Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Tracklänge nach VBR-Codierung fehlerhaft

Tracklänge nach VBR-Codierung fehlerhaft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
11 Beiträge 4 Kommentatoren 3.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N
    N
    nichtrostend
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei mp3-Dateien, die ich im Audiograbber mit VBR codiert habe, wird die Tracklänge im Player (sowohl Windows Media Player als auch Real oder Quicktime) fehlerhaft angezeigt.

Der Countdown geht vor dem Track zuende. Das heißt, bei Erreichen der ausgewiesenen Trackdauer bleibt die Zeitzählung stehen, und der Track läuft noch die paar Sekunden bis zum eigentlichen Ende der Musik weiter.

Würde mich nicht besonders stören, wenn lediglich die Anzeige nicht ganz kongruent liefe: Wenn ich die Tracks aber auf den iPod kopiere, bricht nach Ablauf der angezeigten Tracklänge einfach die Wiedergabe ab - und macht beim nächsten Track weiter. Das Ende des Tracks fehlt dann.

Je länger das mp3 ist, desto größer wird die Diskrepanz zwischen ausgewiesener Trackdauer und tatsächlicher Spiellänge. Nachdem ich häufig gruppierte Tracks anlegen muß, um unterbrechungsfreie Wiedergabe zu erzielen, macht sich dieser Defekt deutlich bemerkbar: Am Ende eines solchen Riesen-Tracks kann dann schonmal eine halbe Minute fehlen.

Ich würde nur ungern auf VBR-Codierung verzichten. Hat jemand eine Lösung?
    Gibt es Einstellungen, die ich beachten muß?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Laß mich raten. Du verwendest die lame.exe und entgegen jeder Empfehlung die Option "stdin/stdout".

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N
        N
        nichtrostend

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe "LameEnc Engine3.97" über die Registerkarte "Interner Encoder" ausgewählt, dort steht diese Option nicht zur Verfügung. Ist es sinnvoller, lame.exe über "Externer Encoder" einzubinden? Im Forum hieß es, das mache keinen Unterschied:

http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,3163.msg17035.html#msg17035

"Nun gibt es 2 Möglichkeiten, den Encoder einzubinden. Ob man nun den internen Encoder (lame_enc.dll) oder den externen (lame.exe) verwendet: man erhält das gleiche Ergebnis!"

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

Also so etwas habe ich jetzt wirklich noch nie gehört...

Stell in den Mp3-Optionen mal so ein, wie empfohlen, und versuch es erneut:

ID3V1 aktiv
          In Wave-Datei schreiben aktiv
          Methode VBR-new
          Qualität Joint Stereo Normal

Hört sich sehr merkwürdig an, also erst mal diese Fehler ausschließen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            start78

Es ist übrigens ein Irrglaube, daß "Stereo" echteres Stereo erzeugt als "Joint Stereo" (Quelle).

Installiere einfach das LAME PlugIn und alles wird auf die derzeit empfohlenen Settings gestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N
              N
              nichtrostend

Danke für die Empfehlung. Hab lame neu installiert und die angegebenen Settings gewählt - immer noch das gleiche Problem. Ich habe testweise eine .wav-Datei mit 57:01 min Dauer codiert, ungefähr die letzten 20 sek. laufen noch bei schon stillstehender Zeitzählung. Werden also dann gar nicht auf dem  Pod abgespielt.
              Hab die Datei einfach durchlaufen lassen, ohne Schnellvorlauf zu verwenden. Bei Verwenden von fastforward wird die Diskrepanz noch größer. (Gerade bei so langen tracks kommt man ohne die Funktion jedoch kaum aus.)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L
                L
                lego

Ich geh mal davon aus, daß Du iTunes 6 oder 7 verwendest.

Kannst Du mal eine oder mehrere betroffene Dateien mittels mp3utility untersuchen lassen und uns Auskunft darüber geben ob die Dateien beschädigt (desyncronisiert) sind.

iPod und iTunes reagieren übrigens häufig auf die von Dir beschriebene Art auf desynchronisierte mp3.

Beispiele:
                http://www.itunesforum.de/viewtopic.php?p=14969
                http://www.itunesforum.de/viewtopic.php?p=7968

"kaputte MPEG-Dateien" entstehen zB durch Dateitransfers, wenn der USB-IDE Adapter zu einer externen Festplatte nicht korrekt funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N
                  N
                  nichtrostend

Hi Lego - Vielen Dank für den Beitrag - scheint ja noch mehr Leuten so zu gehen...
                  mp3utility behauptet, die fraglichen mp3s seien fehlerlos.
                  Ich hab auch mal foobar2000 installiert und unter "utils" "fixVBR mp3-header" drüberlaufen lassen. Scheint das Problem zu lösen - ähnlich wie unter Deinen links beschrieben.

Ich verwende tatsächlich eine externe USB-Festplatte, um die fertigen mp3s abzulegen. Kann allein das Verschieben der mp3s zu einer Desynchronisierung führen? Die Tags erstellt vorher Audiograbber, manchmal bearbeite ich sie weiter in iTunes. Wie kann ich feststellen, ob der USB IDE-Adapter richtig funktioniert? Wie kann ich bei der Erstellung und auch später Desynchronisierung von mp3s verhindern?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N
                    N
                    nichtrostend

Falls jemand Interesse daran hat, was sich weiteres zu diesem Thema hat recherchieren lassen - hier die Ergebnisse:

Mehr Leute haben das Problem beschrieben und sind zu der Überzeugung gekommen, daß der Fehler nicht bei lame liege, sondern daß iTunes Probleme mit der Verarbeitung des headers lame-VBR-codierter mp3s habe. (Übrigens nicht nur iTunes, aber die anderen Player kriegen trotz fehlerhafter Zeitzählung immerhin eine komplette Wiedergabe hin.)

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=255da1f794152a070ac9c2157feb9636&showtopic=41228&pid=431051&st=0&#entry431051

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=45684

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=45684&st=25&p=404146&#entry404146

Den meisten Benutzern scheint das Problem nicht aufzufallen, weil sie nur kurze Tracks codieren, und diese noch einige Zeit Stille vor Trackende beinhalten. Klar stört es hier niemanden, wenn davon ein Stück fehlt. Problematisch sind lange tracks (besonders bei niedriger Bitrate) und Tracks, die keine Stille am Ende haben. Da iTunes nun auf "gapless play" umgestellt hat, werden die attraktiver.

Die einzigen nachzulesenden Vorschläge, um das Problem hundertprozentig zu lösen, lauten:
                    "If you want MP3s to play back on your iPod and iTunes, it would seem you have NO CHOICE but to use CBR or encode VBR with the less-than-stellar iTunes MP3 encoder."
                    oder
                    "Transcoding the tracks to AAC eliminates the issue, not surprisingly."

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L
                      L
                      lego

Wie ich sehe konntest Du Dir ja schon selbst die nötigen zusätzlichen Infos verschaffen.

Sehr schön.
                      Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N
                        N
                        nichtrostend

Das Problem scheint in iTunes 7.0 behoben zu sein.
                        Auch zuvor abgeschnittene Tracks werden jetzt komplett abgespielt. Die Countdown-Zählung geht nach wie vor "zu früh" zu Ende, bleibt einige Sekunden auf 0:00 stehen, bis der track komplett wiedergegeben ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen