Eigene Datenbank verwenden?
-
Hallo!
Ich würde gerne die Free-DB-Abfragen in einer Datenbank gespeichert haben. Ich weiß dass die Daten auch in der Datei discs.txt gespeichert sind, aber es gibt doch auch die Möglichkeit mit der lokalen Free-DB-Datenbank.
Frage1: Kann ich so eine lokale Free-DB-Datenbank bei mir erstellen ohne dass ich dazu das Riesending runterladen muss?
Frage2: Kann ich auf diese lokale Datenbank zB. mit Access zugreifen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
PS: An alle die Audiograbber noch nicht registriert haben: Die paar Euros sollten es Euch wert sein!

-
Hallo!
Direkt dazu sagen kann ich Dir nichts, aber Du könntest es mal im freedb-Forum versuchen (http://www.freedb.org).
Außerdem ist "Jörg", vor längerer Zeit mal hier im Forum gewesen, soweit ich es verfolgt habe, einer der Mitentwickler der freedb-Datenbank. Seine Mailadresse: joerg@freedb.org.
Versuch es aber bitte zuerst im Forum von freedb.Soweit ich weiß, ist die Datenbank aber nicht Access-kompatibel (nicht tabellarisch).
Gruß, Christof
-
Frage1: Kann ich so eine lokale Free-DB-Datenbank bei mir erstellen ohne dass ich dazu das Riesending runterladen muss?
Wenn Deine Frage ist, ob das von Audiograbber aus geht: im submit-dialog gibt's 'ne Möglichkeit einen Eintrag in der lokalen freedb abzulegen.
Damit das funktioniert muss man folgendes tun: man muss sich ein Verzeichnis für die Datenbank anlegen, mit Unterverzeichnissen, die nach den 11 freedb-Kategorien benannt sind (für 'ne Liste, siehe freedb-FAQ).
Dieses Verzeichnis stellt man nun in den freedb-Einstellungen von Audiograbber ein.
Eintragen in diese Datenbank geht nun über
CD --> eintragen in freedb...
dort durchklicken (und ggf. Daten korrigieren/vervollständigen) und auf dem letzten Screen den Button "Jetzt speichern" klicken - dann wird der Eintrag in der lokalen freedb abgelegt.Frage2: Kann ich auf diese lokale Datenbank zB. mit Access zugreifen?
Nein, da es sich nicht um eine echte Datenbank, sondern um eine Sammlung von Textfiles handelt.
Außerdem ist "Jörg", vor längerer Zeit mal hier im Forum gewesen, soweit ich es verfolgt habe, einer der Mitentwickler der freedb- Datenbank.
Aus Zeitmangel schaue ich hier nur noch selten rein. "Mitentwickler" bin ich nur bedingt - denn die Serversoftware, das Herzstück von freedb, wurde von Steve Scherf für CDDB entwickelt - wir haben da nur geringfügige Änderungen (u.a. Support für Jahr und beliebiges Genre) vorgenommen, ich selbst eigentlich gar keine. Aber was ich tue, ist freedb zu administrieren (mit (fast) allem was dazugehört (Webseite, Support, freedb-Server, Überwachung der Mirrors,...))
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden