträge 2 Kommentatoren 3.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I
    I
    ichthyander
    schrieb am zuletzt editiert von

Welcher Joint Stereo modus ist eigentlich angestellt, wenn man beim Audiograbber Joint Stereo anklickt. a) Intensity Stereo oder b) Mid/side Stereo? oder c) wie es beim Lame ja eigentlich der Fall ist eine Mischung aus Mid-Side Stereo und "normalem" Stereo mit strikter Kanaltrennung? Dann wäre doch -nach dem Audio-hq- Joint Stereo vorzuziehen...
    Also nochmal: Was heißt Stereo, wenn dann noch Dualstereo da steht, was ja eigentlich "normales" Stereo ist, nur eben für Kompression sehr unklug, wegen auf Kosten der Qualität , nur um ja zwei Knäle zu haben, was bei einem zweisprachigen Film ja gut sein mag, aber ein guter Encoder müsste das eigenlich hinkriegen, dasd eben nur bei hammerkrass getrennten Kanälen zu benuzten und ansonsten auf Joint Stereomid-side bleibt. Intensity Stereo will ich aber nich... Also VBR2 Öualität hoch und was nun Joint Stereo oder Stereo?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Darüber habe ich noch nie nachgedacht, guter Punkt!

Ich würde sagen Joint Stereo. Kann sein, daß dadurch dem internen Encoder diese Einstellung zwingend vorgeschrieben wird, was natürlich der Theorie widerspräche, daß der interne und der externe Encoder identische Ergebnisse liefern. Allerdings ist Joint Stereo im Prinzip echtes Stereo. Die Informationen werden nur anders gespeichert.

Wenn Du sicher Sein willst, daß LAME die freie Wahl hat, ob nun Joint Stereo verwendet wird oder "normales", wirst Du wohl den externen Encoder wählen müssen. In meinen Augen kein großes Übel.

Vielleicht gibt es auch in der audiograbber.ini einen Kniff, dem internen Encoder die Auswahl zu überlassen. Wer weiß...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I
        I
        ichthyander

Habe mich da echt schon ganz gut eingefuchst, auch mit eac . Hatte vorher nur freerip(dachte, der ist gut, wegen. hat halt auch LAME)... und wenn die CD nich verkratzt ist... Naj Bockwurst...
        Jedenfalls finde ich die Presetzt ganz o.k. aber mich verwirren die Kommandos für die verschiedenen Tags und Ordner und Titelbezeichnungen.. echt umständlich, wenn mann mal was verändern möchte..., deswegen gibts ja Programme wie den Audiograbber! 🙂
        würde scjon gerne mit schönen Knöpfen und Menüs auswählen und einstellen, wie das beim internen ist.

Nochmal was anderes: Was ist mit der Bitrate, wenn mann presets benutzt? Mein Scrollmenü bleibt ich kann auch einstellungen vornehmen, die sich im DOS-Fenster dann auch bemerkber machen, diese Bitscale, die da zu sehen ist, besteht aus verschieden Raten, jenach Rollmenüeinstellung. Aber eigentlich müsste doch das preset, also -vbr2 --vbr-new alles klar machen oder nich?

Liebe Grüße und Danke für die schnelle Antwort beim letzten Mal

Marki

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I
          I
          ichthyander

ach und mir fällt auf, dass ich jetzt ja immer noch nicht weiß, welches Joint Stereo dann zwingend vorgeschrieben wird? Das, was dibrom unter Joint Stereo versteht oder das was Audiograbber unter Joint Stereo versteht und Was ist das dann?

a) Intensity
          b) mid/side
          c) Mix aus a) und b)
          d) Mix aus b) und Stereo im Sinne von Dual-mono

und wie bekomme ich quasi die Einstellung d) hin?

Ich finde nur d) verdient den Namen Joint Stereo, wenn dieser Begriff positiv besetzt werden soll.

P.S. ein Freund meinte unter Joint Stereo gehen Surround -Effekte verloren.
          Dazu dann also erstmal meine Wie letzte Frage:
          Wie wirkt sich eine Reduzierung zweier strikt getrennter mono-Kanäle (Ich sach mal Classsik-Stereo dazu) durch mid/side -verfahren auf die codierten Surround-Kanäle aus?

Love & Peace!
          Marki

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen