mp3PRO Codec/Player realeased!
-
hi
Der mp3PRO Codec/player ist endlich released worden,er komprimiert bei 64kbit pro sekunde wie das normale mp3 in 128kbit pro sekunde. Ich denke das es nicht lange dauern wird bis er sich durchsetzt ;D und ausserdem ist er abwärtskompatible, dann wird das file zwar in normaler mp3 Qualität abgespielt aber immerhin.
Aber jetzt zum Download und Testen ->http://www.codingtechnologies.com viel spass
mfg
Djpat -
Hier geht es doch nur um relativ niedrigere
Bitraten (64-128kbits) oder täusche ich mich?
Ich mag das 128Kbs Zeugs persönlich nicht, Festplatten sind nicht so teuer, dass man auf CD nahe Qualität verzichten muss. Eine Alternative zu >=128kbit/s MP3 ist es also nicht.... vielleicht Ersatz für Streaming. Taugt da OGG für hochqualitive MP3s mehr (zuhause und Partybereich)? -
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass MP3PRO das gute alte MP3 so schnell ablösen wird. Man schaue sich nur all die anderen Konkurrenzformate an: Microsoft WMA, VQF und und und...
Allen wurde nachgesagt, sie würden MP3 bald überflüssig machen, aber wie sieht die Realität aus? MP3 rulez!
-
Ich habe mit dem Codec mit meinen Kollegen einen Hörtest gemacht. Natürlich war nicht bekannt welche Datei ich gerade abspiele. Ausgewält wurden:
- 192kbps mit Fraunhofer Codec
- 128kbps mit Fraunhofer Codec
- 64kbps mit mp3Pro Codec
Wir sind zum Schluss gekommen, dass es übertrieben sei, mp3Pro töne mit der halben Bitrate gleich gut wie normales mp3. Den Unterschied von 128kbps zu 192 haben wenige gemerkt. Doch zwischen 64kbps und 128kbps gibt's doch noch Unterschiede. Ich denke eher, dass 64kbps mp3Pro einem normalen mp3 zwischen 96 und 112 kbps entspricht, was eine Platzeinsparung 30-40% entspräche. Ich werde mir die Vollversion so schnell wie möglich holen, wenn die neue Winamp-Version kommt. Bis andere wie zum Beispiel die Brennprogramme kommen wie Nero, wird es wohl noch ein wenig länger dauern. Aber ich denke schon dass sich mp3PRO durchsetzen wird. Aber das alte mp3 wird noch lange bestehen bleiben.
Übrigens habt ihr gemerkt: Wenn man beim Player von den Coding Technologies im Lied auf eine andere Stelle springt, bruacht es fast eine Sekunde, bis sich die zweite Spur mit den hohen Frequenzen (SBR-Spur) einschaltet, was man natürlich gleich hört.
-
OGG habe ich bisher noch nicht ausprobiet, was ich aber bald noch tun werde.
Ich denke für richtige Hörtests (die etwas aussgaen sollen) braucht man ein (paar) Kolleg(en), die nicht wissen, welches Format man gerade abspielt. Du kannst ja sonst selber probieren.
Auch wenn ogg vielleicht wirklich besser als mp3 ist (wohl aber kaum besser als mp3pro), ist das für mich noch lange kein Grund zu ogg zu wechseln. Es gibt ja schon länger vqf oder aac, die gewiss besser als mp3 sind. Doch die Verbreitng zählt für mich fast genau so wie die Qualität. Mir macht es wirklich nichts aus, für die gleiche Qualität ein bischen mehr Platz zu gebrauchen. Genau wie "Moak" auch sagte; so teuer sind Festplatten wirklich nicht. Mp3 kennt fast jeder, der schon mal einen PC von der Nähe gesehen hat. Altbekannt und von jedem beliebigen Programm (Player, Brennprogramm, Editor, TAG-Editor) unterstützt.
Ausserdem hat mp3 noch einige Vorteile, die einige Konkurrenzformate nicht haben. Zum Beispiel das mp3 einen sehr guten TAG zum editieren hat und man auch blitzschnell von einer Stelle zur anderen ohne Verzögerung springen kann. Das mag jetzt als Detail erscheinen, doch kann es wichtig werden wenn man, wie ich, tagtäglich mit mp3 zu tun hat.
Auch ist es mir wichtig dass meine ganze Musiksammlung (über 4000 Stück) bisher nur in mp3 codiert ist und ich also traditionsgemäss keine Lust habe umzusteigen.Sicher gibt es einige gute andere Formate, aber jene genannten Punkte sollte man beachten befor man wirklich vor hat umzusteigen.
-
Hi!
Erstens: Bzgl. OGG bitte on topic bleiben, ansonsten bitte einen neuen Thread anlegen.
Zweitens: http://www.heise.de/newsticker/data/vza-14.06.01-000/ Einige der Kommentare sind sehr interessant und auch durchaus lesenswert.jb
-
Du kannst dir eine kostenlose Betaversion eines Encoders/Decoders unter http://www.codingtechnologies.com/ herunterladen, die WAVs mit maximal 64 kbps encoded.
Meiner Meinung nach ist allerdings schon die Einbindung des Encoders in ein eigenes Programm ein Zeichen dafür, daß es sich (wieder mal - siehe Liquid Audio & Co.) um ein proprietäres Format handelt. Immerhin ist CodingTechnologies eine handfeste Firma mit wirtschaftlichen Interessen und beileibe keine wohltätige Organisation, die sich das hehre Ziel gesetzt hat das mp3 Format zugunsten der Höhrerschaft zu verbessern. Um mit mp3PRO zu encoden (jedenfalls mit mehr als 64 kbps und das vielleicht auch nur während der Beta-Phase kostenlos), muß man eine Lizenz erwerben - insofern wäre es für mich gar nicht mal sehr verwunderlich, wenn CodingTechnologies jetzt ein bißchen heftig in der Propagandasuppe rührt, denn im Hintergrund sitzt auch hier jemand, der ein großes Geschäft wittert.
Zu denken gibt mir auch: Wenn selbst Microsoft, eine Firma, die durch ihre (ehemalige) Monopolstellung schon so manchen Pseudo-Standard und unzählige Halbformate in den Markt gedrängt hat, es nicht geschafft hat sein WMA, wie geplant, gegen MP3 durchzusetzten, wie soll es dann ein relativ kleines Unternehmen wie CodingTechnologies schaffen?
Ich gebe OGG Vorbis auf lange Sicht gesehen da schon bessere Chancen an zweiter Stelle der Encoderhitliste zu stehen, denn es ist wenigstens OpenSource. An der ersten Stelle, und da besteht für mich gar kein Zweifel, wird noch sehr sehr lange Zeit das simple MP3 Format stehen.
jb
-
Um die Lizenz zu erwerben, schreibt man eine E-Mail an info@mp3licensing.com und bittet dort um den Codec. Ich habe Coding Technologies etwa vor einer Woche geschreiben, bisher aber keine Antwort zurückbekommen.
Ich kann also auch nicht sagen, wie hoch der Preis ist. Falls ihr schreibt, gebt doch an, dass ihr den Codec für "private use" braucht. Dann kommt's vielleicht auch hier billiger.Gruss
pKurmannCH
-
Hui, da hast Du aber einen alten Thread nach vorne geholt... über 2 Jahre... Mach doch beim nächsten Mal bitte einen neuen Beitrag auf.
Wirklich beantworten kann ich Deine Frage nicht, da ich MP3Pro immer links liegen gelassen habe.
Ich kann Dir nur dringest anraten, keine weitere Zeit mit dem Format zu verschwenden, die Qualitöt ist nämlich unter jeder Kritik, und noch dazu ist es bis zum Ultimo mit Restriktionen und Lizenzgebühren gespickt. Es hat heute keine Daseinsberechtigung mehr, denn es gibt ja:Ogg Vorbis. Ein freies Format, das schon bei niedrigerer Bitrate deutlich bessere Qualität abliefert. Es ist auch streaming-fähig.
Genaueres kommt sicher bald: Frank Bicking, der große Meister, wird sicher bald alle Details posten. Und ganz sicher mir eins auf den Latz geben, weil ich sicher wieder irgendwo einen Rechtschreib- oder Großkleinschreibfehler gemacht habe. Gelle? ;D
Christof
Jetzt war ich mir doch grade noch sicher, daß man Ogg großschreibt... naja, die Zeiten ändern sich... ;D
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden