Systemabstürze trotz aller Hinweise
-
Moin
ich habe seit heute Audiograbber nebst dem Plugin.
Beim komprimieren der wav Dateien in mp3's schaltet sich der Rechner einfach ab. Neustart kann ich dann immer erst nach einer Minute machen.
Die Hinweise im Forum habe ich soweit durch, also den ASPI installiert und die Hardwareeinstellungen auch überprüft.
An den Cd's kann es auch nicht liegen, da ich bereits vier davon durch habe.Eine Festplattenpartitionierung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, bzw. habe keine Ahnung davon. Kann man das auch jetzt noch machen und birgt es Risiken?
Behebt das auf jeden Fall das Problem.Während der Anwendng laufen McAfee im Hintergrund und die üblichen sonstigen Dienste, mehr nicht.
Kann mir jemand ein paar Tips geben, woran es liegen könnte. Bitte werft mich aber nicht mit Fachbegriffen zu, habe es nicht so mit denen.
Vielen Dank und bis dann.
dergrinchAchja, ich bekomme keine Fehlermeldungen.
-
Der PC schaltet sich also ab, während von wav in mp3 encodiert wird? Dann hat das mit nichts mit einem ASPI-Problem zu tun.
Einzelne Benutzer berichten immer wieder von Abstürzen bei benutzung von LAME. Welche Version benutzt Du?
Partitionieren der Festplatte soll das Problem lösen? Habe ich noch nie etwas von gehört.
Bitte Screenshots Deiner mp3- und allgemeinen Optionen!
-
Ich würde mal ganz einfach auf ein Hitze- oder Netzteilproblem schließen. Der Computer stürzt nicht ab, sondern schaltet sich einfach aus, und läßt sich erst nach ca. 1 Minute wieder einschalten.
Das kann meines Erachtens zwei Ursachen haben:
1.) Der Prozessorlüfter ist verstaubt, der Prozessor kann nicht mehr gekühlt werden, läuft jedoch dank MP3-Kompression mit 100% Last. Das Mainboard führt also eine Notabschaltung durch.
2.) Im Netzteil ist ein Kondensator explodiert oder lädt sich auf. Bei längerer Belastung bricht die Spannung zusammen. In Folge entlädt sich der Kondensator langsam, bis sich der PC wieder einschalten läßt.
Lösungswege:
PC vom Netz trennen, aufschrauben. Den Prozessorlüfter abstecken (WICHTIG). Mit dem Staubsauger den Lüfter und den Kühlkörper absaugen. Dabei zusätzlich den Lüfter mit einem Bleistift blockieren.
Beistift entfernen, Lüfter wieder anstecken, Gehäuse zuschrauben, nochmal probieren.Löst es das Problem nicht --> PC zum Händler, wenn Du sagst, daß Du kein Techniker bist. Verdacht auf Netzteilschaden.
Christof
PS: Wenn Du nicht weißt, was partitionieren ist, solltest Du es bleiben lassen. Wer Dir das erzählt hat, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
-
Ich danke Euch erstmal für eure Hinweise.
Im Anhang die beiden Enstellungen.Ansonsten habe ich einen Laptop, wenn ich den aufschraube kann ich ihn auch gleich wegschmeißen.
Speedfan erzählt mir in der Tat beunruhigende Dinge.
HDO (SAMSUNG MP0804H): 56 Grad heiß
Temp 1 (ACPI temperature): 75 Grad heißdas ist wohl eindeutig zu viel oder? Was ist die ACPI Temperatur?
Kann ich durch irgendwelche Programme herausbekommen, was von beidem es ist. In meiner Ereignisprotokollanzeige steht nichts drin.
LG Tobias
-
HD0 ist die Festplatte - auch die wird bei den Temperaturen bald sterben.
ACPI - lustige Bezeichnung, ich würde sagen das ist das Mainboard. Wobei sie auch den Prozessor damit meinen könnten.Wenn Du Dich nicht traust, das Notebook aufzuschrauben, sofort zum Fachmann zum Entstauben, sonst darfst Du Dir bald ein neues kaufen.
Christof
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden