Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Dateien zu groß

Dateien zu groß

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 921 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A
    A
    andreasbiehl
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe den Grabber neu, und es kann sein dass ich was falsch verstehe oder falsch bediene.
    Ich habe ein Hörbuch gegrabbt, aber die einzelnen Tracks sind immer noch sehr groß. Liegt das daran, dass es ein Hörbuch ist und da nicht so viel an Spitzen rausgenommen werden kann oder mache ich was falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Da meine Kristallkugel mal wieder defekt ist:

Wie groß ist "zu groß"?

Bitte Angabe in kbit/s bzw. wie lange das Hörbuch ist, wie groß die mp3-Datei ist und wie groß Du sie gerne hättest!?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A
        A
        andreasbiehl

Also, das Hörbuch läuft über eine ganze CD, 140 min.
        und die MP3-Dateien sind noch ca. 60 MB groß. Da deke ich mir es hat wohl keine Kompression stattgefunden, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A
          A
          andylikemusic

Also, das Hörbuch läuft über eine ganze CD, 140 min.
          und die MP3-Dateien sind noch ca. 60 MB groß. Da deke ich mir es hat wohl keine Kompression stattgefunden, oder?

Überprüfe doch einfach in den "MP3-Optionen" (Menü Optionen) die eingestellte Bitrate.

Für ein Hörbuch müßte eine konstante Bitrate von 128 oder 64 kbit ausreichen.

Eine Speicher-Spar-Variante wären 32 kbit (bin aber skeptisch, ob dies klanglich vertretbar ist.

lg Andy

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            start78

Eine Audio-CD mit 140 Minuten? Selbst überlange CDs haben maximal 99 Minuten!

Aber gehen wir mal von 140 Minuten aus, dann bedeuten 60MB im mp3-Format gerade mal etwa 64kbit/s. Das ist schon qualitativ bedenklich und höchstens für ein Hörbuch vertretbar. Mit den oben genannten 32kbit/s könntest Du natürlich ziemlich genau die Hälfte einsparen.

Eine normale Audio-CD von 80 Minuten entspricht einem unkomprimierten Datenvolumen von etwa 700MB. Ob Deine CD jetzt 99 Minuten (mir bekanntes Maximum) oder 140 Minuten hat: 60MB bedeuten auf jeden Fall eine deutliche Kompression.

Und wenn man bedenkt, daß selbst mein 2 Jahre altes Nokia schon Speicherkarten mit 2GB schluckt, brauchen wir uns bei 60MB für ein Hörbuch doch wirklich nicht mehr krumm zu machen, oder? 2GB Speicher kriegst Du ab 5 Euro nachgeschmissen. Da passen über 30 Deiner Hörbücher drauf. Wie lange willst Du denn auf eine einsame Insel?

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen