Geschwindigkeit unter W2K
-
???
Hallo Leute
Auch ich bin kürzlich auf oben genanntes System umgestiegen.
Vorher ist es ME gewesen. Unter ME hatte ich beim grabben Geschwindigkeitsprobleme, die sich aber nicht auf die Aufnahme auswirkten.Dafür ist die Lesegeschwindigkeit so um und bei x8 fach gewesen. Jetzt hingegen ist die Lesegeschwindigkeit mal gerade bei x2,5 fach, schnarch!!
Hierbei ist es egal, ob ich vom Brenner oder vom CDRom einlese!! -
Sofern der ASPI-Layer korrekt installiert ist (nachzulesen in den Häufigen Fragen, sowie Infos in Audiograbber unter Hilfe/Systeminformationen), tippe ich auf einen nicht aktiven DMA-Modus.
Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften/Registerkarte Hardware/Button Gerätemanager/Listenpunkt IDE ATA/ATAPI-Controller.
Dooelklick auf beide Einträge "primär" und "sekundär". Dann Registerkarte Erweiterte Einstellungen, und überall "DMA, wenn verfügbar" aktivieren.
Neustart. Klappt's?
Christof
-
Hallo Christorf!
Also ersma danke für die prompte Hilfe!
Eigentlich dachte ich auch an DMA ...aber trotz deiner Hilfe, wo ich die Einstellung in W2K finde hat auch das nicht wirklich geholfen!??
Komisch ist nur, daß beim ME zwar hunderte von Geschwindigkeitsproblemen angezeigt wurden dafür aber eine Lesegeschwindigkeit von ca. x8 erreicht wurde.
Jetzt leider immernoch x2 ???
Zwei Dinge haben sich geändert- Betriebsystem
- CD Laufwerk (schneller)
-
Klick mal auf Hilfe/Systeminformationen.
Was steht dort bei ASPI?Danach kontrollierst Du mit einem Klick auf den Button "Optionen", was Du als Leseart eingestellt hast. Es sollte eigentlich aussehen wie im Screenshot, der hier angehängt ist (der Laufwerksname variiiert natürlich).
Was ist das für ein CD-Laufwerk? Ich selbst hatte es auch schon mit diesen "superschnellen" 56X-Noname-Laufwerken zu tun, die es auf 3fach Grabben brachten...
Moment, jetzt kommt mir eine Idee...
Grabbst Du direkt als MP3?Christof
-
Hallo Christorf
Tja bei meinem Lufwerk handelt es sich entweder um
1.LG CD-Rom CRD-8522B oder
2.TDK CDRW 401248B
hab auch schon beide zum grabben verwendet is aber nich viel Unterschied.
Die Treiber hab ich schon aktualisiet hat auch nichtz gbracht??
Meinste das konnte das Laufwerk sein ...und geht es scneller wenn ich nicht direcktals MP3 grabbe??? -
Natürlich geht das Auslesen schneller, wenn Du es nicht direkt als mp3 grabbst. Beim direkten kopieren muss ja parallel der Encodiervorgang bearbeitet werden und das Auslesen muss warten, bis der Encoder wieder soweit ist. Versuch mal die Einstellung "über temporäre Wave-Datei grabben, die Wave-Datei löschen". Auf welchen Speed kommst Du dann?
Welche der Varianten insgesamt schneller ist (direkt als mp3 oder über temporäre Wave) hab ich noch nicht ausprobiert. Würde Dir aber zur temp. Wave raten, da können weniger Fehler passieren, insbesondere in Richtung IDv2Tag.
Spunky
-
Beide von Dir angegebenen Laufwerke sind exzellente Leselaufwerke.
Natürlich ist direktes Grabben als MP3 eine Schnarchnase. Probier doch mal folgendes:Stell in den Optionen ein:
Wenn Du nur eine CD grabbst:
MP3 über temp. Wave-Datei, Wave löschen
ID3v1
in Wave-Datei schreiben
Erst alle Tracks grabben
--> dann CD rippen, das geht am schnellstenWenn Du mehrere CD's grabbst:
Grabben als Wave-Datei
ID3v1
in Wave-Datei schreiben
--> mehrere CD's rippen, dann auf den MP3-Button klicken, "Aus Datei erstellen", alle Wave's auswählen, OK klicken, Kaffee trinken gehen.Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden