Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Normalize mp 3 files

Normalize mp 3 files

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
18 Beiträge 8 Kommentatoren 4.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • barthifantB
    barthifantB
    barthifant
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, schade ist nur, das es noch kein Tool gibt, das automatisch dekodiert und wieder kodiert, sprich, daß ich mehrere MP3-Dateien auswähle und dasn "Normalisieren" sage, und das Tool dann automatisch dekodiert und wieder kodiert. Obwohl ich ganz offen sagen muss, daß dBpowerAmp eine nette lösung ist.

Gruß Basti

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jaybeeJ
      jaybeeJ
      jaybee

Es kann ja sein, daß schon jemand ein entsprechendes Tool publiziert hat. Ich habe nur recht oberflächlich gesucht und mich mehr auf mein bisheriges Wissen verlassen. Vielleicht würde eine vertieftere Suche doch noch ein Ergebnis bringen. Ich denke aber, das so eine Funktion doch eher in einem größeren Programm enthalten wäre, das dann wieder Registrierkostenpflichtig wäre, siehe Cool Edit Pro.

Im Allgmeinen kann man aber auch durchaus sagen, daß dieses Problem eher selten auftritt, denn wenn man MP3s normalisieren will, dann tut man das i.d.R. vor dem ersten Komprimieren unter Vorlage der original-WAVs...

jaybee

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J
        J
        jens

Es ist noch zu erwähnen, daß eine Dekomprimierung und anschließende Neukomprimierung wohl einen Qualitätsverlust mit sich bringen dürfte.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jaybeeJ
          jaybeeJ
          jaybee

denn wenn man MP3s normalisieren will, dann tut man das i.d.R. vor dem ersten Komprimieren unter Vorlage der original-WAVs...[...]

das meinte ich damit.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Mit dem Programm "mp3Trim" (http://www.logiccell.com/~mp3trim/) können mp3s direkt ohne Qualitätsverlust (d.h. ohne Dekomprimierung und anschließende Neukomprimierung) normalisiert werden. Weitere Möglichkeiten des Programms sind "fade in" und "fade out" sowie das Entfernen digitaler Stille am Anfang oder Ende der Datei. Die Freewareversion ist aber auf Dateien von etwa 7 MB beschränkt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Hi,
              welche Einstellungen sind eigentlich die besten, wenn man verschiedene wavs 100prozentig gleichlaut machen will?

gibts da irgendwelche anleitungen zu?

danke. martin

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • aem_ef_keiA
                aem_ef_keiA
                aem_ef_kei

Einfach beide WAVs auf das gleiche Level normalisieren (zB 99%)...

...dann sind die Spitzen der Lieder gleich laut...

aem.ef.kei

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J
                  J
                  jens

Einfach beide WAVs auf das gleiche Level normalisieren (zB 99%)...
                  ...dann sind die Spitzen der Lieder gleich laut...

Ich würde eher den Durchschnitt aufs gleiche Niveau bringen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mkM
                    mkM
                    mk

Ja, mit dem Durchschnitt erhält man das beste Ergebnis. Wenn der Durchschnitt gleich ist, kann die Spitze trotzdem bis zu 20% oder mehr abweichen, und man hört keinen Unterschied. Komisch eigentlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • U
                      U
                      uk

Wie hoch setzt Ihr den Durchschnittswert, verdichtet Ihr auch??

UK

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S
                        S
                        stefan

Der Standardwert für den Durchschnitt, 65%, ist eigentlich ganz ok. Verdichten würde ich einen Track ausschließlich in Verbindung mit der Option "Nur wenn nötig". Im Unterschied zur eigentlichen Normalisation, die ja nur die Lautstärke eines Tracks verändert, wird bei der Verdichtung die ursprüngliche Relation der Lautstärken innerhalb eines Songs verändert. Dies hat natürlich erheblichen Einfluß auf das Klangbild.
                        Viele Radiosender bedienen sich dieser Technik, um ein möglichst gleichmäßiges Ausgangssignal zu erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J
                          J
                          jens

Radiosender machen noch so einigen Sch*** mehr, um ihr Programm "wiedererkennbar" zu machen, oder auch um für Tuner (bspw. den automatischen Suchlauf eines Autoradios) den Eindruck eines starken Signals zu erwecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D
                            D
                            deleted

Ich verzweifle langsam...
                            Versuche schon eine Ewigkeit zwei Lieder (im wav-Format) zu normalisieren. Zuerst habe ich die Lautstärke auf 98% gesetzt... keine Wirkung!
                            Dann habe ich den Durchschnitt auf 65% gesetzt... keine Wirkung! Nur die Vorschau suggeriert eine Veränderung. Denn wenn ich mir die wav-Dateien nach der "Bearbeitung" zur Kontrolle anhöre und mit den ursprünglichen MP3-Files vergleiche, ist einfach KEIN UNTERSCHIED zu hören!
                            Also meine Frage: Was mache ich falsch? Schreibt Audiograbber die Dateien nicht zurück und ersetzt die unbearbeiteten Dateien somit auch nicht oder was ist los???

P.S.: Die eine Datei scheint verdichtet zu sein, während die andere recht leise im Durchschnitt ist, aber ebenfalls ein 100% Maximum hat. Beide klingen allerdings nur verschieden laut...

Für sachdienliche Hinweise dankt meine mit Bisspuren übersähte Maus 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D
                              D
                              deleted

Wenn ihr mir ne Mail schicken wollt, die mir bei meinem Problem helfen könnte (oder noch besser hilft), dann drückt auf den Antworten-Knopf dieses Fensters. Beim anderen hab ich nen Buchstaben aus meiner Mailadresse anscheinend vergessen...

Also schon mal danke an alle!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S
                                S
                                stefan

Die Lautstärke-Änderungen, die du gemacht hast, sind beide nicht gravierend. Es kann also durchaus sein, dass man es nicht HÖREN kann. Hast du die Dateien mal in einem Wave-Editor verglichen?
                                Ansonsten versuchs doch mal mit etwas radikaleren Werten (z.B. Durchschnitt auf 100% oder Maximum auf 20% usw).
                                Das dürfte dann deutlich hörbar sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D
                                  D
                                  deleted

Tja, Audiograbber funktioniert doch so wie es sollte... nur erreiche ich ohne viel zu testen nicht die gleiche Lautstärke.
                                  Ohne "Verdichten wenn nötig" funktioniert es gar nicht. Und mit dieser Option nur, wenn ich die "Max. Verdichtung" gegen 100% gehen lasse. SO will ich aber keine Angleichung erreichen, da alle Tracks dann ja völlig verändert werden.
                                  Den Grund vermute ich in der schon verdichteten Datei, kann das sein?

Kann ich die Tracks auch mit verschiedenen Einstellungen (also für jeden einzelnen Track) auf die Festplatte zurückschreiben lassen? Und worauf beziehen sich eigentlich die Prozentangaben bei Maximum, Durchscnitt und Verdichtung? Und warum analysiert und bearbeitet Audiograbber trotz der Funktion "Dateien als Ganzes normalisieren" die Dateien getrennt nacheinander?? Müßten nicht zuerst alle Dateien untersucht, wie beim "Peak Search" des CD-Players, und dann erst verändert werden???

Fragen über fragen... jaja ich weiß

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen