Xing Header für VBR-mp3s files fehlt/ist defekt?
-
Hallo!
Ich bin nicht der Fachmann dafür, aber das hatten wir schonmal, wenn ich mich recht erinnere. Es ist dies ein Lame-Problem: Der Xing-Header wird bei VBR nicht richtig geschrieben, wenn in Echtzeit encodiert wird.
Die direkten Datenströme und die intern-Verwendung ausschalten und die Mp3-Einstellung 'Mp3 über temporäre Wave-Datei' wählen - dann klappt's.Gruß, Christof
-
Erstmal hallo an den Mann aus dem Hydrogenaudio Forum

Schau mal, was ich da geposted habe ist dasselbe was Christof vorgeschlagen hat. Das sollte das Problem beheben! -
Klappt tatsächlich mit temporären Dateien, ist aber Scheisse

Man kann natürlich immer nur eine Datei grabben lassen und den Kodierungsschritt vor dem Grabben der nächsten durchführen, man braucht also nicht Platz für ne ganze CD auf der Platte, trotzdem hätte ich das gern direkt.
Mit einem genügend schnellen Prozessor könnte man dann 6-10x direkt in mp3 grabben und wäre dann sicher, daß wegen dieser vergleichsweise geringen Grabgeschwindigkeit keinerlei Knackser in den Dateien sind; man bräuchte also nicht unbedingt nen Plextor.
Na klar, ist kein Fehler vom Audiograbber, deswegen werde ich mich nun mal an die LAME-Leute wenden. Danke Christof.
Hi Bejamin, wenn Du auf LAME als Fehlerquelle hingewiesen hättest, statt zu sagen, ich solle stdin/stdout ausschalten (hätte in dem Fall ja auch am Audiograbber leigen können), nen bisschen mehr Info gegeben, wär's kein tripple post meinerseits geworden

-
VBR kann man nunmal nicht mit xing/lame header on the fly kodieren!
-
Hallo!
Wie schon gesagt, ich bin nicht wirklich Fachmann hierfür, daher weiß ich auch nicht, woher ich das mit dem Header-Problem habe - muß ich irgendwo mal gelesen haben, keine Ahnung. Tut auch nichts zur Sache, denn mir geht's um was anderes:
Tritt das Problem nur bei der lame.exe auf, oder auch bei der DLL? Kann die DLL auch die ap's verarbeiten?Wenn es möglich wäre, das Problem (in einer neuen Version von AG) zu umschiffen, indem man auch für die DLL die ap's auswählen kann (interessant sind meiner Meinung nach eh nur standard und extreme, insane und die 'fast' - Varianten bezeichne ich jetzt einfach mal als Schmarrn), wäre das doch die Lösung, oder? Oder übersehe ich als Line-In-Analog-Fritze da was?
Gruß, Christof
-
Sollte rein theoretisch gehen. Bei CDex tuts das auch. ICh bind er Meinung, dass Jackie das schafft!

-
Und wie gesagt, lame kann da NICHTS dafür!
-
Tritt das Problem nur bei der lame.exe auf, oder auch bei der DLL? Kann die DLL auch die ap's verarbeiten?
Also ich hab's bisher nur mit der exe versucht und nun auch mit ner wave Datei, die auf der Platte liegt statt direkt von CD (worum's mir ja primär eigentlich geht). Der Fehler tritt auch hier auf! Es liegt also an der Einstellung 'Encoder wie internen Encoder benutzen'. Macht man dies, ist der Header defekt, geht man stattdessen über ne temporäre Wav datei, dann klappt es!
Auch wenn Bejamin anderer Ansicht ist, ist das in meinen Augen ein bug oder design-flaw von LAME. Ich weiß leider zu wenig über den Xing header, um daß 100%ig sagen zu können. Es kommt mir jedoch sehr spanisch vor, daß LAME den header nur hinkriegt, wenn ne temporäre Datei angelegt wird.
Das hängt wohl alles davon ab, wo der Xing Header in der VBR Datei sitzt. Am
- Anfang
- Anfang jedes Frames
- Angang bestimmter Frames (jedes 10. oder so)?
Der ID3V2 tag steht z.B. ja auch am Anfang der Datei und der kann problemlos während der Kodierung geschrieben werden.
Kann natürlich sein, daß der Xing Header Info über die komplette Datei beinhaltet; aber selbst dann müßte er doch am Ende des Kodierungsprozesses 'drangehängt' werden können...
-
ok, ich wiederhole nur ungern meine postings, aber diesmal mache ich ne Ausnahme! ::)
-
Sitzt der xing/lame header am anfang des mp3 und beinhaltet die informationen über die durchschnittliche Bitrate, soweit ich das weiss. Das heisst er kann erst am Ende des Kodierungsprozesses geschrieben werden, da dann erst die benötigetn Informationen fest stehen!
Und wenn der Anfang schon on the fly geschrieben wurde, dann kannst du hald nicht am Ende des Kodierungsprozesses noch was am Anfang hinzuschreiben! -
Kannst du den lame/xing header wohl kaum mit ID3 Tag vergleichen. Die Informationen die benötigt werden, um den ID3 Tag zu schreiben, stehen schon vor dem Kodieren fest, können somit problemlos an den Anfang geschrieben werden!
-
-
ok, ich wiederhole nur ungern meine postings, aber diesmal mache ich ne Ausnahme! ::)
Dito. Wie drüben gesagt hoffe ich sehr, daß sich bald jemand mit Ahnung zu dem Xing Header äußert. Punkt 2 will ich gelten lassen, aber wie drüben schon erklärt ist Dein Punkt 1 natürlich Quatsch.
Sobald das File on-the-fly geschrieben ist, könnte LAME den Xing Header, als letzten Akt der Kodierung sozusagen, vorne an die Datei stellen. Genauso macht es Winamp wenn ungetaggte mp3s manuell mit ID3V2 versehen werden, der ganze Datenbereich wird nach hinten gemovet.
-
hmm, dass müsste man dann aber erst in lame implementieren. Viel Spass dabei jemanden zu finden, der dass macht ;). Vorallem wenns anders ohne Probleme geht!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden