Frage zu Einstellung MP3 + WAV
-
Eine Archivierung in wav macht keinen Sinn.
Wav ist nicht zur lückenlosen Wiedergabe geeignet, es unterstützt nicht das Speichern von Titleinformationen und es verbraucht zu viel Speicherplatz.
FLAC bietet verlustfreie Komprimierung (bitgenaue Wiederherstellung des Ausgangsmaterials), spart dabei bis zu 50% Platz und unterstützt Tags und lückenlose Wiedergabe.
Eine gleichzeitige Komprimierung in mp3 und FLAC ist mittels MAREO möglich (einfach googeln).
Zum fehlerfreien Auslesen der CDs empfiehlt sich außerdem ein CD-Ripper mit secure ripping mode (z.B. EAC).
-
Erst mit EAC in FLAC rippen, dann mit foobar2000 die gesamte Sammlung in einem Rutsch zusätzlich in mp3 konvertieren. Zwei Schritte, Für die es leicht verständliche Anleitungen bei www.audiohq.de gibt.
-
Mit einem Player, der dazu in der Lage ist. Winamp oder foobar2000 zum Beispiel. Für den Media Player gibt es meines Wissens ein entsprechendes PlugIn.
Was die 1:1-Kopie angeht: Wenn Du EAC korrekt eingestellt hast, ist es eine. FLAC komprimiert verlustfrei (ähnlich einer ZIP-Datei, nur eben für Audiomaterial optimiert). Du kannst jederzeit eine Bit-genaue Kopie Deiner Original-CD erstellen.
Und wenn Du keinen portablen Player hast, kannst Du sogar auf die mp3s verzichten (es gibt sogar FLAC-fähige Portys). So ein FLAC-Archiv verbraucht allerdings Speicher...
Da der Audiograbber-Bezug nicht mehr ganz vorhanden ist, verweise ich Dich ab jetzt an das Forum bei www.mpex.net (in dem ich auch schreibe).
Ansonsten gibt es alles Wissenswerte bei www.audiohq.de . Die leisten allerdings keinen Support, sondern stellen nur Infos zur Verfügung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden