freedb auf gegrabbte CD anwenden?
-
Dann nimm mal Nachhilfe, Toast78!
Audiograbber kann nur freedb-Abfragen für CDs durchführen, soweit richtig. Aber MP3Tag und andere sogenannte Masstagger beherrschen die Abfrage für fertig geripptes Material. Vorausgesetzt, man hat alle Lieder eines Albums in der korrekten Reihenfolge vorliegen.
Dann funktioniert es bei mp3s wie bei CDs gleich: es wird in der freedb nach einem Album gesucht, das X Titel mit den jeweiligen Längen hat. Das reicht, um ein Album ziemlich eindeutig zu identifizieren. Der Rest ist Kinderkram.
Weitere Infos gibt's auf MPex.net im Softwarebereich und im Infocenter. Such einfach nach "MP3Tag" oder "Masstagger".
-
Diese Nachhilfe habe ich bisher nie gebraucht, da es für mich bereits zum Grabben dazugehört, mir die Titel für eine CD zu organisieren (sei es von freedb oder meiner eigenen CD-Datenbank), wie das CD-Einlegen selbst.
Aber für das nächste Mal schreib ich mir das hinter die Ohren
-
so ein ähnliches Problem habe ich auch: manche CDs habe ich nur noch als Kopie auf CD-R. Wenn ich die ins Laufwerk lege, erkennt freedb natürlich nicht die richtige discid, weil auf der kopierten CD eine andere ID steht.
Wenn ich von Hand bei freedb.org recherchiere, finde ich die richtige discid mit den richtigen Titeln, z.B.:
DISCID=0e0dc215
Wie bringe ich audiograbber bei, diese gefundene discid auf meine eingelegte CD zu verwenden, und die Titel den Tracks zuzuordnen?
freue mich auf eure Hilfe!
-
Dem Audiograbber kannst du das wohl schlecht beibringen, da müsstest du ja an den Programmcode ran, mit dem die Listeneinträge bearbeitet werden.
Viel mehr frage ich mich, was du mit den Songs gemachst hast, dass die DiscID auf einmal anders sein sollte. Wenn du die CDs einfach nur kopiert hast, kann dem nämlich nicht so sein.
Aber wenn du die DiscID gefunden hast, kannst du ja per Hand die Einträge vornehmen

-
Versuchs mal mit ID3-TagIT. Meines Erachtens ist es eh besser als MP3Tag.

-
Bin das erste mal im Forum. Habe das gleiche Problem wie Jürgen(jcv) gehabt und bin mit eurer Hilfe schon etwas weiter gekommen. Allerdings ändert das Programm MP3Tag beim Zuordnen der Tag- Informationen nicht den Dateinamen, so wie das Audiograbber mit Freedb macht, sodaß im Windows-Explorer weiterhin unter dem Dateinamen Track... steht. Beim der Suchfunktion im Player gibt das auch Probleme. Ist das eine Frage der Einstellung im Programm MP3Tag oder gibt es hier eine andere Lösung?
Gruß Peter
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden