Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul
-
Hast du ihm auch meine "Screenshots" ("Dreamshots" wäre eigentlich der richtige Name :)) geschickt?
Mp3 to Wave Decoder
Den Vorschlag hab ich übersehen - warum denn nur MP3, Ogg Vorbis sollte auch dazu. Der MP3-Decoder lässt sich über die lame_enc.dll realisieren, der Ogg-Decoder über die Vorbis-DLLs.
Die Umstellung auf die offiziellen Vorbis-Libraries (vorbisenc.dll, ogg.dll, vorbisfile.dll, vorbis.dll) hast du vergessen.

CU
Dominic
-
Hast du ihm auch meine "Screenshots" ("Dreamshots" wäre eigentlich der richtige Name ) geschickt?
Hab' ich - sie waren mir eine große Hilfe. Womit macht man so was? Nach so etwas suche ich schon länger... Jetzt sag bloß nicht, so was "malt" man in Paintshop...
Den Vorschlag hab ich übersehen - warum denn nur MP3, Ogg Vorbis sollte auch dazu. Der MP3-Decoder lässt sich über die lame_enc.dll realisieren, der Ogg-Decoder über die Vorbis-DLLs.
Läßt sich nachreichen, kein Problem. Daß man den Decoder über die DLL realisieren kann - danke für die Bestätigung. Ich meinte nämlich bloß, wenn's mit RazorLame (bzw. "Deinem" EasyLame) geht, muß es doch möglich sein - was Stefan mir erst nicht geglaubt hat... ;D
Die Umstellung auf die offiziellen Vorbis-Libraries (vorbisenc.dll, ogg.dll, vorbisfile.dll, vorbis.dll) hast du vergessen.
Mut zur Lücke... ich hab' keine Ahnung, wovon Du sprichst. Hast Du einen Link dazu, wo ich mich schlau machen kann? Oder wo bekomme ich diese "offiziellen" DLL's?
Gruß, Christof
PS: Nochmnals herzlichen Dank für Deine sehr konstruktive Mitarbeit!

-
-
Hopla, da komm ich wohl 'n bisschen spät.

Um den Tag-Wirwar noch zu vergrößern schlage ich vor, den Lyrics 3 Tag einzufüren ;D. Der wird wie der ID3 v1 ans Ende des Files geschrieben, kann aber viel mehr Zeichen fassen. Und von Playern die nur ID3 Tags unterstützen, wird er als ID3 v1 Tag interpetiert (allerdings werden nicht alle Zeichen angezeigt).
Zu den "Screenshots" von Vulcano
: Was mir fehlt ist ein Feld in dem die Einstellungen erklärt werden. Was soll ein Anfänger mit Profile: Standard anfangen?
Und für die Fortgeschrittenen User wäre vieleicht ein Feld für weitere Optionen gut (da ich kein Fortgeschrittenen User bin kann ich das allerdings auch nicht beurteilen ;D).Edit: Ich hab das Thema nur überflogen. Es kann sein, dass ich was überlesen hab.
-
weitere Optionen ? Mit den alt-presets braucht man keine weiteren Optionen ;D
-
Hallo!
Zu den "Screenshots" von Vulcano
: Was mir fehlt ist ein Feld in dem die Einstellungen erklärt werden. Was soll ein Anfänger mit Profile: Standard anfangen?Stefans Gettingsstarted runterladen.
Außerdem wird ja die dann Hilfe umgebaut. Die Einstellungen werden so ab Werk gemacht, daß, wer zu faul zum Hilfe-lesen/GettingStarted laden wenigstens keinen Blödsinn mehr machen kann.Und für die Fortgeschrittenen User wäre vieleicht ein Feld für weitere Optionen gut (da ich kein Fortgeschrittenen User bin kann ich das allerdings auch nicht beurteilen ;D).
Weitere Optionen brauchts bei den Presets nicht, wer so was dann will, muß sich ohnehin auskennen - über "Extern" kann dann ja immer noch die lame.exe eingebunden und über Parameter gesteuert werden.
Gruß, Christof
Edit: Das "zu faul" bitte allgemein zu verstehen, nicht auf Dich bezogen!
-
Christof:
Womit macht man so was? Nach so etwas suche ich schon länger... Jetzt sag bloß nicht, so was "malt" man in Paintshop...
Noch schlimmer: Ich hab das mit Windows Paint gebastelt (Screenshots gemacht, die Elemente, die ich brauche, mit Copy&Paste verarbeitet usw.). Das dauert ewig, aber ich habe Ferien = viel Zeit.

Hast Du einen Link dazu, wo ich mich schlau machen kann?
Nope, aber es ist ganz einfach: Die bisher verwendete vorbis.dll vereint alle Funktionen der offiziellen DLLs in einer Datei - die Spezifikation für die inoffizielle vorbis.dll hat Albert Faber, der CDex-Autor, erstellt (warum auch immer). Es gibt absolut keinen Grund dafür, sich so über die offiziellen Spezifikationen hinwegzusetzen.
Die offiziellen Libraries sollten in der Ogg Vorbis-Spezifikation genau erklärt sein.
CU
Dominic
Edit: Die nächsten 10-14 Tage bin ich wieder weg, erwarte also keine weiteren Antworten.

-
Morgen!
Noch schlimmer: Ich hab das mit Windows Paint gebastelt (Screenshots gemacht, die Elemente, die ich brauche, mit Copy&Paste verarbeitet usw.). Das dauert ewig, aber ich habe Ferien = viel Zeit.
Selig die, die im Herbst noch nie ein Staatsexamen hatten, denn sie sind gesegnet mit Zeit... ;D Ui, nee, soviel Zeit hab' nun ich wieder nicht... Ich dachte, das ließe sich mit einem Programm so halbwegs zusammenklicken. Das lassen wir mal.

Es gibt absolut keinen Grund dafür, sich so über die offiziellen Spezifikationen hinwegzusetzen.
So ist das... wieder was dazugelernt. Logo, das schicke ich ihm natürlich zu.
Gruß, Christof
-
Boereck:
Um den Tag-Wirwar noch zu vergrößern schlage ich vor, den Lyrics 3 Tag einzufüren . Der wird wie der ID3 v1 ans Ende des Files geschrieben, kann aber viel mehr Zeichen fassen. Und von Playern die nur ID3 Tags unterstützen, wird er als ID3 v1 Tag interpetiert (allerdings werden nicht alle Zeichen angezeigt).
wird er schon längst! In den ID3v2-Optionen eines Tracks kannst du soviele Lyrics eingeben, wie du willst. Noch nie gesehen?
Spunky:
weniger Ahnung hatten als wie ich . Bei allen war die Meinung verbreitet, dass die Normalisierung die Lautstärke der Lieder auf ein Level bringt.... und die Meisten haben es deshalb verwendet!
Aber das stimmt doch! Mit der erweiterten Normalisation kann man doch genauso wie mit Replaygain den Durchschnitt (nicht nur den Peak wie in der einfachen) angleichen. Ich weiss nicht, ob die Routinen von RG so viel ausgereifter sind, aber das ist trotzdem kein Grund, Audiograbbers Norm. nur schlechtzumachen

volcano:
och schlimmer: Ich hab das mit Windows Paint gebastelt (Screenshots gemacht, die Elemente, die ich brauche, mit Copy&Paste verarbeitet usw.). Das dauert ewig, aber ich habe Ferien = viel Zeit.
Du liebe Zeit! Das ist ja Fummelarbeit ohne Ende!

Aber Glückwunsch, dass du das überhaupt so geschafft hast! Warum nimmst du nicht einfach Delphi und klickst den Dialog einfach nach? -
wenn, ja ;D
das mit dem vorbis dialog hab ich jackie damals zum RC3 Release von Vorbis gemailt und der war am 17.12.2001 ::) -
das mit dem vorbis dialog hab ich jackie damals zum RC3 Release von Vorbis gemailt und der war am 17.12.2001 ::)
Lustig... er kann auch nicht jede Woche, wenn was neues ansteht, sofort 'nen neuen Release bringen, sonst schreien die gleichen Leute "Bananaware, wird ständig nachgebessert".
Jetzt wird halt alles, was sich neues ergeben hat oder bisher gefehlt hat, gesammelt - und dann gibt's einmnal was größeres - dann ist aber auch wieder Ruhe bis auf weiteres mit neuen Releases. Klingt auch logisch, oder?Gruß, Christof
-
jo, aber er häts in nen neuen build machen können!
aber ist eigentlich egal, solang es bald kommt!
-
So, nen guten Grund haben wir jetzt auch noch, um ein paar Altlasten zu beseitigen: Blade wird eingestellt!
Alles zur Jubelmitteilung gibt's hier.Aber das wirklich tolle ist gar nicht der Artikel selbst: Darunter findet man diverse Foren-Links. In allen ist unser Benjamin derzeit mit Volldampf daran, das tiefste Grab aller Zeiten zu schaufeln. Das rentiert sich, angesehen zu werden!!! ;D ;D ;D
Christof
-
Aber das stimmt doch! Mit der erweiterten Normalisation kann man doch genauso wie mit Replaygain den Durchschnitt (nicht nur den Peak wie in der einfachen) angleichen. Ich weiss nicht, ob die Routinen von RG so viel ausgereifter sind, aber das ist trotzdem kein Grund, Audiograbbers Norm. nur schlechtzumachen

Ich vermute mal Deine Bedenken gehen dahin, dass die Normalisierung des AG hierbei als minderwetig darstehen würde. Das ist gar nicht die Absicht.Wie schon gesagt, die Normaisierung des AG schlechtzumachen will niemand. Für diejenigen, die mit der Noramlisierung umzugehen wissen, ist es echt ein klasse Tool!
Nur aktivieren eben viel User diese blind, um den Lautsärkepegel anzugleichen und lassen diese Einstellung für alle Files gleich. Und genau das ist eben das gefährliche!
Beispiel:
Unter den Bedingungen kann man auch einstellen, dass eine Normalisierung durchgeführt wird, wenn ein gewisser Durchschnittswert nicht errreicht wird (ich glaube in den Standardvorgaben ist dies sogar enthalten). Für die meisten Lieder ist das ok, hat man jedoch ein Lied, das hauptsächlich sehr leise ist und nur wenige (aber markante) Spitzen aufweist, dann verursacht man in diesem Fall, dass die Spitzen über das Limit geschoben werden.Nochmal: Ich möchte nicht die Normalisierung des AG schlecht machen, aber ich finde der User sollte darauf aufmerksam gemacht werden, das er sich mit dem Thema befassen muss, bevor er das Ding aktiviert.
Spunky
-
Nochwas ist mir grad aufgefallen:
Wenn man ne CD in FreeDB eintragen will, so kann man in dem Fenster, wo die Interpreten und Titel eingetragen werden nicht mit der TAB-Taste springen. D.h. er springt schon, aber nicht dahin wo er soll, sprich zum nächsten Feld, sondern er springt gleich in das Kommentarfeld.
Würde es besser finden, wenn man mit der TAB-Taste in das jeweils nächste Feld springen könnte.
Is aber ne Kleinigkeit....
Spunky
-
Noch ne Sache die mich grad wieder nervt.
Wen man nach dem Rippen den Zielverzeichnisordner woanders hingeschoben hat (oder umbenannt), dann kriegt der AG den Rappel. Es sagt einem ständig, dass das Verzeichnis ungültig ist, anstatt einfach auf die nächst höhere Ebene zu springen. Auch wenn er einfach auf dem Laufwerksbuchstaben springen würde z.B.
wäre das ok.Aber all das geht nicht. Man muss entweder den AG schliessen und wieder öffnen, oder mal legt das Verzeichnis mal eben wieder schnell an.
Spunky
-
Das mit dem Tabulator ist gut, werde ich im Nachtrag an Jackie senden. Was Du allerdings mit dem Verzeichnis für ein Problem hast, ist mir schleierhaft. AG kann ja eh für jede CD einen neuen Subfolder anlegen, und ansonsten gibt's ja auch noch die Tastenreihenfolge Strg-A, Strg-X, Strg-V (alles markieren, ausschneiden, einfügen)...
Gruß, Christof
-
Stelle im AG als Zielverzeichnis irgendeines auf Deinem Rechner ein. Nun gehe mit dem Explorer oder mit was auch immer auf dieses Verzeichnis und benenne es um. Nun gehe wieder in den AG und versuche ihm klarzumachen, dass das Verzeichnis jetzt anders heisst....
Rein die Tatsache, dass das eingestellte Zielverzeichnis nicht existiert, bringt ihn aus der Rolle. Da hilft es auch nicht, mal kurz auf einen anderes Laufwerk umzustellen, denn sobald man wieder das alte Verzeichnis anwählt, verwendet der AG den zuletzt eingestellten Pfad...den gibt es aber nicht mehr....
Einziger Ausweg - AG schließen und neu starten.Besser wäre, er würde dann einfach das nächst höhere Verzeichnis nehmen oder noch besser, er öffnet den Verzeichnisbaum, dass man wieder ein gültiges Verzeichnis auswählen kann.
Kommt zwar selten vor, aber wenn ich z.B. nach dem Rippen feststelle, dass ich einen Schreibfehler im Verzeichnis habe, dann ist das genau der Fall.
Spunky
-
Schon irgendwelche Rückmeldungen von Jackie ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden