Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. MPC - Musepack

MPC - Musepack

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
15 Beiträge 5 Kommentatoren 4.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    spunky
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

noch ne Frage zu Musepack. Auf AudioHQ ist ja ganz nett beschrieben, wie man den MPC-Encoder in einen Ripper einbauen kann.

Betreffend der Commandozeile steht allerdings nur, man soll folgende Zeile eintragen:
    --xlevel --artist "%a" --title "%t" --album "%g" --track "%n" --genre "%m" --year "%y" %s %d

Dazu die Erläuterung:
    Bereits das Standard-Preset (--quality 5), welches hier benutzt wird, garantiert in fast allen Fällen Transparenz (=nicht mehr vom Original zu unterscheidende Qualität) bei Bitrates von 140-180 kbps. Das bedeutet höhere Qualität als MP3 bei 320 kbps!

Ich würde aber gerne die maximal mögliche Qualität bei Musepack verwenden wollen (als Alternative zu Wave, nur etwas kleiner). Welche Parameterzeile muss ich dann verwenden?

Gruß und Dank
    (Hoffe ich war nicht wiedermal zu blind zum Lesen)

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Hab noch ne ganz interessante Seite zu Encodern gefunden:
      http://www.ripncode.de/Presets.html#Musepackrip

Darin findet sich folgende Auflistung:

--quality 5 (vorher --standard)
      ca. 142-184 kbps, sehr hohe Qualität. Schon mit diesem Preset ist Musepack dem Mp3-Format mit 320 kbps überlegen, mit dem zusätzlichen Vorteil erheblich geringerer Dateigröße.

--quality 6 (vorher --xtreme)
      ca. 168-212 kbps, ideal zum Archivieren, mein persönlicher Favorit für diesen Zweck.

--quality 7 (vorher --insane)
      ca. 220 kbps, mit diesem Profil wird die volle Frequenzbandbreite genutzt. Ein Unterschied zu den vorherigen Presets 'standard' und 'xtreme' ist in der Regel nicht zu hören.

--quality 8 (vorher --braindead)
      ca. 240 kbps, auch Musepack bietet ein Profil für Paranoiker.

--quality x.xx
      Wie bei Ogg Vorbis ist auch hier eine benutzerdefinierte Angabe in kleineren Abstufungen möglich, wie z.B. --quality 5.80

Sollte vielleicht noch genauer beschreiben, wozu ich es verwenden will.
      Ich bin nun stolzer Besitzer einer Musiksoftware, mit der ich meine Gitarren-Experimente verwirklichen kann. Diese Programm arbeitet natürlich auf der Basis von Wave. Nun benötige ich jedoch ein Format, um die Samples zu archivieren. Oberstes Kriterium ist hier Qualität, da ich evtl. später diese Samples wieder nachbearbeiten, verändern oder woanders einbauen will.

Somit würde sich Wave oder Monkeys Audio anbieten, da ohne Verluste. Kostet aber zuviel Speicher (da werde ich ja mit Brennen oder Festplatten kaufen nicht mehr fertig). Hierfür würde ich gerne MPC verwenden. Ob jetzt ein paar KB mehr oder weniger spielt keine Rolle.

Auf AudioHQ steht, dass alles über Stufe 6 Platzverschwendung ist. Nach obiger Liste sieht es etwas anders aus. Denke mal das Paranoiker-Level wäre gar nicht so falsch ;D

Wie weit gehen die Levels eigentlich? Gibts auch Level 10 (für nicht mehr zu rettende Qualitäts-Penetranten ;D)

Spunky

Edit: Noch ne Frage:
      Wie sieht es mit den Rückverwandlungs-Verlusten aus, da ich ja MPC wieder in Wave verwandeln müßte, wenn ich ein archiviertes Sample wieder einbauen will. Wie oft kann man das Spiel treiben (wave -> mpc -> wave -> ... bis Qualitätsverluste hörbar werden bzw. die Qualität zu sehr abfällt?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Auf AudioHQ steht, dass alles über Stufe 6 Platzverschwendung ist. Nach obiger Liste sieht es etwas anders aus.

Warum "anders"? Xoggy schreibt auf seiner Seite nie über einen wirklich hörbaren Unterschied ab --quality 5, und theoretische Verbesserungen sind nicht von Interesse. Er begründet nichtmal warum er --quality 6 benutzt, anscheinend auch nur zur persönlichen Sicherheit. Formulierungen wie "Headroom" deuten doch nur an: hier wird einfach nur Speicherplatz hinzugefügt, der an einem transparenten Ergebnis bei --quality 5 nichts mehr ändert.

Lass dich nicht von irgendwelchen Qualitätsnummern, Profilnamen oder Bitraten täuschen.

Wer über q5 geht und nie den Unterschied gehört hat, der betrügt sich schlichtweg selbst. Und der Unterschied ist mittlerweile so gering, dass er nur noch bei einzelnen Extremsamples auffällt.

Was du letztendlich benutzt hängt von deinem Paranoia-Level und Speicherplatz ab. Ich frage mich echt warum sonst jeder, aber wirklich jeder mit LAME und --alt-preset standard oder MPC --standard zufrieden ist, aber bei eigenen CDs oder Aufnahmen alle paranoid werden. In dem Fall scheinst du, Spunky, der verlustbehafteten Kompression eh nicht ganz zu trauen, und solltest dann wirklich Monkey's Audio oder FLAC in Erwägung ziehen.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

PS:

Vielleicht hast du dir eine andere Antwort erhofft. In diesem Fall: nimm --quality 8 und fertig. Kommt auf ca. 250-280 kbps und du kannst nachts beruhigt schlafen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          spunky

Schon mal vielen Dank an Frank für die Antwort.

Zwei wichtige Fragen sind noch offen, wo ich auf Eure Unterstützung hoffe.

Zum einen, wie stelle ich z.B. q6 in die Parameterzeile ein.
          Tippe mal auf
          --quality 6 --xlevel --artist "%a" --title "%t" --album "%g" --track "%n" --genre "%m" --year "%y" %s %d

Das mit --xlevel hab ich verstanden. Der Rest scheint den Tag zu kreieren. Was mich aber noch stutzig macht, wo in der Commandoline auf AudioHQ die Qualitätsangabe ist. Da steht doch nirgens --quality 5 oder ist das in --xlevel bereits enthalten?

Zum zweiten die Rückkonvertierung
          Was würdet Ihr aus dem Bauch heraus sagen, wie oft man auf Basis von MPC ein File hin- und herwandeln kann. Ist schwer zu sagen, weis ich - sollte man am besten selbst ausprobieren - Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Der Rest ist soweit klar.

Spunky

P.S. Hatte ich etwas falsch dargestellt, aber ich setze den Maßstab bei meinen eigenen Sachen nicht höher an. Es geht mir nur um die Sache, dass ich ein Sample archiviere - dann evtl. wieder verändere und wieder archiviere - dann wirds irgendwann nochmal ausgegraben und wieder verändert ... denke mal, dass ich dann auf ne möglichst gute Qualität aufpassen sollte. Aber wenn's keinen Sinn macht - ok, ich kann auch mit q6 ruhig schlafen und hab ein bisschen Speicher gespart ;D

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Deine Parameter-Zeile ist richtig.

--quality 5 (entspricht --standard) ist die Standardeinstellung vom MPC-Encoder, man muss sie deshalb nicht extra angeben.

Wenn du deine Dateien immer wieder mal bearbeiten willst dann solltest du wirklich verlustfrei speichern. Es ist die sinnvollste Lösung für dein Problem. Unterschiedliche Formate - unterschiedliche Einsatzgebiete, und hier ist lossless das Beste.

Zur zweiten Frage mache ich keine Aussage, ganz einfach weil sowas nie getestet wurde, und weil es eh keinen Sinn macht.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

Danke für die Hilfe 😉

Spunky

P.S. Hab mir mein Posting nochmal durchgelesen. Oben habe ich was von Qualitäts-Pentetranten geschrieben - meinte damit aber nicht mich (sonst wäre ich bei aps wirklich falsch). Kam falsch rüber, hätte mich nur interessiert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                spunky

Auf AudioHQ ist ein MPC-Plugin für Winamp hinterlegt. Geht das auch für Winamp3? Habs gerade mit nem Kumpel ausprobiert und es hat nicht gefunzt ... oder wir haben uns zu dumm angestellt.

Dank vorab
                Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

Das Plugin für Winamp3 kannst du auf dieser Seite runterladen:
                  http://www.saunalahti.fi/cse/mpc/winamp/index.html

MfG
                  Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B
                    B
                    benjamin_lebsanft

wie kann man nur wa3 benutzen ? 😮

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D
                      D
                      deleted

Ganz einfach, indem man es installiert und ausführt? 😛

Naja. 2.81 ist ja besser, aber die Welt geht deswegen ja wohl nicht unter. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S
                        S
                        spunky

Ich hab ja auch gemeint, dass der W2 besser läuft, zumal meine Test's mit W3 bodenlos daneben gingen. Mein Kumpel hat mit W3 keinerlei Probleme, es funzt alles tadellos ...

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • hiwiH
                          hiwiH
                          hiwi

Hi!

Wo wir grad bei WA2 versus WA3 und MPC´s sind... ;D
                          gibt´s eigentlich auch´n funktionierendes MPC-Plugin für die Media-Jukebox?? - Wollte das Prog. einfach mal testen... Habe allerdings fast nur MPC´s... 😉

Außerdem würd´mich mal interessieren wie die Parameter für´s Tagging genau funktionieren... Link???
                          Sieht für mich ziemlich wild aus... 😛

Ansonsten weiter viel Spaß beim grabben...

Hiwi

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S
                            S
                            spunky

Bin da gerade auf ne interessante New's gestossen.
                            http://www.mp3-world.net/d/news/sonstiges/neroplugins.shtml

Plugins für Nero zum Brennen. Damit können (hoffentlich bald) MPC's direkt ins Audio-Format umgewandelt werden. Vorbis, AAC, Monkey's Audio gibt es schon.

Hat da jemand mehr Details? Kann man mit diesen Plugins evtl auch MPC's direkt als MP3's brennen? Das wär echt geil 😄

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T
                              T
                              tigre

Mausau's audio plugins for Nero Burning ROM

Wie's geht steht auf der Seite. MPC -> Audio-CD geht, MPC->MP3 CD geht nicht (bräuchte auch einen sehr schnellen Computer, zumindest für lame --alt-presets).

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S
                                S
                                spunky

Er müsste das ja nicht in einem Schritt machen. Er könnte ja gerne die Files in nem Temp-Ordner zwischenspeichern.

Mist, dann gehts halt nich 😢

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen