Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. ASPI-Fehler

ASPI-Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 2.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M
    M
    mimiola
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem Audiograbber. Momentan bin ich dabei, meine CD-Sammlung zu digitalisieren. Schon länger ist dieser Fehler bei gebrannten CDs aufgetaucht, aber da hab ich es auf das Alter und die schlechte Qualität geschoben. Ein Durchlauf mit einer Reinigungs-DVD hat manchmal geholfen.
    Jetzt taucht der Fehler aber auch bei Kauf-CDs auf und durch googeln bin ich auf diese Seite (http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1433) und das Forum gestoßen.

Ich habe ASPI! installiert, Audiograbber auf ASPI umgestellt und die Einstellung der IDE-Kanäle angepasst. Da die CD über das Laufwerk abgespielt werden kann gehe ich nicht dacon aus dass sie kaputt ist, den Zahnpasta-Trick möchte ich also nur ungern anwenden.

Das ASPI-Problem tritt immer gegen Ende der Cd auf, die letzten zwei bis fünf Lieder machen oft (aber nicht immer) Probleme.

Bei der Kauf-CD (die erste die ich nach der Installation ausprobiert habe) kommt bei Lied 15 von 16 der Fehler und es kommt die Meldung "Aspi antwortet nicht".

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen woran es liegen könnte?
    Mein Betriebssystem ist Windows XP, SP3.

Lg
    mimiola

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Es könnte auch am Laufwerk liegen. Hat das vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel? Oder ist es ein Laptop? Fehler gegen Ende der CD können vorkommen, wenn die CD nicht "rund" läuft und der Lesekopf nicht tollerant genug für diese Unwucht ist. Hängt ein bisschen mit der Konstruktion des Laufwerks (genauer: des "Drehtellers") zusammen.

Erklärung: Anders als bei Schallplatten laufen CDs von innen nach aussen. Auch bei "normalen" CD Playern lässt sich manchmal beobachten, daß die ersten Tracks einer CD fehlerfrei gespielt werden, gegen Ende jedoch deutliche Auslesefehler auftreten. Selbstgebrannte CDs mit aufkeklebten Labels sind von diesem Effekt meist besonders stark betroffen.

Versuche vielleicht auch mal einen anderen CD Ripper. Die absolute Referenz in Sachen Auslesequalität ist EAC (EcactAudioCopy). An dessen Fehlerkorrektur kann Audiograbber nicht heranreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M
        M
        mimiola

Ja, es ist tatsächlich ein Laptop.
        Und seit über 4 Jahren in Benutzung, damit wohl auch nicht mehr als der Jüngste anzusehen.

Danke für den Tipp mit EAC, das werde ich mal ausprobieren!

Lg
        mimiola

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

Nicht umsonst bezeichnen Spötter Notebooks mitunter auch als "Not"-Buch. Laptop-Laufwerke sind meiner Meinung nach nur im Notfall zum Rippen von CDs zu verwenden. Wenn die genauso leistungsfähig wären wie ihre großen Brüder, wären alle CD-Laufwerke so klein.

Notebook-Laufwerke sind natürlich deutlich teurer als ein normales Laufwerk, trotzdem kann die filigrane Bauweise nicht mit der Aufhängung eines stabil gebauten großen Laufwerks mithalten. Dein Problem ist also eindeutig auf der Hardware-Seite zu suchen. Trotzdem kann ein Versuch mit EAC nicht schaden. Eine gute Anleitung zur korrekten Konfiguration findest Du hier:
          http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M
            M
            mimiola

Super, danke!

Ein erster Versuch mit EAC ist fehlgeschlagen, aber vllt kann man ja noch was reißen.

Sonst bleibt mir wohl nur eine Aufnahme, wie zur guten alten Zeit der Kassetten...

Lg
            mimiola

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen