Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Sonstiges
  3. Off Topic-
  4. Energieverbrauch von PC gemessen...

Energieverbrauch von PC gemessen...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic-
9 Beiträge 3 Kommentatoren 2.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • frranzF
    frranzF
    frranz
    schrieb am zuletzt editiert von

...hab mir die Mühe gemacht, mit einem geeichten Verbrauchsmesser den "Stromverbrauch" zu
    ermitteln (PC: Celeron 1,2 GHz, HDD1 16 GB, HDD2 80 GB + Kühler, Audigy, TV/Radio-Karte, CD LW. Matrox G550)

80 W Normalbetrieb
    82 W Festplattenoperartionen (kopieren disc A > disc B)
    82 W CPU Operationen (MP3 encodieren, Videorendering. Spitzen bis 85 W )
    65 W beide Festplatten OFF.

Monitor (alter Eizo Flexscan 15", 1024x768):
    80 W Normalbetrieb (...bis 85W)
    75 W Kontrast auf Mnimum
    95 W Kontrast auf Maximum
    (Helligkeit hat +-5 W Einfluß)
    72 W Bildschirmschoner - Ball auf schwarzem Schirm
    70 W Bildschirmschoner - blank srcreen

Resumee:

1. Erstaunt bin ich, dass sich CPU Verbrauch nicht großartig ändert bei Belastung (oder braucht die CPU in Ruhe schon so viel?- warm wirdÄs ja.; HDD (2 Stück) nur 5 W Differenz zwischen Ruhe und Arbeit (obwohl die ganz schön heiß wird im Nicht-Ruhe-Betrieb).
    2. S3 Energiesparmodus wäre interessant, aber leider mit diesem Mainboard nciht möglich.
    3. CD-Brenner-Verbrauch wird noch nachgeliefert.
    4. natürlich könnte man die einzelnen Komponenten getrennt messen um die tatsächlich notwendige
      Kühlungsleistung zu ermitteln... usw usw.
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Aha! Und was lernen wir daraus? ???

Nun denn. 80 W ist ziemlich viel, ich vermute, daß das Netzteil selbst ziemlich viel verbrennt.

Ein Prozessor braucht immer gleich viel Leistung, wenn er nicht rechnet, dreht er mit vollen Touren leer Schleifen - was er übrigens fast 90% der ganzen Zeit macht. Die Schwankungen, die Du dabei bemerkt hast, liegen wohl eher an der Festplatte, die das auch verdauen muß, was der Prozessor macht.

Im Energiesparmodus S3 kannst Du als Faustregel eine Halbierung der Leistung nehmen. Und sollte danach der Computer auch wieder aufwachen und alle Erweiterungen noch funktionieren, kannst Du drauf anstoßen.

Monitor, blanc screen, 70 W: Der Monitor unterstützt wahrscheinlich gar keinen Energiesparmodus, die Röhre selbst läuft also weiter. Ein moderner 17' oder 19' geht bei blanc screen auf 4 - 6 Watt herunter. Oder Du verwendest gleich einen TFT.

Und jetzt mal ehrlich, bitte nimm's mir nicht krumm: Was hast Du jetzt davon?
      Z.B. beim Netzteil: Da gibt es sicher solche, die weniger verheizen. Jetzt rechnest Du, wielange Du den Computer laufen lassen mußt, bis sich aufgrund der Stromersparnis das neue Netzteil gerechnet hat. So einen langen Produktlebenszyklus hat kein PC.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

der sinn der sache: die netzteilangaben sind ja so um die 300W und da wars interessant, was so ein ding tatsächlich braucht, zumal man den pc ja oft rennen hat, ohne das er gebraucht wird. bzw. manche leut haben ihn rund um die uhr rennen um ihren junk von den p2p's zu laden, schalten aber tunlichst jede 40 W glühbirne aus.
        außerdem hört man von aufwendigsten lüftersteuerungen, hitzetoden aber selten von konkreten zahlen und die sind ja ausschlaggebend für eine lüfterdimeinsionierung.

zum dritten und letzten knien wir alle ehrfürchtig und wahrscheinlich zurecht vor ozonlöchern, regen uns über mr. bush's weigerung klimaschutzabkommen beizutreten auf, demonstrieren gegen castortransporte und wissen nicht einmal im geringsten, was denn übers jahr so mancher standbymodus bei haushaltsgeräten an elektrischer energie verheizt.
        eine antienthropische maßnahme sozusagen, denn wissen kann nie schaden.

für mich ists speziell interessant, da ich hin ihn immer wieder für timerprogrammierte radioaufnahmen verwende und da gibts leerlaufzeiten....

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

Die 300W sind Spitzenangaben, die
          1.) ohnehin kein Netzteil bringt
          2.) so gesehen auch nicht notwendig sind.

Interessant für den PC sind nicht Watt, sondern Ampere - die ja mit Volt multipliziert Watt ergeben.

außerdem hört man von aufwendigsten lüftersteuerungen, hitzetoden aber selten von konkreten zahlen und die sind ja ausschlaggebend für eine lüfterdimeinsionierung.

Ich kann Dir nicht folgen. Ich meine, die Frage jetzt klingt idiotisch, aber verwechselst Du Watt mit Grad Celsius?
          Eine Lüftersteuerung wird nicht wegen der Leistung eingebaut, sondern wegen der Geräuschentwicklung. Heutzutage muß ja jeder einen "wohnzimmertauglichen" PC haben, am besten mit nicht mehr als 1 Sone.
          Hitzetod: Kommt, no na ne, von der Hitze und nicht von der Leistung. Das Problem da ist nur, daß die Leute den 360°-Spagat zwischen lautlosem PC und Últra-Zocker-Maschine machen wollen, und das geht dann schief.
          Lüfterdimensionierung: Auch hier spielt die aufgenommene Leistung nur eine untergeordnete Rolle, es geht um den Kompromiß Kühlung/Lautstärke.

zum dritten und letzten knien wir alle ehrfürchtig und wahrscheinlich zurecht vor ozonlöchern, regen uns über mr. bush's weigerung klimaschutzabkommen beizutreten auf, demonstrieren gegen castortransporte und wissen nicht einmal im geringsten, was denn übers jahr so mancher standbymodus bei haushaltsgeräten an elektrischer energie verheizt.

Aha... ein Grüner. ;D Nee, jetzt mal im Ernst, ich glaube, Umweltschutz ist wichtig, und die ganze Diskussion mit der nächsten Generation - ist ja alles richtig. Natürlich, jetzt kannst Du einwenden, daß jeder noch so kleine Beitrag seinen Teil gibt, frei nach dem Motto "Nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch steter Tropfen höhlt den Stein". Aber glaubst Du wirklich, daß Du da bei einem Computer die richtige Stelle gefunden hast? Da kann ich Dir genauso entgegenhalten, daß ein Computer nicht im Betrieb kaputt geht, sondern beim Einschalten. Also rechnest Du den Stromverbrauch für's laufenlassen gegen den Elektroschrott, wenn's die Platte gekillt hat, weil Du vor lauter Strom sparen einen Standby von 15 Minuten definiert hast.

Nee, komm, also wirklich. Nix für ungut, aber ob's das bringt? Gerade wenn Du die Timer-Funktionen brauchst: Kauf Dir ein leises Netzteil und laß die Kiste rennen, das wirkt sich viel spürbarer, weil auf Deine Ohren, aus.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

ad Ampere und Watt: jetzt nimm mir's aber du nicht übel sfg: da muss ich dich bei meiner berufsehre auf die thermodynamik bzw. elektrotechnik verweisen..... denn die geschichte mit watt, ampere und wärme liegt etwas anders als ich mir vorstelle, dass du es dir vorstellst.
            das platten durch standby gekillt werden ist mir auch eine neue hypothese, ergo dass computer beim einschalten kaputtgehen, das trifft eher für glühbirnen zu ggg.... , deren einschaltvorgang etwas problematisch ist, und eventuelle auf eine brownsche röhre, die im klassischen monitor sitzt - hat eben auch mit wärme zu tun ...

im übrigen sind Watt, Kalorien und "Wärme" physikalisch gesehen dasselbe ding nur andere rechengrößen, und die Celsius resultieren daraus usw. ich werde also in zukunft den energieverbrauch in kilokalorien angeben und dem pc müsliriegel füttern.

ob standbyüberlegungen zum gesamtenergieverbrauch messbar beitragen, darüber gibts von verschiedenen institutionen zahlen, die erstaunenswert sind.

egal, es bedarf gewisser physikalischer grundkenntnisse um das energetische pc-detail sinnvoll und seriös bewerten zu können, aber ich schätze deinen sonstigen beiträge sehr.

"Grün" werde ich bei der kommenden wahl in österreich wählen, auch wenn ich nicht das gesamte parteiprogramm mittrage und die deutschen grünen schätze ich.

und wenn mir mein pc zu laut ist, dann werfe ich einfach eine dicke decke drüber: ich habs leise und er schön warm. womit wir wieder bei denn watt sind und nicht beim seligen herrn ampere.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

ad Ampere und Watt: jetzt nimm mir's aber du nicht übel sfg: da muss ich dich bei meiner berufsehre auf die thermodynamik bzw. elektrotechnik verweisen..... denn die geschichte mit watt, ampere und wärme liegt etwas anders als ich mir vorstelle, dass du es dir vorstellst.

Mag schon sein, ich hab' nie behauptet, daß ich Elektrotechniker bin. Trotzdem besteht praktisch gesehen beim Computer kein Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und der Notwendigkeit einer Lüftersteuerung! Die Lüftersteuerung hat ihren praktischen Hauptgrund nicht darin, um die Temperatur im PC schön konstant zu halten, sondern ihn nicht zu heiß werden zu lassen, daneben aber den Geräuschpegel zu senken. Klar was ich meine?

Eine Glühbirne brennt nicht während des Betriebes, sondern beim Einschalten durch. Das ist Hausverstand. Und auch Festplatten sind zwar möglichst stabil ausgelegt, dennoch ist die "Abnützung", wenn man so sagen will, beim Hochfahren des Datenkarusells am höchsten. Eine Festplatte, die dauernd ausgeschaltet und wieder hochgefahren wird, gibt früher den Geist auf als eine, die Jahr und Tag durchläuft. Auch das ist eine faktische Tatsache.

ob standbyüberlegungen zum gesamtenergieverbrauch messbar beitragen, darüber gibts von verschiedenen institutionen zahlen, die erstaunenswert sind.

Also ich kenne nur die eine eines schweizer Instituts, wo am Schluß die ultimative Lösung aller Energie-Probleme steht: Alle Unternehmen sollten über Nacht und am Wochenende die Server abstellen. Abgesehen davon, daß das allein absurd ist, ist in der Studie ein schwerer Denkfehler: Sie geht nämlich davon aus, daß am Server ein riesiger Bildschirm im Dauerbetrieb steht, was idR falsch ist. Die Energieersparnis ist minimal, und jeden Morgen hochfahren ist ein riesiger Blödsinn.

Unabhängig davon werde auch ich die Grünen am 24. November wählen - das hat aber, glaube ich, überhaupt nichts mit einem eingeschalteten PC zu tun.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • frranzF
                frranzF
                frranz

...ist schon in ordnung christoph, bleiben wir dabei: ich schätze deine beiträge zu soundproblematiken und besonders deine hilfsbereitschaft auf userprobleme einzugehen - das macht dieses forum auch so hochwertig.
                deine "hausverstand"-beiträge zur physik des pc's und von glühbirnen möchte ich allerdings nicht weiter kommentieren, sofern du dein rohrstaberl wieder in den schrank stellst oder die grundlektionen der physik lernst.
                klug ist, wer weiß, was er nicht weiß, hab ich amal irgendwo gelesen....
                ich hoff, ich habs positiv genug formulert um nicht aus dem forum zu fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

deine "hausverstand"-beiträge zur physik des pc's und von glühbirnen möchte ich allerdings nicht weiter kommentieren, sofern du dein rohrstaberl wieder in den schrank stellst oder die grundlektionen der physik lernst.

Rohrstaberl... ::)
                  Es wird hier niemand aus dem Forum geworfen, da hat's zumindest bis jetzt noch nie gegeben.
                  Nur würde mich jetzt noch interessieren, wo der Fehler bei mir ist!
                  Außerdem habe ich schon einmal gesagt, daß ich kein Eletrotechniker bin und es aus der Praxis beantworte. Natürlich besteht ein Zusammenhang ein physikalischer Zusammenhang zwischen Wärme und Leistung - nur wo das im PC im Zusammenhang mit Lüftersteuerungen eine praktische Rolle spielen soll - kannst Du mir ja mal erklären, wenn Du Lust dazu hast.
                  Die einzige physikalische Aussage in meinen ganzen Beiträgen war U x I = P, oder in Messeinheiten ausgedrückt Volt x Ampere = Watt. Daß P anders berechnet wird, wäre mir neu, aber sonst klär mich auf, daß die Einheiten für U, I und P sich geändert haben, auch, aber man lernt ja nie aus 😮

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S
                    S
                    spunky

Natürlich besteht ein Zusammenhang ein physikalischer Zusammenhang zwischen Wärme und Leistung - nur wo das im PC im Zusammenhang mit Lüftersteuerungen eine praktische Rolle spielen soll - kannst Du mir ja mal erklären, wenn Du Lust dazu hast.

Ihm geht es doch nicht um die Lüftersteuerung, sondern darum, dass sein PC während dem Leerlauf möglichst wenig Energie verschleudert. Hierzu hat er getestet, wie er es anstellen muss, um dies zu optimieren.

der sinn der sache: die netzteilangaben sind ja so um die 300W und da wars interessant, was so ein ding tatsächlich braucht, zumal man den pc ja oft rennen hat, ohne das er gebraucht wird. bzw. manche leut haben ihn rund um die uhr rennen um ihren junk von den p2p's zu laden, schalten aber tunlichst jede 40 W glühbirne aus.

...

Und wenn Mickysoft die Standby-Modi auf die Reihe kriegen würde, dann wäre das ja auch ne super Sache. Da diese allerdings nicht funktionieren, wie bereits mehrfach erwähnt, wird der Weg leider nicht funktionieren. Dafür neues Euquipment anzuschaffen, lohnt sich meines Erachtens nicht.

Und da Ihr ja beide ziehmlich grün seid, vereint Euch ja das Bestreben, Energie zu sparen.

Also... Peace Brüder 😉
                    Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen