MP3-CD erstellt, aber kein Player erkennt sie
-
Hallo Zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit schon einmal versucht, mit Audiograpper eine Audio-CD in eine MP3-CD zu "wandeln". Allerdings werden die Titel auf der MP3-CD von keinem Player erkannt (außer am PC). Was habe ich falsch gemacht?
Mein Vorgehen:
-Audio-CD eingelegt

-Audiograpper erkennt problemlos alle Titel
-gute Aufnahmequalität gewählt (weiß nicht mehr welche)
-MP3- Grappen gestartet
-Grappen verief einwandfrei, die MP3s konnten von Winamp abgespielt werden.
-MP3s auf CD gebrannt (keine Audio-CD erstellt!)
-MP3-CD in Heim-Stereoanlage eingelegt -> Titel werden nicht erkannt
-MP3-CD in "Auto-Stereoanlage" eingelegt -> Titel werden nicht erkannt
-MP3-CD in Stereoanlage von Bekanntem eingelegt -> Titel werden nicht erkannt
-Winamp kann die Titel auf der CD allerdings abspielen.Oder kann es sein, das "normale" Player die Audiograpper-Dateien nicht abspielen können?
-
Oder kann es sein, das "normale" Player die Audiograpper-Dateien nicht abspielen können?
Ja.
Mein lieber Guru. Auf solche plumpen Falschaussagen reagiere ich sehr empfindlich!
Wenn der Audiograbber korrekt eingerichtet ist werden absolut standardkonforme mp3s erstellt. Dazu muss man eigentlich nur Audiograbber und das LAME PlugIn installieren (vollständige Anleitung siehe meine Signatur).
Es kann natürlich vorkommen, daß ein Player keine mp3s mit variabler Bitrate abspielen kann. Da variablen Bitraten zum mp3-Standard gehören wie das Mehl zum Brot wäre ein solches Gerät kein vollwertiger mp3-Player. Und die Tatsache, daß drei verschiedene Geräte die erstellten Dateien nicht abspielen können, deutet für mich darauf hin, daß in Wirklichkeit keine mp3s sondern ogg Dateien erstellt wurden.
LAME PlugIn installieren und gut ist.
Ansonsten wie gesagt bitte ein Screenshot der mp3-Optionen (Anleitung zum erstellen von Screenshots gibt es im Off-Topic Bereich dieses Forums).
-
Mein lieber Guru. Auf solche plumpen Falschaussagen reagiere ich sehr empfindlich!
Lieber start78, statt empfindlich zu reagieren, empfehle ich, lieber nochmals den Beitrag von ben hur genau zu lesen. Er hat nämlich nicht von MP3-Playern geschrieben sondern von "normalen" Playern und die sind gemäss seinem Beitrag klar umrissen:
-MP3-CD in Heim-Stereoanlage eingelegt -> Titel werden nicht erkannt
-MP3-CD in "Auto-Stereoanlage" eingelegt -> Titel werden nicht erkannt
-MP3-CD in Stereoanlage von Bekanntem eingelegt -> Titel werden nicht erkanntIn der Regel können in solchen "normalen" CD-Playern nur Audio-CDs und keine MP3-CDs abgespielt werden, ausser es ist explizit entweder auf dem Gerät selber oder in der Betriebsanleitung erwähnt, dass sie dazu in der Lage sind, wodurch sich aber die letzte Frage von ben hur erübrigt hätte.
Obwohl neuere Geräte meistens in der Lage sind, MP3-Dateien abzuspielen, ist bei der überwiegenden Mehrzahl der bestehenden Geräte davon auszugehen, dass sie noch nicht MP3-fähig sind. Das wollte ich eigentlich nur aussagen.
Das hatte also überhaupt nichts mit standardkonformen MP3-Dateien zu tun und schon gar nichts mit dem Audiograbber und variabler Bitrate oder OGG.
-
Christofs Beitrag hat alles nötige in drei Zeilen abgehandelt. Inklusive der Nachfrage, ob die Geräte überhaupt mp3-fähig sind.
Wenn "ben hur" von "normalen" Playern redet, denke ich, daß er "normale" mp3-fähige Player meint. Schließlich kennt er ja auch den Unterschied zwischen einer Audio-CD und einer Daten-CD mit mp3s.
Dein knappes "ja" erweckt den Eindruck, als würde Audiograbber mp3s erstellen, die auf normalen mp3-Playern nicht abgespielt werden können.
Da wir uns jetzt wieder lieb haben warte ich auf eine PM oder eine Antwort von Dir und lösche danach alle Beiträge nach dem von Christof. Der sollte als Hilfe zur Problemlösung genügen.
-
Wenn "ben hur" von "normalen" Playern redet, denke ich, daß er "normale" mp3-fähige Player meint. Schließlich kennt er ja auch den Unterschied zwischen einer Audio-CD und einer Daten-CD mit mp3s.
danke!
Das Lame-Plugin habe ich nicht installiert, werde es damit mal probieren.
-
UND: "...Lame-Plugin habe ich nicht installiert, werde es damit mal probieren" ...?!?
- ich zitiere mal start78: "Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde." -
...hat sich damit dein Problem beim "wandeln" erledigt ?
-
Moin
Ich hatte beim Lesen des Problems eigentlich den Eindruck, dass die MP3-Titel zwar abgespeilt, aber Titel und Interpret pp. nicht im Display angezeigt werden.
Das wäre dann weder ein fehler von Audiograbber, noch ein Fehler der zum Abspielen verwandten Geräte.
Der Fehler liegt dann ganz einfach darin, dass du VOR !! dem eigentlichen Grabben im Fenster von Audiograbber die Felder, wie Interpret, Album pp. ausfüllen musst und in der Titelliste die Namen der einzelnen Stücke hineinschreiben musst. Erst dann kannst du grabben und die MP3- Dateien haben Namen und können vom Player erkannt werden.FF

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden