Unterbrechung bei zusammenhängenden Stücken
-
Hallo zusammen,<br />ich benutze den Grabber 1.83 SE und habe schon viele MP3s damit erstellt. Ich bin ein Fan von Pink Floyd und wer diese Gruppe kennt, weiss, dass es viele Stücke gibt, die ineinander überfliessen. Beim Grabben jedoch werden diese Stücke zerhackt. Frage: Gibt eine eine Einstellmöglichkeit, die genau das verhindert? Ich habe bislang eine Antwort dazu in der Biedienungsanleitung nicht gefunden.<br />Danke für Eure Tipps. Gruss sethos2003
-
Was Du willst, nennt sich gapless playback (deutsch:lückenlose wiedergabe) und wird laut [b]ursprünglichem[/b] Standard vom mp3-Format nicht unterstützt. Es liegt also nicht am Audiograbber, sondern an den mp3s.<br /><br />Genau genommen liegt es allerdings heutzutage nur noch am Player.<br /><br />Hintergrund:<br />Das mp3-Format ist nicht gapless-fähig. Die Datei muss immer mit einem kompletten Frame (das ist quasi eine Zeiteinheit beim Abspielen) enden. Ist der letzte Frame unvollständig, wird er mit Stille aufgefüllt. Das ist die Stille zwischen den Liedern. Bei manchen Playern kommt noch mehr Stille hinzu, da sie die nächste Datei nicht im voraus speichern und so Zeit "verlieren".<br /><br />Lösung:<br />Aktuelle Encoder (ich vermute, Du hast das LAME PlugIn installiert) schreiben die tatsächliche Spieldauer in den mp3-Header. Der Player kann diese Information auslesen, entfernt enpsrechend die Stille und spielt die Titel lückenlos ab.<br /><br />Dumm nur, daß diese nachträglich gefundene Möglichkeit des gapless Playback nicht von allen Playern unterstützt wird. Bei den Hardware-Playern können es die aktuelleren iPods. Bei den Software-Playern wären da Winamp, foobar2000 und natürlich iTunes zu nennen.<br /><br />Manche Hardware-Player lassen sich mit Hilfe der alternativen Firmware "RockBox" gaples-fähig machen (wobei man allerdings meines Wissens die Garantie verwirkt).<br /><br />Alternative:<br />Komplette CD am Stück grabben. Mit CueSheets kann man dann auch zwischen den Tracks springen. Wird aber wiederum nur von Software-Playern unterstützt. Meiner Meinung nach keine praktikable Lösung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden