Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. MP3's eiern nach Komprimierung

MP3's eiern nach Komprimierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
10 Beiträge 4 Kommentatoren 1.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

seit kurzem tritt auf meinem System folgendes Problem auf, obwohl ich an den relevanten Komponenten wissentlich nix geändert habe:

Jedesmal, wenn ich aus einem Lied von CD ein MP3 machen will klingt das Endergebnis etwas eiernd.

Ich verwende Audiograbber und habe sowohl den LAME als auch den Fraunhofer Codec versucht. jedesmal das gleiche Ergebnis (früher ging das immer einwandfrei).

Interessanterweise klingen die Dateien super gut, wenn ich statt MP3 ein WMA / WMF draus mache.

Was auch noch seltsam ist, ist, dass wenn ich über Winamp ein Mp3 abspiele und es über Wave Studio als Wave File aufnehmen will, die Aufnahmen jedesmal total übersteuert werden. Das war früher auch nie so und ich habe keine Möglichkeit da Einfluss drauf zu nehmen.

BEIDE Probleme traten plötzlich auf und ich habe keine Ahnung warum ...

Irgendwelche Ideen ?

Danke im voraus !

Gruss,
    FSI

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Hhm, noch keine Ideen. Eiernde MP3's hatten wir hier noch nie ;D

Was hast Du denn an Deinem System verändert, bevor es nicht mehr ging. Hier denke ich haben wir die größten Erfolgschancen, da es ja schon mal funktioniert hat. Mach das ruhig etwas ausführlicher, gibt manchmal Zusammenhänge, an die denkt man als normaler Mensch gar nicht.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Ich hatte einiges an Treibern geändert (Chipsatz, Grafik, Soundkarte...)

Allerdings habe ich zwischenzeitlich mein System zersemmelt gehabt und musste von einem alten Ghostfile rücksichern, dass aus ner Zeit stammt, wo alles noch lief, doch nach dem rücksichern hatte ich das Problem immer noch ...

Das eiern, bzw. leiern wird auch nicht bei allen Files deutlich. So klingen z.B. Stücke von Cappella und Captain Hollywood recht normal, während bei Stücken von Clannad und diversen Balladen extremes leiern auftritt.

Was mich auch wundert, ist halt, dass, wenn ich Stücke im Winamp abspiele und mit Wave Studio aufnehme die total uebersteuern, obwohl das MP3 in ner normalen Lautstärke abgespielt wird und beim abspielen normal klingt. Ich kann an den Reglern vom Windows drehen wie ich will, das hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Nur wenn ich im Winamp als Output den Direct Sound V2.0 wähle nimmt der vernünftig auf, da hier das Ausgangssignal entsprechend leiser ist. Kommt dann nach der Aufnahme immer noch wesentlich lauter an, ist aber nicht mehr so übersteuert.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          spunky

kannst Du mir eins der Eier mal zuschicken? Es reicht ein kleiner Ausschnitt. Mal sehen, ob das bei mir auch so klingt und wie sich das eiern genau anhört.

Spunky

therealspunky@firemail.de

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B
            B
            benjamin_lebsanft

warum zum Henker nimmst du als wave file auf während ein mp3 läuft, man kann mp3s dekodieren, ohne einen analogen schritt reinzumachen ::)

und was für einen player verwendest du denn ?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Nun die Sache mit den WAVES hat folgenden Hintergrund:

Ich habe bisher nur für Winamp Tools gefunden, mit denen man bei den Musikstücken das Tempo runterregeln kann.

Ich verwende dann Wave Studio, um diese runtergeregelten Stücke fest aufzunehmen...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W
                W
                weingeist

Hmm... Es gibt sicher Tools welche WAV-Files verlangsamen können!
                Dazu musst du aber deine Files zuerst als WAV speichern, danach mit dem Tool bearbeiten.

Aber löse dieses Prob um Gottes willen ned so, da gibts ganz bestimmt bessere Varianten. Hab im Moment leider ned viel Zeit, schau mich aber bei Gelegenheit auch mal um.

Gruss Weingeist

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W
                  W
                  weingeist

Hab was gefunden, CoolEdit kanns zum Beispiel.

Such mal mit Google, "wav verlangsamen", da kriegste einiges an Informationen. Oder direkt CoolEdit auftreiben. Kann glaub auch direkt MP3 verarbeiten.

Link zu einer kleinen Beschreibung.

EDIT: Auch der "Expander" (Freeware) kanns, aber nur mit WAV-Files. Beschreib auf der gleichen Seite.

Gruss Weingeist

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B
                    B
                    benjamin_lebsanft

ja, aber du kannst den mp3 file trotzdem digital dekodieren ohne nebenzu als wave aufzunehmen!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W
                      W
                      weingeist

Meinte ich ja! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen