ID3v2.3 Tag /insgesamt 5 Fragen-sorry etwas lang geworden
-
Hallo und Grüße aus Berlin
Habe in eurem Forum viele Beiträge durchforstet auf der Suche nach Antworten,
aber nicht alle gefunden. Bitte um Nachsicht, falls eine meiner Fragen nun doch schon mal aufgetaucht ist.
Frage 1. Ist es möglich meinen Dateinamen für eine MP3 mit AG folgendermaßen aussehen zu lassen, ohne z.B mit The Godfather nachzuhelfen.
Gewünschte Ordnerstruktur und Dateiname z.B DR. ALBAN/DR. ALBAN - Away From Home (Short).Mp3
Bei dieser Frage geht es um die Groß und Kleinschrift von Ordner und Datei.Frage 2. Kann ich über AG Songtexte abfragen (automatisch) - habe die Antwort selber gefunden- leider NEIN - lasse die Frage stehen für andere die stöbern
Frage 3. Warum werden (nachträglich) eingefügte Songtexte im Tag bzw unter Eigenschaften/Dateiinfo nicht angezeigt.
Sehrwohl aber unter (itunes - Informationen) und (My Mp3 Pro - Dateiinfo)Frage 4. Kommentare unter Verwendung von AG werden wie bei Frage 3.auch nicht angezeigt, Ziel ist die Identifizierung der von mir erstellten mp3s über den angezeigten Tag, oder rein aus der Details Ansicht des Windows Ordners
Frage 5. Folgende Tags werden bei mir außerdem nicht angezeigt
- verwendete Kodiersoftw.: (Einst. bei AG. Automatisch)
- komprimiert von: " Text" (Einst. bei AG. aktiviert/Text eingefügt)
- MCDI - Tag (Einst. bei AG. aktiviert)
- erweiterte Trachinfo z.B 1/12, bei mir nur z.B 1
Zusammenfassung: Einige der hier beschriebenen fehlenden Tags tauchen dann aber wiederum in Zusatztools wie The godfather oder Mp3 Tag wieder auf.
Dito bei Mp3 Softwareplayern wie iTunes oder My Mp3 Pro.
Was ist da los bei mir.......
verlange ich zu viel....
können einige Infos aus Id3 Tag v2.3 nur von anderen
Programmen ausgelesen werden. Ich dachte alle so nennenswerten Infos welche ID3v1 nicht hat werden nun ebenfalls angezeigt, wenn die Maus uberden Mp3 file streift,bzw. auf Eigenschaften/erweitert geklickt wird.So, jetzt macht mich entweder Verbal fertig, oder helft mir bitte, denn eines ist sicher........
Alle möchten saubere Mp3s haben mit vollständigen Zusatzinfos des Tagv2. Doch die meisten geben wegen Unwissenheit auf, oder noch schlimmer, geben Ihre
Files mit krypischen Datenamen und unvollständigen/falschen Tags weiter. Letztlich wird die Masse der User, das nie in die Reihe bekommen, wenn
man sich nicht dahinterklemmen, nachfragen oder stöbern bis alles klappt.
Spende an die macher von AG bei Erfolg garantiert(Egosache)Nochmal Gruß und Danke aus Berlin
Prof.K....
-
1: Wenn Die Titeldaten entsprechend im AG-Hauptfenster stehen: ja. Ansonsten hilft foobar2000 sehr schnell und automatisch, wenn man das entsprechende Script hinkriegt.
2: Nein
3: Hängt evtl. mit der Standardkonformität verschiedener Programme zusammen. Welches Prog zeigt die Songtexte denn nicht an?
4: Aha, der Windows Explorer zeigt die Tagfelder nicht an? Dann wundert mich nichts... Nimm eine Abspielsoftware mit leistungsfähiger Media Library und nicht einen Dateimanager. Wieder ein Punkt für foobar2000
5: Siehe 3&4: Wo werden sie nicht angezeigt? Windows Explorer? => Siehe Antwort 4
Für das Anzeigen von Titelinfos (beim Drüberstreifen mit der Maus) gibt es ein Explorer PlugIn. Ich glaube das hier ist es (kann mich auch irren):
http://www.mpex.net/software/details/mp3ext.html -
Vielen Dank an Start78...... ;D
So fühlt man sich also, wenn man nach Wochenlangen Versuchen endlich wieder Land unter den Füßen spürt
Nun aber zur Sache....
Zu Antwort 3: Im Prog. wird der Songt. ja angezeigt, nur
in Explorer nicht unter Eigenschaften/Dateiinfo/Erweitert.
Zu Antwort 2: Wie siehts bei Foobar aus mit Songtexte?
Zu Antwort 4: Werde mich so schnell wie möglich mit
Foobar 2000 beschäftigen, scheinst viel von
diesem Prog. zu halten
melde mich dann
noch einmal.Zu Antwort 5: Tja.....Durch deinen Link hat sich mein
Hauptproblem regelrecht atomisiert,
vielen Dank nochmal...ehrlich!
Das mit der Egosache wird beim nächsten
Rechnungsschub erledigt.Berlin wünscht eine gute Nacht!
Prof. K....
-
Mein persönlicher Tipp in Sachen Player: iTunes!
Zeigt alles an, was man will, ist vom Konzept absolut rund, kann Lyrics bearbeiten, soviele Cover aufnehmen, wie man will, unterstützt Gapless Playback (keine Pausen zwischen einzelnen Tracks), intelligente Playlisten (enthält dann z.B. alle Tracks, die ich gut bewertet, aber selten gehört habe) und einiges mehr!
-
Nabend allerseits...
Gruß an Start 78 und Stefan....
kleines Dankeschön an AG ist raus...
Foobar ist nichts für mich schon wegen der Englischen
Oberfläche, itunes gegenüber bin ich ebenfalls eher abgeneigt, liegt bei beiden Progs. vieleicht aber auch nur daran, das ich keines von beiden richtig beherrsche. :-
Da ich aber mit AG mittlerweile recht gut arbeiten kann möchte ich meine derweilen anstehenden weiteren Fragen in einem neuen Beitrag stellen, welche aber nicht ausschließlich AG als Hauptpr.sondern auch The Godfather und Mp3tag als Hilfsmittel zum Einbinden von Lyrics und Covers betreffen. Soll ich diese Fragen wie bisher oder unter Off Tropic stellen?
Letztlich Gibts aber immer eine kleine querverbindung zu
AG.Gruß aus Berlin
-
Für Fragen zu anderen Programmen wäre ein allgemeineres (Audio-)Forum besser geeignet. Bei MPeX.net findest Du sicher jemanden, der Dir mit Godfather und mp3tag helfen kann.
Zeigst Du, daß Du die Anleitung bereits gelesen hast, wird Dir bestimmt jede Frage beantwortet.
-
ok so soll es denn sein, aber erlaube mir noch eine letzte Frage zu AG.
In deiner Anleitung "Audiograbber in 4 Schritten" erklärst
du die Einbindung von Lame als Externen Encoder, mit Qualitätskonformen Parametern der Internen Version.
Da meine persönliche Schmerzgrenze im Bezug auf die Dateigröße einer mp3 so ca. um 10 MB liegt(höher als die Standardparameter), würde ich gerne Qualitativ bessere Parameter verwenden, auch wenn dies kaum hörbar ist - schließlich kostet eine 400-500 Giga Platte nicht mehr die 1/2 Welt.
Zu Vergleichszwecken möchte ich dabei unbedingt den Stereoton erhalten (kein Joint Stereo).
Wenn ich dann ebenfalls keinen Unterschied feststelle umso besser..,daher am besten die Parameter einmal in Stereo und einmal in Joint Stereo.
Ps: Habe mich vorher auf der Lame Seite versucht Kundig zu machen, kann aber mit den Nackten Einzelparametern nicht viel anfangen.Bedanke mich bis denne aus Berlin

-
Joint Stereo ist besser als "echtes" Stereo. Und das "mehr" was du mit größeren Dateien erhalten würdest bringt dir eh nichts.
Wenn Speicherplatz für dich überhaupt keine Rolle spielt, dann bliebe für dich noch die Option auf FLAC umzusteigen. Die Dateien werden nochmal ein ganzes Stück größer als 10 MB, aber dafür ist es verlustfrei. -
Joint Stereo ist quasi echtes Stereo. Es ist nur eine effizientere Art, die Informationen zu speichern. Lesestoff: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16&st=0&#entry31
Eine höhere Qualität als V2 wirst Du vermutlich nicht wahrnehmen. Alternative Parameter stehen im Codefeld dieses Forenbeitrages: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52&view=findpost&p=92
Einfach -V2 --vbr-new gegen etwas anderes eintauschen und das "%s %d" nicht vergessen. Einfacher wäre es natürlich, den Schieberegler bei der internen Version weiter nach rechts zu schieben...Willst Du die Über-Qualität, rate auch ich zu FLAC. Das ist beste Archivqualität ohne jegliche Verluste. Leider ferfügt AG nicht über eine accurate-Rip-Funktion. Es kann also theoretisch zu unbemerkten Auslesefehlern kommen.
-
Jo, dann entscheide ich mich für "--preset fast extreme"
Verabschiede mich, und wie immer.....
Vielen Dank für eure Hilfestellungen...
Schön das es Leute gibt, welche Zeit und sicherlich auch
Nerven investieren um anderen auf dieser Plattform weiterzuhelfen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden