Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Encoder for 8 bit files

Encoder for 8 bit files

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
28 Beiträge 4 Kommentatoren 3.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    stefan
    schrieb am zuletzt editiert von

Warum willst du überhaupt Wave-Dateien in so mieser Qualität kodieren? Wo hast du die her?

Wenn du es wirklich brauchst, kannst du auch ein spezielles Koverter-Programm wie z.B. dbpoweramp benutzen. Damit kannst du auch deine 8-Bit-Waves direkt konvertieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Beim Konvertieren von 8 bit nach 16 bit (mit PCM Converter) schneidet er willkuerlich die Laenge des Stueckes (z.B. aus 13 sec. macht er 10, aus 6 sec. macht er 2 sec.). Das gleiche passiert noch einmal wenn ich die 16bit Datei in die Mp3 konvertiere.

Bei dem PCM Converter bin ich nicht fit, aber eine Beschneidung der Länge dürfte bei MP3 nicht passieren.

• wie misst Du denn die Länge des Files? Nehme mal an, dass Du hier auf die Anzeige Deines Players vertraust. Solltest Du den Winamp-Media-Player verwenden, so sei hier angemerkt, dass dieser die Zeit nicht immer richtig anzeigt (z.B. bei VBR). In diesem Fall hat das Lied aber trotzdem die volle Länge, lediglich die Anzeige ist falsch.

• welche Encoder-Einstellung verwendest Du denn? Solltest Du eine extrem kleine VBR verwenden, so kann es hier in der Tat Probleme geben. Details siehe hier:
        http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=871;start=0

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Ich sitze hier in China fest. Und damit ich nicht verhungere, muss ich ein wenig Chinesisch lernen. Die 8bit files sind von einem CD Rom Sprachkurs. Ich moechte mir jetzt fuer MP3 einen eigenen Sprachkurs zusammenstellen, d.h. diese Files sind fuer mich "lebenswichtig"

Gruesse aus China
        Michel

Warum willst du überhaupt Wave-Dateien in so mieser Qualität kodieren? Wo hast du die her?

Wenn du es wirklich brauchst, kannst du auch ein spezielles Koverter-Programm wie z.B. dbpoweramp benutzen. Damit kannst du auch deine 8-Bit-Waves direkt konvertieren.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B
          B
          benjamin_lebsanft

Muss es umbedingt mp3 sein ? vorbis und speex eignen sich dafür wesentlich besser!

Vorbis:
          http://ogg.benjamin-lebsanft.de//files/oggdropXPd_1.5.zip

Speex:
          http://homepage.ntlworld.com/jfe1205/speexdropV0.0.4.zip

Winamp plugins:
          http://blorp.com/~peter/zips/in_vorbis.exe
          http://www.saunalahti.fi/cse/Speex/in_speex.zip

Wenns doch mp3 sein will nimm das hier:
          http://www.benjamin-lebsanft.de/files/easylame12.exe

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Manche Leute haben Probleme...

Also, zu Deinem wirklichen Problem. Danke für die Datei. Ich konnt es verifizieren, die Datei wird danach abgeschnitten und ist unbrauchbar. Die Fehlerquelle müssen wir erst suchen.

Punkt 2: Die interne lame.dll kann damit, wie Du schon festgestellt hast, nicht arbeiten.

Punkt 3: Eine sehr erstaunliche Entdeckung: Die lame.exe als externer Encoder kann damit umgehen, die Datei wird korrekt erzeugt. Dafür kann WinAmp diese Datei nicht mehr lesen - erstaunlicherweise der Windows Media Player korrekt.

Ich muß noch ein paar Tests machen, bis ich Dir eine praktikable Lösung geben kann - vielleicht sagst Du mir noch, was genau Du damit machen willst (auf eine Mp3-CD, auf einen portablen Player etc.)

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B
              B
              benjamin_lebsanft

wenn du jetzt mich damit meinst versteh ich dich ned. Ich weiss ned was er mit den files machen will, deswegen mal die zwei besseren alternativen! Wenn er ne Mp3 CD machen will kann er easylame nehmen. So, Problem gelöst, oder ?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

1.) Wenn er schreibt, er will Mp3 - dann laß es doch einfach mal dabei beruhen!
                2.) Wenn es irgendwelche 8-Bit-Dateien sind mit einem Sprachkurs, braucht er auch keine Hochqualität mehr - als laß es dabei beruhen!
                3.) Auch easylame nimmt nur die lame.exe - siehe mein letztes Posting - Winamp kann's nicht lesen, dafür ausgerechnet der MS Media Player. Kannst Du dazu was sagen?

Menschenskind, Benjamin, Du bist ein nicht nur in diesem Forum anerkannter Experte für das Thema. Wieso kannst Du Dich nicht einfach mal an einer Lösungssuche beteiligen, sondern mußt nur in jedem Thread, wo es nur mit einer Minimale noch reinpaßt, einen "Nimm OGG ist viel besser" - Querschläger ablegen?
                Überall und immer wieder. Es ist völlig egal, um was es geht - irgendwann kommt ein kurz-knapper Post von Dir - der inhaltlich sicher vollkommen richtig ist (!) - aber nunmal die anderen auch nicht einen Deut weiterbringt!
                Muß das denn immer sein? ::) Und schreib jetzt bloß nicht, daß für das supporten ja ich zuständig sei! Als ob ich alleine alles wüßte...

Edit: Benjamin hat nachträglich was zu Mp3 dazugesetzt

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

So, dann mal was zum Thema:

Es handelt sich um einen Fehler in der PCM-Routine von Audiograbber. Das werde ich natürlich weiterleiten.

Mir unverständlich ist, weshlab es in Winamp nicht funktioniert, dafür im WMP. Es steht und fällt also mit der Frage, was Du mit den Dateien machen willst, wenn sie konvertiert sind. Probier es mit der lame.exe aus. Ich habe hierbei als Befehlszeile

--alt-preset 64 %s %d

verwendet - das reicht hier allemal aus. Das Ergebnis sind Mp3-Dateien, die sich mit dem WMP perfekt abspielen lassen. Nur nicht mit WinAmp... Wenn das für Dich als Lösung genügt, mach es bitte so, sonst melde Dich nochmal.

Den Fehler in der PCM-Konvertierung leite ich derweilen weiter...

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B
                    B
                    benjamin_lebsanft

hmm mit easylame kann er lame so einstellen, dass es klein ist
                    -b 16 -a --resample 11 --lowpass 5 --athtype 2 z.B.

am besten noch damit:
                    http://www.hydrogenaudio.org/extra/LAME/lame-394-alpha2.zip

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D
                      D
                      deleted

Und was ist mit dem Problem, daß WinAmp nicht funzt? Kannst Du das verifizieren?

Ich schick Dir mal schnell die Datei, sind bloß ein paar KB.

(Danke, es geht doch! :D)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B
                        B
                        benjamin_lebsanft

funktioniert in winamp und mit der neuen lame version und meiner commandline ist die qualität echt gut

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D
                          D
                          deleted

Hab's gerade ausprobiert, es funktioniert.
                          Ich höre bei der komprimierten Datei zwar ein leicht blechernes Gezirpe (so ähnlich wie Blade tonal purity), aber es erfüllt seinen Zweck und ist schön klein!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Benjamin! 😄

So, ich erlaube mir, das jetzt für Michel ins Deutsche zu übersetzen: 😉
                          Lade die von Benjamin angegebene Datei herunter und entpacke sie. Die enthaltene lame.exe kopierst Du ins Audiograbber-Verzeichnis.
                          Klick auf den Button Mp3 in Audiograbber, und stell auf externen Encoder um, wie in dem Bild unten sichtbar.

Dort stellst Du alles wie in dem Bild zu sehen, um, in der Kommandozeile gibst Du ein:

-b 16 -a --resample 11 --lowpass 5 --athtype 2 %s %d

Das war's! Klick auf den Button "Aus Datei erstellen, Ort", und Du kannst ohne weitere Umwege Deine Dateien in winzig kleine Mp3-Dateien konvertieren.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B
                            B
                            benjamin_lebsanft

Wobei es sich als spx file deutlich besser anhört
                            http://www.benjamin-lebsanft.de/files/D1_2.spx

aber da ers ja nicht gebrauchen kann iises wohl überflüssig und rein zur Info ;D

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D
                              D
                              deleted

Was ich mit den MP3 Dateien anfangen will ? Ich habe viele kleine WAV Dateien (6-bit mono), die ich gerne in beliebiger Reihenfolge (z.B. auch 3 x die gleiche Datei) in MP3 auf der Festplatte abspeichern moechte. Dann moechte ich die MP3 Dateien auf einen MP3 Player spielen, damit ich mobil Chiniesisch lernen kann. Eine Kopie moechte ich auch als CD haben, damit ich im CD Player vom Auto (geht !) und und auch ueber die Stereoanlage lernen kann.

Danke Euch allen ! Ich melde mich wieder, wenn ich die naechsten Probleme habe !!!

Michel

P.S. Gibt es in Deutschland eigentlich auch Autoradios fuer MP3 ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D
                                D
                                deleted

Habt erbarmen, ich bin Anfaenger. Ich habe folgendes probiert:

1. dBpowerAMP: Sehr einfache Bedienung. Konnte erfolgreich in MP3 konvertieren. Ergebnis: Qualitaet ganz schlecht und die MP3 Datei ist viel groesser als die WAV Dartei (Warum ?). Aber die Qualitaet ist zu schlecht !

2. Ich habe jetzt beim Audiograbber unter MP3 Optionen folgendes eingestellt:

Externer Encoder
                                Name des externen Encoders : „C:\audiograbber\lame.exe“
                                Vorgefertigte Parameter: Lame 128Kbit/s Joint Stereo
                                Parameter: -b 16 -a --resample 11 --lowpass 5 --athtype 2
                                Dateiendung: MP3
                                Encoder unterstuetzt direkte Datenstroeme ueber stdin/stdout
                                Encoder starten: So wie Audiograbber

Zuvor hatte ich die Datei „lame-394-alpha2“ (=der empfohlene Download) in das Audiograbber Verzeichnis kopiert.
                                Ergebnis: Es kommt zumindest keine Fehlermeldung ! Es passiert was. Aber eine MP3 oder etwas aehnliches kann ich nicht finden (habe meine komplette Festplatte durchsucht. Wo Sollte die MP3 Datei denn dann erscheinen ?

Danke noch mal fuer Eure Hilfe

Michel

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B
                                  B
                                  benjamin_lebsanft

wie wärs wenn du's so einstellen würdest wie Christof in seinem Bild zeigt. Dass es so wie dus macht nicht gehen kann ist klar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D
                                    D
                                    deleted

Hallo Benjamin,

der einzige Unterschied war "Encoder unterstuetzt direkte Datenstroeme ueber stdin/stdout". Das habe ich korrigiert. Geht trotzdem nicht !!!
                                    Michel

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D
                                      D
                                      deleted

Ne also bitte..., im Ernst...

1.) Vorgefertigter Parameter: Ist User Defined, nicht Lame 128.

2.) Parameter selbst: -b 16 -a --resample 11 --lowpass 5 --athtype 2
                                      Mach, wie in meiner Anleitung, die Wildcards hin, sonst kann's doch nicht gehen!!!

-b 16 -a --resample 11 --lowpass 5 --athtype 2 %s %d

3.) Zielpfad: Die Dateien befinden sich in dem Verzeichnis, welches Du im Audiograbber unter Optionen/Allgemeine Einstellungen ganz oben gewählt hast. Ohne die Wildcards wirst Du aber gar nichts finden.

4.) Die Datenströme raus!

5.) Ich hab' Dir ein Bild gepostet - wieso stellst Du es nicht so ein?

6.) Ja, und Moment mal, hast Du die heruntergeladene Zip-Datei auch entpackt? Du schreibst, Du hast die Datei "lame-394-alpha2" ins AG-Verzeichnis kopiert... das ist eine Zip-Datei zum entpacken, darin erst befindet sich die lame.exe! WinZip oder so etwas hast Du doch hoffentlich??

7.) DB Poweramp ist gestorben, mit der von Benjamin konstruierten Zeile, um die Wildcards %s %d ergänzt, läuft es ohne Umwege sofort durch, die Dateien sind winzig klein, die Qualität akzeptabel!

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D
                                        D
                                        deleted

1.) DAS HABE ICH GEMACHT !

2.) DAS HABE ICH GEMACHT !

3.) DANKE !

4.) DAS HABE ICH GEMACHT !

5.) WEIL ICH DEIN POSTING ERST HINTERHER GESEHEN HABE. WENN ICH DAS DISCUSSION FORUM AUFRUFE, DANN ERSCHEINEN ALLE ANTWORTEN KREUZ UND QUER (JEDENFALLS NICHT IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE !!!)

6.) NATUERLICH !

ICH KANN EUCH AUCH SAGEN, WARUM ES NICHT GEKLAPPT HAT. ICH HABE IMMER VERUSCHT EINE GROESSERE WAV DATEI (1,539 KB, 2:22MIN) ZU KONVERTIEREN. DAS GEHT NICHT MIT DER EINSTELLUNG ! KLEINERE (WIE ICH SIE EUCH GESCHICKT HABE) FUNKTIONIEREN.

DANKE NOCH MAL FUER EURE HILFE

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D
                                          D
                                          deleted

1.) DAS HABE ICH GEMACHT !
                                          2.) DAS HABE ICH GEMACHT !

Ok, das kam aber anders raus in Deinen vorherigen Postings.

3.) DANKE !

Bitte.

4.) DAS HABE ICH GEMACHT !
                                          5.) WEIL ICH DEIN POSTING ERST HINTERHER GESEHEN HABE. WENN ICH DAS DISCUSSION FORUM AUFRUFE, DANN ERSCHEINEN ALLE ANTWORTEN KREUZ UND QUER (JEDENFALLS NICHT IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE !!!)

Häh? Ich meine, wie bitte? Also das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

6.) NATUERLICH !

Auch das kam anders raus - der von Dir angegebene Name war der der Zip-Datei. Dann paßt ja jetzt eh.

Größere Datei geht nicht? Hmm, dazu kann Dir nur Benjamin nochmal was sagen - hoffe ich. Er hat die Kommandozeile entwickelt...

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen