Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. kein Zugriff auf den Audiograbber

kein Zugriff auf den Audiograbber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
12 Beiträge 3 Kommentatoren 2.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P
    P
    pudel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Masche,
    ich habe eigentlich wissentlich nichts verändert oder ausgeschaltet. Was ist denn UAC? Gruß Pudel

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M
      M
      masche

Was ist denn UAC?

User Account Control (UAC) oder auf Deutsch Benutzerkontensteuerung ist eine Technik und Sicherheitsinfrastruktur, die beim aktuellen Betriebssystem Windows 7 eingesetzt wird, um den Schutz des Systems für den Standardbenutzer zu erleichtern.

Teil dieser Benutzerkontensteuerung ist eine Datei (und Registry) Virtualisierung, welche dafür sorgt, dass ältere, nicht für moderne Betriebssysteme geschriebene Programme wie unter anderen Audiograbber auch mit Standardrechten problemlos lauffähig sind. Bei diesen Betriebssystemen nicht mehr erlaubte Dateizugriffe auf Systemordner (z.B.: "C:\Program Files"), wie es beispielsweise Audiograbber mit der audiograbber.ini macht, werden umgeleitet nach "C:\Users%USERNAME%\AppData\Local\VirtualStore". Wenn aber in der Windows Systemsteuerung UAC deaktiviert wird, reagieren solche Programme mit Fehlermeldungen, da die Zugriffe auf die gesperrten Systembereiche nicht mehr umgeleitet werden können. Dies scheint mir genau das, was Du beschrieben hast, deshalb auch meine Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P
        P
        pudel

Hallo Masche,
        ich versuche zu verstehen, bin nur normaler User und beschäftige mich normalerweise nicht mit Win internen Steuerungen, Rechten, Registrierungen, etc....
        Ich konfiguriere da eigentlich auch nicht herum, aber mir kommt noch ein Gedanke: Kann es sein das ein Registry Eintrag für den Audiograbber duch das 1Klick Wartungs-Tool Glary Utilities gelöscht wurde? Ich habe das vor einer Woche mal durchlaufen lassen um den temporären Schrott von meinem Rechner zu entfernen, damit der wieder besser und schneller läuft.
        Kannst Du mir dazu was sagen? evtl. auch welche Datei ich benötige oder und wo ich auf meinem Rechner suchen muss oder was ich installieren muss? Gruß Pudel

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P
          P
          pudel

Hallo Masche,

habe die audiograbber.ini im Pfad C:\ProgramFiles\Audiograbber\ gefunden. Da steht aber drin Programm running: False, müsste da nicht True stehen um das Programm auszuführen?

Gruß Pudel

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P
            P
            pudel

Hallo Masche,

ich habe noch weitere Einträge  gefunden: C:\Users\Klaus\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Audiograbber

Gruß Pudel

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

TRUE sollte nur dann dastehen, wenn das Programm aktuell läuft.

Die Registry-Einträge des Audiograbbers sind zur Verwendung des Programms nicht nötig, da sie meines Wissens nur Deinstallationsinformationen enthalten.

Die Dateien im Virtualstore sind die eigentlich wichtigen. Dort wird die audiograbber.ini gespiegelt, so daß durch das Programm Veränderungen vorgenommen werden können. Das Programmverzeichnis im Laufwerk C ist für derartige Zugriffe durch das Programm gesperrt.

Versuche einfach mal den Audiograbber in ein anderes Verzeichnis zu installieren. Am besten noch auf einem anderen Laufwerk.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M
                M
                masche

bin nur normaler User und beschäftige mich normalerweise nicht mit Win internen Steuerungen, Rechten, Registrierungen, etc.... Kann es sein das ein Registry Eintrag für den Audiograbber duch das 1Klick Wartungs-Tool Glary Utilities gelöscht wurde?

Sollte tatsächlich Glary Utilities der Grund sein, dann würde es mir nur wieder einmal meine Haltung bestätigen, dass ich absolut kein Freund von solchen „Optimierern“ bin. Windows 7 wurde nach dem Flop mit Vista von Microsoft radikal optimiert, da gibt es nur wenig Spielraum. Der vermeintlich positive Effekt solche Optimierer wie Glary Utilities liegt deshalb oft nur darin, dass sie mehr oder weniger wichtige Funktionen einfach ausschalten, um den Rechner schneller zu machen. In den Händen von unerfahrenen Benutzern schaden deshalb solche Programme oft mehr als sie nützen. Ich habe die Glary Utilities auch schon ausprobiert, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen. Mir war viel zu wenig transparent, was sie tatsächlich machen, speziell bei der 1Klick Wartung. Eigentlich genügt zum Bereinigen des PCs die windowseigene Datenträgerbereinigung vollkommen. Will man es noch gründlicher, kann man Ccleaner einsetzen. Aber auch da muss man ein Mindestmass an Vorsicht walten lassen.

habe die audiograbber.ini im Pfad C:\ProgramFiles\Audiograbber\ gefunden. Da steht aber drin Programm running: False, müsste da nicht True stehen um das Programm auszuführen?

Nein. Wenn Audiograbber nicht läuft, steht „False“ drin. Startet Audiograbber, dann schreibt er als erstes „True“ hinein, falls er das überhaupt kann. Wenn er es wegen den eingeschränkten Rechten im Pfad C:\ProgramFiles\Audiograbber\ nicht kann, kommt eben eine Fehlermeldung, falls UAC ausgeschaltet ist.

ich habe noch weitere Einträge  gefunden: C:\Users\Klaus\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Audiograbber

Dann scheint ja die Virtualisierung schon einmal geklappt zu haben. Schau mal auf das Datum der Ini-Datei. Sie sollte das Datum tragen des letzten Zugriffs auf Audiograbber.

Versuche einfach mal den Audiograbber in ein anderes Verzeichnis zu installieren. Am besten noch auf einem anderen Laufwerk.

Oder kopiere Audiograbber einfach vom 😄 auf einen USB-Stick oder SD-Karte (bei mir seit langem Standard), so Du einen Kartenleser hast. Da hast Du bestimmt keine Probleme mit den Benutzerrechten. Und Audiograbber ist ein portables Programm, das heisst, man muss es nicht einmal installieren. Der einzige Nachteil des Kopierens ist, dass man es so nicht über die Systemsteuerung deinstallieren kann. Man kann es dann aber durch einfaches Löschen entfernen, da es keine Registry Einträge hinterlässt, was wieder ein Vorteil ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P
                  P
                  pudel

Hallo Masche, hallo start 78,

vielen Dank für Eure Hinweise. Die Instalation in einem anderen Pfad hat geklappt und der Audiograbber funktioniert wieder.  😄

Ist die Datei Audiograbber.ini jetzt auch im  C:\Users\Klaus\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Audiograbber ? Na egal, irgendwo wird es wohl sein, Haupsache das der Audiograbber funktioniert.

Das mit Glary Utilities werde ich wohl nochmal überdenken. Die Windowseigene Datenträgerbereinigung besteht nur aus den Wartungsfeldern in der Verwaltung Speicherplatz freigeben und Festplatte defragmentieren, ich hoffe das reicht zukünftig aus, ich werde es demnächts ausprobieren.

In der Audiograbberinidatei steht auch True wenn er läuft und sie hat das aktuelle Datum.

Dass der Audiograbber portable ist, eröffnet ja auch die Möglichkeit seine Schallplatten von einem nicht internetfähigen PC mit dem Audiograbber aufzunehmen.
                  Genial!

Also vielen Dank an Euch Beiden !!!

Gruß Pudel

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M
                    M
                    masche

Vielen Dank für Eure Hinweise. Die Instalation in einem anderen Pfad hat geklappt und der Audiograbber funktioniert wieder.  😄

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich für Dich, dass es jetzt klappt. Damit haben sich auch meine Vermutungen voll bestätigt.

Ist die Datei Audiograbber.ini jetzt auch im  C:\Users\Klaus\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Audiograbber ?

Das kannst Du leicht herausfinden. Gehe im Windows Explorer in das Audiograbberverzeichnis. Wenn Du dann einen neuen Knopf "Kompatibilitätsdateien" unter der Menüzeile (zwischen "Brennen" und "Neuer Ordner") vorfindest, dann wird der VirtualStore verwendet.

Na egal, irgendwo wird es wohl sein, Haupsache das der Audiograbber funktioniert.

Nicht ganz egal. Vielleicht haben Dir die Glary Utilities wirklich die UAC ausgeschaltet. Auch das kannst Du leicht herausfinden. Klicke auf "Start" und tippe "Benutzer" ein. Als ca. vierter Eintrag sollte dann "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" erscheinen. Klicke darauf und Du landest, gegebenenfalls nach Eingabe des Passworts, direkt in der UAC. Dort sollte der Schieberegler links ganz oben stehen. Wenn nicht, mache es.

Viele Leute stören sich an dem Abdunkeln des Bildschirms, wenn ein Programm unter Standardbenutzerrechten installiert werden soll, und regeln die UAC herunter oder schalten sie ganz aus. Meine Empfehlung ist es aber, die UAC auf dem Standard, der höchsten Stufe zu belassen. Nur so hat man auch die grösste Sicherheit. Das Abdunkel zeigt mir an, dass diese funktioniert. Und man gewöhnt sich schnell daran. Vorallem, wenn man dafür die Vorteile des VirtualStore geniessen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P
                      P
                      pudel

Hallo Masche,

vielen Dank für die Rückinfo. den Knopf "Kompatibilitätsdateien" habe ich nicht im Explorermenue beim Audiograbber gefunden. In den "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" ist in der UAC der Regler ganz oben gewesen. Ich werde immer benachrichtigt, wenn Änderungen vorgenommen werden. Ich denke, dass alles ok ist.

Gruß Pudel 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen